586.005 aktive Mitglieder*
5.299 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehrichtung 4.Achse Kitagawa Rundtisch vcs

Beitrag 18.02.2019, 11:23 Uhr
Schupat101
Schupat101
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2017
Beiträge: 1

Hallo erstmal, daumup.gif

Haben seit kurzem eine VCS 530 Maschine mit zusätzlicher 4 Achse von Kitagawa welche mit Indexierungen und AGP verschiebungen den Nullpunkt mitschleppt
.
Steuerung ist die Matrix 2.
Wenn wir jetzt eine Vorrichtung montieren welche nicht ganz Rund geht haben wir das Problem das wir nicht beeinflussen können in welche Richtung gedreht wird.

Heisst wenn man da nicht aufpasst gibt es eine Kollision mit dem Maschinentisch.

Ist es irgendwie möglich in den Parametern zu sperren das die Achse "untenherum dreht?
Heisst von A-90 auf A90 erst auf A 0.und dann A90??

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar danke.gif
TOP    
Beitrag 18.02.2019, 12:47 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Servus,

jap ist möglich. Zumidest bei Heidehain. Sollte also bei deiner Steuerung auch funktionieren.

Du musst im Prinzip deiner Achse ein Verfahrbereichsbergrenzung geben. z.b. 100°
Dann Dreht deine Achse nicht immer nur in eine Richtung.

Ruf bei Mazak an, die können Dir in 2 Minuten sagen welche Parameter du ändern musst.
TOP    
Beitrag 18.02.2019, 19:42 Uhr
Dr. Marbuse
Dr. Marbuse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.05.2005
Beiträge: 55

Hallo,

schau mal in die M-Code Liste deiner Steuerung. Es gibt für die Drehrichtung M-Befehle, es gibt keine "Logik" die über den sinnvollsten Weg entscheidet.
TOP    
Beitrag 18.02.2019, 21:37 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo schupat normalerweise wenn du in Mazatrol indexierst dreht sie jetzt von z.bC90° auf deine -90° immer über 0°grad zurück und nicht unten durch hoffe ich habe es richtig verstanden.Was anderes ist es natürlich wenn du im Agp nen C- oder A-Achs wert eingibst dann rechnet er ja von da aus.Bei mir an der Variaxis ist es so solange ich mit der C-achse ins plus drehe also c90,180 etc..dreht sie immer nur in die richtung und wenn ich jetzt wieder auf 0°Grad zurückdrehe dreht sie praktisch in die Minus richtung zurück.Kann auch sein das es bei euch über parameter anderst eingestellt ist,kannst es ja aber mal probieren ohne Vorrichtung etc..was passiert wenn du einschwenkst.Ansonsten könnte man evtl.auch über ne Konvent Einheit oder Unterprogramm ne schwenk routine proggen dass man sicher schwenken kann
Gruß Dreher 1991
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: