Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Drehzahl ändern per Parameter

Beitrag 04.07.2015, 07:48 Uhr
frigat76
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2010
Beiträge: 338
Hallo Leute.
Mein Problem > Vibrationen.
Maschine CTX beta 4A, 840D, mit Stangenlader.
Wenn eine neue Stange 1,5m durch Stangenlader eingeschoben wird, entstehen am anfang der Stange an meinem Teil vibrationsspuren.
Ich habe überlegt es mit R-Parametern die Sache zu lösen.
G96=R500
Und einen Zähler noch.
Oder gibt es elegantere Metode?


--------------------
   
Beitrag 04.07.2015, 14:22 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (frigat76 @ 04.07.2015, 08:48 Uhr) *
Hallo Leute.
Mein Problem > Vibrationen.
Maschine CTX beta 4A, 840D, mit Stangenlader.
Wenn eine neue Stange 1,5m durch Stangenlader eingeschoben wird, entstehen am anfang der Stange an meinem Teil vibrationsspuren.
Ich habe überlegt es mit R-Parametern die Sache zu lösen.
G96=R500
Und einen Zähler noch.
Oder gibt es elegantere Metode?

Hi
Du wilst also abhängig von der Realen Stangenlänge die sich noch im Lader befindet die Maximaldrehzahl in deinem Programm anpassen ?
Nix leichter als sowas

DEF REAL _STANGEL, _TEILEL, _ABSTICHL, _REST, _DREHMIN , _DREHMAX, _DREHDIV
DEF INT _TEILES, _AKT_ST, _STUECK, _SOLLSTUECK

_DREHMIN = 600
_DREHMAX = 900
_SOLLSTUECK = 564 ; Losgrösse
_STANGEL = 4000 ; 4Meter Stange
_TEILEL = 200 ; 200 mm Teilelänge die Vorgeschoben wird
_ABSTICHL = 4 ; Breite des Stechstahles
_REST = 35 ; Rest der Übrig bleiben muss als Restende, oder für den Rückzug / auch 0 Möglich
_TEILES = TRUNC((_STANGEL- _REST) /(_TEILEL + _ABSTICH)) ; Theoretische zur erreichende Stückzahl
_STUECK = 0
_DREHDIFF = (_DREHMAX - _DREHMIN) / _TEILES
NEUESTANGE:
_AKT_ST = 1
NEUTEIL:
G96 = (_DREHMIN + (_DREHDIFF * (_AKT_ST-1)))

....
Programmausführungsteil
....
_STUECK = STUECK + 1
_AKT_ST = _AKT_ST + 1
R1 = _STUECK ; Stueckzahlzaehler im R-Parameter R1
IF _AKT_ST == _SOLLSTUECK GOTOF PRG_ENDE
....
IF _AKT_ST == TEILES
....
Befehl zum Stangenwechsel
....
GOTOB NEUESTANGE
ELSE
.....
Befehl zum Nachschieben
.....
GOTOB NEUTEIL

ENDIF
PRG_ENDE:
M30

Wie immer auf eigene Gefahr und ohne jedliche Haftung

MFg
ANDY

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 04.07.2015, 14:29 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 04.07.2015, 15:05 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE
Ich habe überlegt es mit R-Parametern die Sache zu lösen.
G96=R500
Und einen Zähler noch.
Oder gibt es elegantere Metode?


Was soll
G96=R500
bewirken? coangry.gif
   
Beitrag 04.07.2015, 15:17 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (guest @ 04.07.2015, 16:05 Uhr) *
Was soll
G96=R500
bewirken? coangry.gif

er meint bestimmt G96 S=r500

könnte ich mir so denken
Fehlt aber LIMS= für Maximaldrehzahl.

Musste auch erstmal wieder im Handbuch nachsehen, drehen ist schon ne weile her wink.gif

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 04.07.2015, 15:20 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 04.07.2015, 16:00 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Wenn Vibrationen sich mit der Stangenlänge verändern:
  1. Stangenführung überprüfen! Die Stange sollte 0,5-max.2mm Luft im Reduktionsrohr haben.
  2. Ausrichtung des Stangenladers und der Laderlünette überprüfen und ggf. korrigieren. Über 1m Stangenlänge sollte der Lader eine Lünette haben. und natürlich angepasste Dämpfungs-Schalen im Fügrungskanal.
  3. Drehzahl generell begrenzen.
Wenn das Alles nicht befriedigend hilft, kann man vielleicht noch versuchen die Spindel oszilieren zu lassen.
Da gab es mal einen Artikel auf Sinupedia ...
   
Beitrag 14.08.2015, 09:01 Uhr
frigat76
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2010
Beiträge: 338
Danke Andy,
werde es bei gelegenheit testen:
MfG


--------------------
   
Beitrag 14.08.2015, 10:02 Uhr
frigat76
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2010
Beiträge: 338
Hallo Andy!
Wird G96 denn in anderen programmen nicht beeinflüsst ?
Ich habe 2 kanal maschine.
Zwei MPF und die geschachtelte unterprogramme SPF je kanal.
MfG


--------------------
   
Beitrag 14.08.2015, 12:01 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (frigat76 @ 14.08.2015, 11:02 Uhr) *
Hallo Andy!
Wird G96 denn in anderen programmen nicht beeinflüsst ?
Ich habe 2 kanal maschine.
Zwei MPF und die geschachtelte unterprogramme SPF je kanal.
MfG


Das Problem steht wohl eher vor der Maschine. wink.gif
Wenn du an so einer Maschine arbeitest, solltest du eine Schulung bekommen haben. Wenn nicht, wird es wohl höchste Zeit dafür.
Die Schulung kann ein Service-Techniker des Herstellers, oder ein Anderer, der sich damit auskennt, leisten.
Die Bedienungs- und Wartungs-Schulung wird normalerweise vom Service-Techniker des Herstellers bei der Inbetriebnahme beim Kunden geleistet.
Die Programmierschulung für eine mehrkanalige Steuerung ist oft etwas "zuviel" für die meisten Service-Schrauber.
Die fällt entweder spartanisch, oder sogar ganz aus. Das heisst: Grundlagen, Bedienung und fertig.
Dafür gibt es aber andere Angebote. Ich biete solche Schulungen oder Trainings für die 840D sl und 828D auch an. Bei Bedaf einfach eine PN an mich.

Zum G96:
Die jeweilige Spindel kann immer nur von einem Kanal betrieben werden. Der Kanal, zu dem die Spindel gerade gehört, steuert auch die Drehzahl.
Für G96 bedeutet das, dass die Drehzahl der Spindel von der X-Position (Durchmesser) des Werkzeugs in dem Kanal bestimmt wird, zu dem die Spindel aktuell zugeordnet ist.
Wie die Zuordnung von Spindeln und Achsen aus dem Bearbeitungs-Programm erfolgt, ist unter Anderem Bestandteil einer solchen Schulung.
   
Beitrag 14.08.2015, 16:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
@frigat
Irgendwie willst du nicht verstehen was wir dir vermitteln wollen.
G96 Sxxx bedeutet nix anderes als das die Schnittgeschwindigkeit abhängig von der X Achse gesteuert wird.
Das alles hat Grenzen ! Irgendwann mal ist die Spindel bzw det Spindelmotor an der Maximaldrehzahl angekommen. Davor schlägt aber der mechanische Teil zurück. Deine Systemkomponenten wie Spannmittel ( Futter oder Spannzange ) machen aus Gründen der Flieh- o. Zentrifugalkraft nicht mehr mit. Weiterhin kommt bei dir ein Stangenlader hinzu. Der kann dann nicht mehr die Stange ruhig halten. Und jede Stange ist krum! Kommt nur darauf an in welcher Maßeinheit und deren Teilung du misst!
So da ja keiner will, dass die die Teile aus dem Futter fliegen und ballistische Flugbahnen in der Maschine annehmen, oder auch den Maschinenraum verlassen gibt es als Zusatz zu G96 einen Befehl namens "LIMS". Dieser sorgt dafür, dass die Drehzahl durch diesen Befehl beschränkte Drehzahl nicht über schreitet.
Wenn du jetzt denkst mit G95 und konstanter Drehzahl lösen zu können, bist du auf dem Holzweg! Solange du nur einen Durchmesser drehst mag das noch klappen. Kommen Schrägen oder Planfläschen hinzu leidet deine Qualität und deine Werkzeuge. Der Weg mit reduzierter bzw deutlich reduzierter Schnittgeschwindigkeit zu arbeiten, kommt aufs selbe hinaus wie die Sache mit G95.
Also hilft nur LIMS zu nutzen. Und das Abhängig von mehreren Einflussfaktoren. Die wichtigste Prio hat in dem Falle das schwächste Glied in der Kette. Entweder deine Spannmittel oder der Lader. Also heißt das nach jedem Werkzeugwechsel oder Spindel - Revolverzuordnung Lims neu zu definieren. Ob du das mit S1=320 für die erste Spindel machst, oder in den Kanälen aufteilen musst, verrät dir das Handbuch der Maschine. Analog S2= für 2. Spindel usw.
Da ja bei dir nur Spindel 1 betroffen ist, Kannste die notwendigen Berechnungen mit R-Parametern ( unübersichtlich und bedarf einer Kommentierung ) oder Lokalen / Globalen Variablen lösen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 14.08.2015, 19:33 Uhr
frigat76
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2010
Beiträge: 338
Danke Andy, Danke guest,
ich weiß ich bin nicht so fit daran, aber ich lerne schell.
MfG


--------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: