585.722 aktive Mitglieder*
4.053 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

.dwg to 3 D ?, kann man eine .dwg in §D DS wandeln

Beitrag 26.09.2006, 00:17 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ACAD User !
Leider habe ich null Plan vom ACAD . Folgendes Problem . Zur Fertigung eines Werkzeuges liegen nur .dwg vor . Es sind ,( ums mal aus meiner Sicht zu beschreiben ) 3 D Gitternetze im ACAD . dwg Format . Gibt es irgeneine Möglichkeit , mit welchem CAD/CAM auch immer , diese dwg.-Files in ein 3D Format zu bringen , möglichst als 3 D Flächen , jedoch auch als "Gitternetz" möglich . Wir hätten Catia V5 , V4 sowie ACAD im Hause . Was bräuchte man da für Schnittstellen ? Eine .stl / Mesh nützt mir nichts . Grüße Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 26.09.2006, 08:33 Uhr
scj
scj
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2003
Beiträge: 45

Am meisten verbreitet sind als neutrale Austauschformate wohl IGES und STEP - aber diese Exportmöglichkeiten stehen nur im Mechanical Desktop zur Verfügung.
Im AutoCAD wird für 3D-Modellierung vorrangig *.SAT (ACIS-Format - Vorsicht, es gibt verschieden Versionen) verwendet.
Außerdem geht der 3D-Datenaustausch für Flächenmodelle auch bis ACAD2006 im 3DS-Format (3D STUDIO MAX).
Bei jedem Datenaustausch besteht die Gefahr, dass die Modelle wegen unterschiedlicher Genauigkeiten in den CAD-Systemen nicht mehr "wasserdicht" sind und nachbearbeitet werden müssen.
Bei Problemen melde dich mal über
www.black-'#dx.|е
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: