595.084 aktive Mitglieder*
4.839 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

E-Cu F20 effektiv drehen

Beitrag 09.11.2010, 11:20 Uhr
Andrenalin
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

wir drehen schon seit geraumer Zeit Teile aus E-Cu F20 auf unserer CNC-Drehmaschine. Die Durchmesser liegen so zwischen 30mm und 90mm.
Bisher benutze ich eine Tin-beschichtete Wendeplatte von Tungaloy. Drehzahl zw. 1600 und 1800 U/min. Zustellung zw. 0,35 und 0,45. Vorschub zw. 0,45 und 0,6. (Je nach aktueller Beschaffenheit des Kupfers)

Das beste Ergebnis erreiche ich, wenn die Späne eher "abreißen". Da wir bei den meisten Teilen den Reitstock einsetzen, würden Fliesspäne sich um das Werkstück, bzw. den Reitstock wickeln.
Ich muß dazu sagen, dass ich auf der CNC-Maschine über Kopf drehe.

Auf der konventionellen Maschine hingegen bearbeite ich das E-Cu F20 mit einem angeschliffenen Naturstahl mit großer Spannut und kann gut und gerne eine Spantiefe von 4 - 6mm fahren.

Nun habe ich versucht, mit div. Wendeplatten versch. Hersteller dies zu übernehmen, das heißt, große Spantiefe bei der Bearbeitung. Allerdings muß ich dann mit der Drehzahl und dem Vorschub sehr weit runtergehen, damit die Späne in die Spänewanne abfließen und sich nicht um das Werkstück wickeln. Dadurch brauch ich bei dieser Form des Drehens länger als mit der bisherigen Praxis (hohe Drehzahl, niedrige Zustellung, schneller Vorschub).

Da wir nun größere Stückzahlen dieser Teile bekommen, such ich nach einer Lösung, die Herstellungszeit zu minimieren.

Vielleicht hat einer von Euch nen Tip bezüglich geeigneter Wendeplatten bzw. geeigneter Bearbeitung.
Beitrag 09.11.2010, 19:20 Uhr
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister

Kannst Du angetriebene Werkzeuge einsetzen?
In so einem Falle würde ich die Schruppbearbeitung mit Drehfräsen erschlagen, ist zwar beim Programmieren ´n bisschen knifflig, dafür gibt es aber kleine Späne...

mfG.
Eisen
Beitrag 09.11.2010, 19:29 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus,

vielleicht auch mal die Schnittgeschwindigkeit stark erhöhen.

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 20.11.2010, 13:45 Uhr
Andrenalin
*

Also, ich hab nun bei HHW eine eigentlich spezielle Alu-Platte bekommen (VNGG 160408-ALU).

Mit der kann ich nun bei 1600 U/min und einem F 0,5 eine Spantiefe von 0,75 fahren.

Da hab ich schon mal eine Zeiteinsparung von fast 40%.

Bin aber noch weiter am Experimentieren.

Danke für eure Tips bisher.
Beitrag 07.09.2013, 18:45 Uhr
Josef-Barnabas
*

habe ein ähnlich gelagertes Problem mit dem Kaubonbonmaterial...
bislang wurden die e-CU Geschichten konventionell gedreht - wir haben Megaprofis für sowas, doch mit Anschaffung der neuen CNC-Drehmaschine wird es "mein Bier"... ausserdem sollen noch Nuten(1mm) rein (ähnlich wie Gewinde, eine lange Nut, die sich rumzieht ums ganze Werkstück - hat da jemand Ideen respektiv Erfahungen?
Wäre froh um Unterstützung!
GRUSS, JB

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: