584.861 aktive Mitglieder*
4.779 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

einfacher PP um ISO-Programme umzuschreiben

Beitrag 30.05.2007, 13:19 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

Hallo

Ich suche eine Möglichkeit ein NC-Programm im Din/Iso Format auf einfache Weise automatisch modifizieren zu können !! Es muss nichts kompliziertes sein, ich möchte z.B. die Achsenbelegung des Kopfes ändern.

Mein CAM System gibt die Winkel B + C aus, an der Maschine heisen die Achsen aber A + B Da es sich um einen Standart PP handelt lässt sich dieser nicht anpassen, und mein Chef will sich kein anderen zulegen, da wir es nicht unbedingt brauchen !! Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben sich so ein kleines Programm selbst zu schreiben !!

Ich mach das NC-Programm bis jetzt immer mit dem Windows-Editor auf, geh auf Suchen/Ersetzen und tausche halt B durch A und C durch B mehr ist es eigentlich nicht.

an einer anderen Maschine sind die Kopfachsen nicht als NC Achsen ansteuerbar, wenn mein Programm folgendermasen aussieht

N1 G01 B180.0 C90.0

Brauch ich an der Maschine

N1 HD180.0
N2 HV90.0
N3 G96
N4 M03


Also wenn jemand ne möglichkeit weis wie man sowas recht einfach verwirklichen könnte würde ich mich über ne Antwort freuen !!!

Gruß Andreas


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 30.05.2007, 14:14 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375

Hallo Andreas,

wie ich deiner Signatur entnehme verwendet ihr Tebis als CAM. Ich kenne mich zwar mit Tebis nicht aus, aber ich denke, dass es nicht so ohne weiteres gehen wird die Ausgabe der Axhsen umzustellen.

Das Problem ist einfach immer, dass man fast nie die Standard-Maschine zum Standard-PP hat. Ihr werdet also um eine Anpassung des PP an eure Maschinen nicht umhinkommen.

mfg

Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
TOP    
Beitrag 30.05.2007, 21:04 Uhr
roju
roju
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 85

Hallo Andreas,

habt ihr den generalisierten PP von Tebis? Mit dem kann man seine PP`s selber abändern, oder auch neue hinzufügen.
Grundsätzlich bin ich derselben Meinung wie Dirk, die PP´s sollten an eure Maschinen angepaßt sein. Hört sich ja oberlästig an wenn man nach dem PP-Lauf mit einem Editor die Achsen tauschen muß.

Gruß Roland
TOP    
Beitrag 30.05.2007, 21:24 Uhr
Condor
Condor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2004
Beiträge: 130

Hallo Andreas,

falls es mit der Umstellung des PP nicht klappt, kannst du mit TextPad relativ einfach suchen und ersetzen. Mit TextPad kannst du z.B. mehrere Dateien parallel editieren.

http://www.textpad.com


--------------------
Grüße,
CONDOR

Cui bono?
TOP    
Beitrag 30.05.2007, 22:08 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Andreas,

wenn sich dein Problem mit "suchen und ersetzten" erschlagen läßt und auch die anderen Veränderungen sich automatisieren lassen, kannst du auch versuchen in WORD ein Makro zu erzeugen. Wenn das funktioniert, mußt du nur noch im Explorer mit einem Doppelklick die Programmdatei öffnen, das Makro starten und die Datei nach der Veränderung automatisch schließen lassen. Ich praktiziere das so bei einem Fräscode.

Gruß Joel
TOP    
Beitrag 31.05.2007, 10:25 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

OK, danke erstmal für eure Antworten !!

Dann werd ich mal versuchen mir da so ein Macro zu schreiben !!


Einen Gen.PP von Tebis wäre natürlich die Beste Lösung !!
allerdings stellt sich unser CAD Admin da etwas Quer sad.gif

Naja vielleicht klappt´s ja dass ich ihn noch rum bekomme smile.gif

Gruß Andi


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 31.05.2007, 19:10 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

Wer hätte das gedacht tounge.gif


Ein ganz einfaches Word Macro und es funktioniert thumbs-up.gif


Jetzt muss ich das ganze noch etwas perfektionieren, Word als Standart Editor mit den *.nc Dateien verknüpfen und einen schönen Button in der Symbolleiste einfühen, und fertig wow.gif


Danke nochmals für den Tipp, ich hätte nicht gedacht dass es so einfach ist danke.gif


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 31.05.2007, 22:09 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Andreas,

es freut mich, daß mein Tipp dir zum Erfolg verholfen hat. Ich war selbst nicht so davon überzeugt, ob ein Wordmakro das ist, was du brauchts, bzw. dir hilft. Umso mehr bin ich froh, daß ich es geschrieben habe.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 01.06.2007, 15:14 Uhr
prinzvalium
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 126

Servus,

also wenn das mit dem Word-Macro nicht ganz so gefunzt hätte, wäre da auch noch die Möglichkeit ein kleines Programm zu schreiben gewesen.

Wenn doch noch Ineresse bestehen sollte einfach mal anmailen.


MfG
Prinz


--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!
TOP    
Beitrag 19.11.2007, 12:49 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

So jetzt hab ich´s endlich geschafft !!!

Hab mir ein PP (Konvertierungstool) geschrieben womit ich meine ISO Programme alle automatisch in ein Heidenhain Klartext Programm konvertieren kann !! Inkl. Zyclusausgabe für die Kopfdrehung usw..

War zwar ein haufen Programierarbeit mit C++, aber ich bin echt froh dass ich´s so gut hinbekommen hab !!


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: