585.996 aktive Mitglieder*
3.850 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Einige Fragen zur Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag 05.06.2005, 09:21 Uhr
Jascha
Jascha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 3

Hi Leute,
bitte entschuldigt, wenn ich hier mit einigen meiner Fragen eventuell etwas in der falschen Abteilung gelandet bin. Leider ist die Auswahl der Kategorien hier im Forum so riesig, das ich da ehrlich gesagt nicht so ganz durchblicke.
Aber zurück zu meinem eigentlichen "Problem" ... wie es einige im Forum hier wohl auch schon versucht haben (das es dann wirklich richtig geklappt hat konnte ich leider nirgends lesen) spiele ich seit längerem mit dem Gedanken mir eine kleine CNC-Fräse selbst zu bauen (Verfahrweg ca. X=450mm und Y=300mm).
Nach dem ich mir erstmal einen kleinen Plan erstellt habe wie das Dingen aussehen soll und alles im Kopf tausendmal durchgegangen bin hab ich mittlerweile schon einiges besorgt und leider auch an Geld verpulvert wacko.gif . Naja, jedenfalls hab ich jetzt folgendes bereits gekauft:
- Schrittmotorsteuerkarte (SMC 1500)
- ein dazu passendes Gehäuse, Amperemeter um zu checken wieviel Saft das Dingen zieht und Kleinkram wie Stecker, Schalter usw.
- älteres Laptop aus der Bucht zum Ansteuern der Karte
- Vector CAD 7
- PCNC (beides Vollversionen)
- verschiedene Aluplatten mit einer Stärke von 10-15mm (braucht man ja irgendwie immer...)
Weiterhin hab ich einem Bekannten, der in einem Stahlwerk arbeitet, schon den Auftrag gegeben reichlich Alu 4-Kant-Leisten (20x60mm) zu besorgen und eine Silberstahlwelle gekauft, für die ich noch gute und vor allem günstige Lager suche für die Führungen.

1. Als erstes wollte ich den elektronischen Teil soweit fertig bekommen, das heißt als nächstes müssen erstmal Schrittmotoren her.
Und da kommen dann schon die ersten Fragen auf ... welche nimmt man da? Welche passen überhaupt?
Die Karte hat je 4 Anschlüsse für die Motoren, heißt das ich kann zunächst erstmal alle Motoren mit 4 Anschlüssen anschließen und auch alle mit 6 Anschlüssen (zwei fallen weg, da hab ich schon was zu gelesen mal..)??? Wenn das so stimmt, wäre das schon mal super, dann wüsste ich was überhaupt in Frage kommt.

2. Weiterhin hätte ich dann noch eine Frage zu den Motordaten. Da ist ja einmal die Betriebsspannung und der Phasenstom angegeben. Dann gibt es jetzt beispielsweise einen Motor 2,46Volt / 1,82A und einen Motor 12Volt / 0,6A. An sich würde ich ja sagen, dass der letztere Motor mehr Power hat, da sich die Leistung (Watt) ja errechnen lässt, indem man die Spannung mit dem Strom multipliziert. Kann man das auch bei den Schrittmotoren machen!? Oder rechnet man da quasi anders, also das es nur nach dem Strom und nicht nach der Spannung geht, denn bei den Steuerkarten ist ja auch nur der max. Phasenstrom angegeben und nicht die Leistung!

3. Mit dem Vector CAD Tool hab ich bereits etwas "rumgespielt" und mit Hilfe der Funktionen Punkt setzten, Linie verbinden, selektieren, Kontur zeichnen usw. einige 3D bzw. auch 2D Pläne erstellt. Genau soviel und kein Bisschen mehr hab ich dann trotz stundenlangem lesen der Hilfedatei von vorne bis hinten und von hinten bis vorne geschafft. Normalerweise bietet Vector (wenn ich das richtig verstehe) ja auch die Möglichkeit diese CAD-Datei gleich mit den nötigen Parametern die noch einzustellen sind an die Fräse weiter zu schicken und den Ablauf auch zu simulieren. Die dafür (theoretisch) auszuwählenden Funktionen hab ich in der Hilfe auch bereits gefunden, jedoch kann ich die, wenn ich meine selbst erstellte oder auch eine Demo CAD-Datei öffne, auszuwählenden Butten nicht finden oder genauer gesagt, sie existieren nicht / werden vom Programm nicht dargestellt. Woran kann das liegen??? Kann es sein, dass man diese ja nur durch Linien verbundenen Punkte quasi erst zu einem Objekt machen muss!? Ich konnte da nirgends was zu lesen ... sicherlich ist das nur wieder einer dieser kleinen dummen und simplen Fehler wo man von selbst nur nie drauf kommt!

4. Da ich auch PCNC habe würde es mir nichts ausmachen, diese gerade geschilderte (nicht funktionierende) Funktion von Vector nicht zu nutzen und statt dessen PCNC. Leider ist es mir aber auch mit PCNC wieder nicht gelungen eine selbst erstelle oder auch Demo Vector CAD CAD-Datei zu öffnen bzw. mir nach dem Laden in irgendeiner Form anzeigen zu lassen! (Eventuell wieder der gleiche Fehler wie bei Vector selbst, dass das Objekt erst zu einem gesamten gemacht werden muss!?)
Gibt es hier vielleicht irgendwelche CAD-Dateien die sich auf jeden Fall mit PCNC öffnen lassen, oder ein möglichst kostenloses und auch simples CAD-Programm wo ich für PCNC geeignete CAD-Dateien mit erstellen kann??? Eine in PCNC ladbare Datei wäre in jedem Fall schon mal sehr hilfreich, da ich so ausschließen könnte, dass meine Vetor CAD-Dateien doch gehen würden und der Fehler woanders liegt.

So jetzt hab ich erstmal genug getippt, ich hoffe nur das ließt auch jemand, oft schaut hier ja nicht gerade einer vorbei ... ich wäre jedenfalls für jeden auch noch so kleinen Tipp dankbar!!!

Gruß
TOP    
Beitrag 05.06.2005, 12:34 Uhr
beat
beat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2005
Beiträge: 2

Hallo Jascha
Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal so ein Fräschen gebaut. Ich startete damals mit der SMC 800... jetzt habe ich eine stärkere Steuerung dran.

Erstmal zu der Silberstahlwelle: Für diese grösse würde ich nichts dünneres als 20mm nehmen, wenn du auch mal Alu fräsen willst. An Stahl darfst Du mit dünneren Wellen gar nicht denken. Ich verwende an meiner Fräse Wellen mit 16mm Durchmesser bei etwa gleichen Maschinenausmassen. Die nächste würde ich einiges stabiler bauen. Als Lager habe ich Linearkugellager von Maedler.de verwendet. Die sind günstig. Erwarte aber mit solchen Führungen nicht zu viel!

Zu1: Schrittmotoren kannst du sicher die mit 4 Anschlüssen nehmen. Auch die mit 6 sollten funktionieren, wenn man die jeweils mittleren Anschlüsse weglässt und isoliert. Jedoch wird das einstellen des Phasenstroms auf der Karte nicht so einfach, weil das meines wissens nicht der gleiche ist wie der der auf dem Motor steht (du hast ja dann zwei Spulen in Serie geschaltet). Motoren kannst du eigentlich alle bis 1500 mA dranhängen. Achte aber auf das Haltemoment. Nimm lieber einen stärkeren, der dann weniger schnell dreht.
2: Die Spannung der Motoren spielt keine Rolle. Die Stromversorgung muss einfach ein paar Volt höher liegen, als auf dem Motor steht. Ich weiss nicht, wie hoch die max. Eingangsspannung an der Karte ist. Je höher die Differenz zwischen Eingangsspannung und Motorspannung ist, um so höher ist die Dynamik am Motor.
3: Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich das Programm nicht kenne.
4: Ich benütze auch noch PCNC. Das Programm verarbeitet HPGL und DIN Programme. Endungen *.plt und *.nc. Wenn Du Corel Draw hast kannst Du dir mal ein Rechteck zeichen und dann als hpgl (plt) exportieren. Dann im PCNC öffnen. Sollte so funzen. PCNC hat auch Beispieldateien dabei, die Du anzeigen lassen kannst.
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Beat
TOP    
Beitrag 05.06.2005, 19:37 Uhr
Jascha
Jascha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 3

Vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort, du hast mir auf jeden Fall schon mal um einiges weiter geholfen danke.gif !
Also Stahl wollte ich mit der Fräse definitiv nicht verarbeiten, aber Aluminium sollte schon (gut) möglich sein. Die Stahlwelle die ich gekauft habe (zum Glück erst eine, die kann ich dann zur Not auch für die Z-Achse nehmen) hat nur einen Durchmesser von 10mm. Anfangs dachte ich auch an eine Welle mit ca. 16mm Durchmesser, da ich die aber nicht bekommen konnte hab halt die mit 10mm genommen. Wobei nach wie vor eigentlich der Meinung bin, das die ausreichen sollte, also ich sehe sie zumindest nicht als Schwachstelle an. Da das Teil gerade mal 500mm lang ist kann ich die Welle mit den Händen kein bisschen verbiegen, dann sollten die Schrittmotoren das doch eigentlich auch nicht schaffen???
Wüsste denn jemand wo man günstig Silberstahlwellen mit einem Durchmesser von 20mm bekommen könnte!? Die extra im Internet zu bestellen hatte ich an sich nicht vor...
Schrittmotoren hab ich in der Bucht einige interessante gesehen, da werde ich die Tage dann mal zuschlagen.
Das mit dem Laden einer Demodatei in PCNC hat gerade auch geklappt, das ist schon mal super, dann brauche ich jetzt nur noch ein Programm wo ich *.hpl bzw. *.nc Dateien mit erzeugen kann.
Corel Draw habe ich leider nicht, gibt es das irgendwo zum downloaden???
Dann hoffe ich weiterhin mal noch einige hilfreiche Antworten, besonders was mein Problem mit Vector angeht, zu bekommen ... wäre ja doch schön, wenn ich das nutzen könnte!

Gruß
Jascha
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: