Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Einlippenbohrer Zyklus

Beitrag 15.06.2015, 20:41 Uhr
Robbyblu
Robbyblu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2015
Beiträge: 15
Hallo,

ich suche einen Zyklus bei Siemens 840D / 840D SL für einen Einlippenbohrer.
Gibt es dort die Möglichkeit oder hat jemand vielleicht einen fertigen Zyklus den er mir zur Verfügung stellen würde?

Gruß

Robbyblu
   
Beitrag 16.06.2015, 05:47 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (Robbyblu @ 15.06.2015, 21:41 Uhr) *
Hallo,

ich suche einen Zyklus bei Siemens 840D / 840D SL für einen Einlippenbohrer.
Gibt es dort die Möglichkeit oder hat jemand vielleicht einen fertigen Zyklus den er mir zur Verfügung stellen würde?

Gruß

Robbyblu


Was verstehst du unter einem Zyklus für einen Einlippenbohrer?


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 16.06.2015, 06:37 Uhr
CNCFan80
CNCFan80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2015
Beiträge: 5
QUOTE (Robbyblu @ 15.06.2015, 19:41 Uhr) *
Hallo,

ich suche einen Zyklus bei Siemens 840D / 840D SL für einen Einlippenbohrer.
Gibt es dort die Möglichkeit oder hat jemand vielleicht einen fertigen Zyklus den er mir zur Verfügung stellen würde?

Gruß

Robbyblu


Was ist den für den Anfang mit dem Cycle83 --> Anleitung dazu zu finden auf der DoconCD Arbeitsvorbereitung.
   
Beitrag 16.06.2015, 08:35 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Robbyblu @ 15.06.2015, 21:41 Uhr) *
Hallo,

ich suche einen Zyklus bei Siemens 840D / 840D SL für einen Einlippenbohrer.
Gibt es dort die Möglichkeit oder hat jemand vielleicht einen fertigen Zyklus den er mir zur Verfügung stellen würde?

Gruß

Robbyblu

Könnte mann schon tippen, habe da einige auf Lager, welcher Funktionsumfang wird den benötigt ?
- mit niederer Drehzahl in Pilotloch einfädeln
- KM an
- Drehzahl aufnehmen
- Bohren auf Endtief / Option vorschub verlangsamter Austritt
- Rückzug auf Anfangstiefe mit welcher Drehzahl, KM an oder aus
- Drehzahlreduzierung vor verlassen der Bohrung ( besonders bei sehr dünnen und langen Bohrern wichtig - sonst knick ab )
- zurück auf Rückzugsebene

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 16.06.2015, 12:08 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Andy742000 @ 16.06.2015, 09:35 Uhr) *
Könnte mann schon tippen, habe da einige auf Lager, welcher Funktionsumfang wird den benötigt ?
- mit niederer Drehzahl in Pilotloch einfädeln
- KM an
- Drehzahl aufnehmen
- Bohren auf Endtief / Option vorschub verlangsamter Austritt
- Rückzug auf Anfangstiefe mit welcher Drehzahl, KM an oder aus
- Drehzahlreduzierung vor verlassen der Bohrung ( besonders bei sehr dünnen und langen Bohrern wichtig - sonst knick ab )
- zurück auf Rückzugsebene

MFG

Andy


so programmiere ich auch einlippenbohrer wink.gif
ha da was für cimco gebastelt gehabt (pp im CNC Calc) ... sonst programmiere ich immer sowas aus.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 16.06.2015, 12:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Hexogen @ 16.06.2015, 13:08 Uhr) *
so programmiere ich auch einlippenbohrer wink.gif
ha da was für cimco gebastelt gehabt (pp im CNC Calc) ... sonst programmiere ich immer sowas aus.

Du auch ? wink.gif
Hab auch sowas schonmal in den einen und anderen Zyklus verpackt wink.gif
Und die sind auch schonmal gelaufen wink.gif aber was will und braucht er ?
Je mehr Parameter um so Komplizierter wirds ohne Grafische Programmierunterstützung.
Also braucht man nen Zettel neben der Maschine, damit man auch mal was ändern oder anpassen könnte,und nicht das der nächste Kollege aus lauter Verzweiflung noch die Maschine Crasht.

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 16.06.2015, 15:26 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Robbyblu @ 15.06.2015, 21:41 Uhr) *
Hallo,

ich suche einen Zyklus bei Siemens 840D / 840D SL für einen Einlippenbohrer.
Gibt es dort die Möglichkeit oder hat jemand vielleicht einen fertigen Zyklus den er mir zur Verfügung stellen würde?

Gruß

Robbyblu

Mich würde ja mal interssieren, was so die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Tiefbohrzyklus und einem "Einlippenbohrzyklus" sein sollen?
   
Beitrag 16.06.2015, 16:03 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (guest @ 16.06.2015, 16:26 Uhr) *
Mich würde ja mal interssieren, was so die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Tiefbohrzyklus und einem "Einlippenbohrzyklus" sein sollen?

Tja ich würde mal sagen es liegt am Bohrer und der Technologie

Einlippenbohrer brauchen eine Bohrbuchse oder eine Pilotbohrung damit sie eine Führung haben. Und da fädelt man mit Wenig Drehzahl ein Schaltet die Ik zu und gibts Gas also Drehzahl , und wenn die Drehzahl erreicht ist gehts bis Endtiefe in einem Zug durch. Nicht ausspannen oder ähnliches. Dann je nach dem , wenns ne Sackbohrung ist hebt man wieder etwas ab, je nach Hersteller und Bohrerschaftmaterial entweder mit voller Drehzahl oder mit reduzierter Drehzahl, oder mit oder ohne IK wieder zurück aus den Startpunkt und dann warten bis die Spindel abgetourt hat, und ganz raus aus dem Loch.

Mit nem Spiral Tieflochbohrer je nach Durchmesser und Bohrungstiefe, kann ich schon mit Voller Drehzahl aber zt auch mit verlangsamten Vorschub anbohren und dann rein, ob dann mit Spannbrechen, oder Ausspannen.... oder ohne alles. Das geht dann auch mit CYC81 / CYC82.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 16.06.2015, 16:42 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Also ganz ehrlich - dafür bäuchte ich, wenn überhaupt, nur den "normalen" Bohrzyklus (CYCLE81).
Ich persönlich würde es aber "zu Fuß" programmieren. Schon allein wegen der vollständigen Kontrolle der Technologie.
Aber das mag auch daran liegen, daß ich nicht gelernt habe, nur Kreuzchen zu machen. Ich habe noch gelernt die Technik zu durchschauen um auch an den richtigen Stellen Hand anzulegen. wink.gif
Natürlich bin ich auch faul genug um mir bestimmte Arbeiten zu erleichtern.
Aufwand und Nutzen sollten dabei aber schon mal nicht in Schieflage geraten. wink.gif
   
Beitrag 16.06.2015, 16:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (guest @ 16.06.2015, 17:42 Uhr) *
Also ganz ehrlich - dafür bäuchte ich, wenn überhaupt, nur den "normalen" Bohrzyklus (CYCLE81).
Ich persönlich würde es aber "zu Fuß" programmieren. Schon allein wegen der vollständigen Kontrolle der Technologie.
Aber das mag auch daran liegen, daß ich nicht gelernt habe, nur Kreuzchen zu machen. Ich habe noch gelernt die Technik zu durchschauen um auch an den richtigen Stellen Hand anzulegen. wink.gif
Natürlich bin ich auch faul genug um mir bestimmte Arbeiten zu erleichtern.
Aufwand und Nutzen sollten dabei aber schon mal nicht in Schieflage geraten. wink.gif

Da haste Recht, wenn man das Drumherum von Hand tippt reicht der CYC81.
Oder man Tippert alles von Hand. Sollte aber ein G4 oder eine andere Möglichkeit mit in Betracht ziehen, dass die Spindel wirklich schon abgetourt hat...
Dazu hatte ich vor Jahren hier schonmal nachgefragt... S400 und das von S12000 nächster Satz G0 Z50 und trotzdem war das Teil abgeknickt...Weil Siemens fährt schon im Eilgang weiter auch wenn die Drehzahl noch nicht erreicht ist.
mfg

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 16.06.2015, 20:28 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292
ich habe mir unterprogramm gemacht, spart zeit. Wollte immer nachfragen, gibt's Möglichkeit Drehzahl langsam steigen lassen?

Gruß Roman

Der Beitrag wurde von Roman_Moor bearbeitet: 16.06.2015, 20:30 Uhr
   
Beitrag 16.06.2015, 21:55 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Roman_Moor @ 16.06.2015, 21:28 Uhr) *
ich habe mir unterprogramm gemacht, spart zeit. Wollte immer nachfragen, gibt's Möglichkeit Drehzahl langsam steigen lassen?

Gruß Roman


Mit dem Vorschub geht das:
Schau mal im Programmierhandbuch Arbeitsvorbereitung nach FLIN / FNORM.
Die Drehzahl könnte man mit ACC steigen lassen.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 16.06.2015, 21:59 Uhr
   
Beitrag 17.06.2015, 00:13 Uhr
Robbyblu
Robbyblu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2015
Beiträge: 15
Hallo,

suche einen richtigen Zyklus
-Position anfahren
-mit stehen Spindel in die Pilotbohrung fahren
-M0 Prüfen ob der Bohrer Luft hat
-Kühlung + Drehzahl einschlaten
-auf Tiefe bohren


Am besten mit Menü.
Ich hab etwas mit R-Parametern (Unterprogramm). Leider bin ich kein Freund davon.

Aufbau ist dieser (Beispiel)

;***********
;D8x610mm bohren
;***********
X... Y....
M40
M7
R1=5 R2=-40 R3=-610 R10=100 R6=90
R15=500 R16=125 R17=1000 R18=1560
MCALL L999
X... Y...
X... Y...
MCALL
Z....

wenn sich jemand die Mühe machen würde mir das vielleicht zu übersetzten oder schon jemand da etwas hat wäre ich sehr dankbar

z.B.
in dieser Art
MCALL CYCLE999 (5,-40,-610,100,90,500,125,1000,1560)
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  L999.txt ( 584Byte ) Anzahl der Downloads: 57
 
   
Beitrag 17.06.2015, 05:32 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

hier dein Zyklus:


%_N_CYCLE999_SPF
;$PATH=/_N_CST_DIR
PROC CYCLE999(REAL RTP1,REAL RTP2,REAL RTP3,REAL RTP6,REAL RTP10,REAL RTP15,REAL RTP16, REAL RTP17, REAL RTP18) SAVE DISPLOF

; EINGABE:
; CYCLE999(RTP1,RTP2,RTP3,RTP6,RTP10,RTP15,RTP16,RTP17,RTP18)

;15.03.2014
;Spezialzyklus fuer Einlippenbohrer
;RTP1=Statposition
;RTP2=Einfahrposition
;RTP3=Endbohrtiefe
;RTP6=SPINDELRICHTEN SCHNEIDE IMMER NACH OBEN
;RTP10=Rueckzugsposition Absolut
;RTP15=Vorschub zum einfahren
;RTP16=Vorschub beim bohren
;RTP17=Vorschub Rueckzug
;RTP18=Drehzahl
N10 G90 G00 Z=RTP1 M05
N20 SP0=RTP6
N30 INDEX_SP
N40 SPOS=SP0
N50 G01 Z=RTP2 F=RTP15 M05 M12
N60 MSG ("M01 - FUEHRUNG EINLIPPENBOHRER PRUEFEN !!!")
N70 M01
N80 MSG
N90 M7
N100 Z=RTP3 S=RTP18 M03 F=RTP16
N110 M05 F=RTP17
N120 G04 F2
N130 G01 G90 Z=RTP10 M12
N140 M9
N150 G00 G60
N160 M17


So das Programm einlesen wird dann in den Anwenderzyklen gespeichert.
Maschine Neu Starten, damit der Zyklus geladen wird.
Alles ohne => "Gewähr" sprich auf eigene Gefahr !!!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 17.06.2015, 07:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Robbyblu @ 17.06.2015, 01:13 Uhr) *
Hallo,

suche einen richtigen Zyklus
-Position anfahren
-mit stehen Spindel in die Pilotbohrung fahren
-M0 Prüfen ob der Bohrer Luft hat
-Kühlung + Drehzahl einschlaten
-auf Tiefe bohren


Am besten mit Menü.
Ich hab etwas mit R-Parametern (Unterprogramm). Leider bin ich kein Freund davon.

Aufbau ist dieser (Beispiel)

;***********
;D8x610mm bohren
;***********
X... Y....
M40
M7
R1=5 R2=-40 R3=-610 R10=100 R6=90
R15=500 R16=125 R17=1000 R18=1560
MCALL L999
X... Y...
X... Y...
MCALL
Z....

wenn sich jemand die Mühe machen würde mir das vielleicht zu übersetzten oder schon jemand da etwas hat wäre ich sehr dankbar

z.B.
in dieser Art
MCALL CYCLE999 (5,-40,-610,100,90,500,125,1000,1560)

Hallo

Stehend fädelt man eigentlich keinen Einlippenbohrer ein, aber wenns so gewünscht wird!
Die Tiefe der Pilotbohrung sollte ja bekannt sein, warum dann ein M0 ?
Was mir an deiner Taktik Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache du hast einen Zyklus, der jetzt vielleicht mit einem entsprechend Dicken oder Kurzen Bohrer Klappt. Spätestens wenn du in dünnere Regionen vordringst. und die Bohrtiefen 50xD überschreiten und du mit Voller Drehzahl herausfährst freut sich nach jeder Bohrung dein Schrotthändler und dein Werkzeugvertreter ! Ich weiss wie das ist, man hat auf einmal nen neuen Cyclus, paar Monate später kommt ein anderer Auftrag, mit nem Längeren Loch und Vielleicht auch noch dünner also 3 oder 4 mm bloss. Und dann ist beim ersten Versuch mit dem damals so Tollen CYCLUS gleich das Werkzeug dahin ! Weil keiner mehr daran gedacht hat, mit langsamer Drehzahl oder stehend aus der Pilot Bohrung heraus zuziehen. Und glaub mir spätestens wenn der 3 Bohrer nur noch als Angel oder Enterhacken zu gebrauchen ist fängt der Chef oder Meister an blöde Fragen zu stellen.
Dann lieber jetzt etwas mehr Zeit und Gedanken in die Planung der Parametierung stecken, als später mal nachbessern zu müssen, oder erstmal Kosten aufzuwerfen.
Wir hatten auch mal das Problem und das wurde richtig Teuer! Mehrere unter 3 mm Löcher als Kanalbohrung in einen geschmiedeten ALU Bremssatttel einzubringen. Von Vollhartmetall Ausführungen bei Schmierenden und Klebenden Material halte ich nun garnichts mehr. Abgesehen vom Preis hat kein anderer Hersteller uns die Richtigen Umgebungsparameter Daten geben können. Jeder Bohrer war nach einem Loch schrott.
Bis wir dann zu TBT sind, haben unser Problem vorgetragen, die haben uns 2 Muster aus Stahl mit HM Spitze gefertig, und die Umgebungsparameter genannt. Mit dem Ergebnis obwohl die 2 Muster auch Sonderanfertigungen waren, haben die nicht einmal 10% von dem gekostet was uns Kataloghersteller angeboten haben, die dann auch noch alle Schrott waren. Danach haben wir uns einen Zyklus gebastelt, der all diese Umstände berücksichtigt, und auch mit anderen Bohrern verwendet werden konnte. Klar bei nem 12 er Loch musste keine Angst haben das der Dir abknickt. Wenn er nicht gerade 2 Meter lang ist.Hinzu kommt noch die Betrachtung gerade bei Horizontalen BAZ kommt die Schwerkraft mit ins Spiel wenn die Dinger verdammt Dünn und lang sind, da kann man sich schon die HM Spitze beschädigen wenn man versucht stehend einzufädeln.

Das nur mal als kleiner Denkansatz.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 17.06.2015, 07:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Roman_Moor @ 16.06.2015, 21:28 Uhr) *
ich habe mir unterprogramm gemacht, spart zeit. Wollte immer nachfragen, gibt's Möglichkeit Drehzahl langsam steigen lassen?

Gruß Roman

Für ganz faule würde ich sagen ne Schleife
DEF INT SLF
FOR SLF = 1 TO 10
S= (100 * SLF)
G4 S50
ENDFOR

Und dann juchelt die Langsam von S100 auf S1000


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 17.06.2015, 08:01 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Robbyblu @ 17.06.2015, 01:13 Uhr) *
Hallo,

suche einen richtigen Zyklus
-Position anfahren
-mit stehen Spindel in die Pilotbohrung fahren
-M0 Prüfen ob der Bohrer Luft hat
-Kühlung + Drehzahl einschlaten
-auf Tiefe bohren


Am besten mit Menü.
Ich hab etwas mit R-Parametern (Unterprogramm). Leider bin ich kein Freund davon.

Aufbau ist dieser (Beispiel)

;***********
;D8x610mm bohren
;***********
X... Y....
M40
M7
R1=5 R2=-40 R3=-610 R10=100 R6=90
R15=500 R16=125 R17=1000 R18=1560
MCALL L999
X... Y...
X... Y...
MCALL
Z....

wenn sich jemand die Mühe machen würde mir das vielleicht zu übersetzten oder schon jemand da etwas hat wäre ich sehr dankbar

z.B.
in dieser Art
MCALL CYCLE999 (5,-40,-610,100,90,500,125,1000,1560)

Wenn es sich nicht um eine Durchgangsbohrung handel, sondern um eine Sackbohrung würde ich vor dem M5 erstmal wiieder etwas vom Grund abheben und noch für eine Zeit X Spülen, damit alle Späne herauskommen, der Bohrerschaft und die Schneidenspitze wird es Dir danken.
MFG


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 17.06.2015, 08:25 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Andy742000 @ 17.06.2015, 08:52 Uhr) *
Für ganz faule würde ich sagen ne Schleife
DEF INT SLF
FOR SLF = 1 TO 10
S= (100 * SLF)
G4 S50
ENDFOR

Und dann juchelt die Langsam von S100 auf S1000

Jetzt verstehe ich erst den Sinn des Spiels. Dem Bohrer soll also nicht schon vor dem eigentlichen Bohren, durch die Spindelbeschleunigung der Hals abgedreht werden. Hätte ich mir eigentlich denken können...
Dafür ist diese Schleife natürlich sehr hilfreich. Einfach - primitiv - geschmacklos - passt! thumbs-up.gif
   
Beitrag 17.06.2015, 08:30 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
Mojen ,...

TLB ist eine Kunst für sich und je nach Werkzeug / Bohrung anders.
Da muss ich Andy recht geben, auch beim einfädeln! NIE STEHEND! auch wenn es S100 sind drehen lassen!.
Stehend herausfahren, nur geführt, sprich in der Bohrung, kurz vor dem Austritt wieder Drehzahl geben.
Ein Zyklus würde ich nicht nutzen ... eher es je nach bedarf Ausprogrammieren.
Und dann per Label aufrufen.
Neue Werkstücke kannst Du dadurch schneller anpassen, ändert sich ja nicht sonderlich viel.

@ Andy ...
als TLB Alternative kannst Du mal Mitsubishi probieren, da hab ich sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Wichtig ist das die Spanführungen poliert sind.
Die Bohrer sind zwar recht teuer, bist aber wesentlich schneller unterwegs.
Wichtig ist eine Starke IK, aber beit TLB ist das auch von nöten.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 17.06.2015, 08:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Hexogen @ 17.06.2015, 09:30 Uhr) *
@ Andy ...
als TLB Alternative kannst Du mal Mitsubishi probieren, da hab ich sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Wichtig ist das die Spanführungen poliert sind.
Die Bohrer sind zwar recht teuer, bist aber wesentlich schneller unterwegs.
Wichtig ist eine Starke IK, aber beit TLB ist das auch von nöten.

Hallo HEXO
bin wegen eines Herzkaspers von der Metallverarbeitenden in die Kunststoff Glasfaser Branche gewechselt. Kann nicht mehr so schwer.. Du weist schon
Und Wir haben keinen Kunden der so Lange oder Dünne Löcher in seinen Teilen haben möchte....
Mann könnte ja auch mal so nen Bahnteil für ne U oder S- Bahn zerbohren ;-)

Aber nicht mit unserer Maschine.... WZ Lange max 200 mehr geht nicht. und mit WZ Aufnahme lohnt sich kein TLB da geht jeder billige HSS Bohrer mit 90 Grad Spitze. Und ist auch viel viel Billiger.
IK Was war das doch gleich, bei uns gibts nur Pusteluft


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 17.06.2015, 11:04 Uhr
Robbyblu
Robbyblu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2015
Beiträge: 15
Hallo,

ja ich gebe euch recht.
Kenne es auch, dass mit einer geringen Drehzahl in die Pilotbohrung eingefädelt wird.
Der Zyklus ist auch nicht von mir. Suche wie gesagt einen funktionsfähigen Zyklus.
Es soll unbedingt ein Zyklus sein.

Gruß Robbyblu
   
Beitrag 17.06.2015, 11:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Robbyblu @ 17.06.2015, 12:04 Uhr) *
Hallo,

ja ich gebe euch recht.
Kenne es auch, dass mit einer geringen Drehzahl in die Pilotbohrung eingefädelt wird.
Der Zyklus ist auch nicht von mir. Suche wie gesagt einen funktionsfähigen Zyklus.
Es soll unbedingt ein Zyklus sein.

Gruß Robbyblu

Dann mach doch einfach eins. Sag was Du im cyclus haben willst als übergabeparameter. und dann bastle ich dir einen von mir um
Liess dir aber bitte meinen Beitrag weiter oben durch was man alles bedenken sollte
kleine liste mit dem übergabeparameter hier posten und dann wird das schon was


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 17.06.2015, 21:00 Uhr
Robbyblu
Robbyblu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2015
Beiträge: 15
Hallo,

das wäre nach meinen Vorstellungen smile.gif

suche noch die Möglichkeit die Drehzahl langsam aufzubauen

%_N_CYCLE999_SPF
;$PATH=/_N_CST_DIR
PROC CYCLE999(REAL RTP,REAL RFP,REAL SDIS,REAL DP,REAL DPR,REAL POSS, REAL FFR, REAL RFF, REAL SSTE, REAL SST) SAVE DISPLOF
;
;17.06.2015
;
;EINGABE:
;MCALL CYCLE999(RTP,RFP,SDIS,DP,DPR,POSS,FFR,RFF,SSTE,SST)
;
;MCALL CYCLE999(10,0,2,-50,-610,0,83,100,50,3779)
;
;Spezialzyklus fuer Einlippenbohrer
;
;RTP=Rückzugsebene(abs)
;
;RFP=Bezugsebene(abs)
;
;SDIS=Sicherheitsabstand (additiv auf Bezugspunkt, ohne Vorzeichen einzugeben)
;
;DP=Einfahrpostion (abs)
;
;DPR=Endbohrtiefe (abs)
;
;POSS=Spindelpositon
;
;FFR=Vorschub beim bohren
;
;RFF=Vorschub zum einfahren & Rueckzug
;
;SSTE=Drehzahl beim einfahren und Rückzug
;
;SST=Drehzahl
;
N1 G90 G00 Z=RTP M5 M9
N2 SP0=POSS
N3 INDEX_SP
N4 SPOS=SP0
N5 G01 Z=SDIS
N7 G04 F2
N8 G01 Z=RFP F=RFF S=SSTE M4 M9
N9 G01 Z=DP
N10 M5 M9
N11 MSG ("M01 - FUEHRUNG EINLIPPENBOHRER PRUEFEN !!!")
N12 M01
N13 MSG
N14 M7
N15 G4 F2
N16 Z=DPR S=SST M03 F=FFR
N17
N18 M05
N19 G04 F0.5
N20 G01 G90 Z=RTP S=SSTE M4 F=RFF
N21 M9
N22 G00 G60
N23 M17

Gruß Robbyblu
   
Beitrag 18.06.2015, 06:09 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (Robbyblu @ 17.06.2015, 12:04 Uhr) *
Hallo,

ja ich gebe euch recht.
Kenne es auch, dass mit einer geringen Drehzahl in die Pilotbohrung eingefädelt wird.
Der Zyklus ist auch nicht von mir. Suche wie gesagt einen funktionsfähigen Zyklus.
Es soll unbedingt ein Zyklus sein.

Gruß Robbyblu


Ich hab lediglich deinen Vorschlag was du bisher hattest als ZYKLUS umgeändert.
Das dieser nicht geht weiß ich aus der Ferne nicht, ich bin davon ausgegangen das dieser bisher für dich so ok ist.



Aber genau das ist ein Grund warum ich hier nichts mehr machen möchte es ist anscheinend völlig normal das man hier für "NULL,NULL" Euro
ein super dupa High End Zyklus umsonst bekommt. Siemens verkauft Zyklen für ein paar Tausend Euro ich frag mich nur warum die das nicht kostenlos anbieten ?????

Da macht man sich die Mühe zu helfen und was ist der Dank => natürlich nichts. Ein einfaches Danke ist auch echt zu viel verlangt.

Ich werde ab heute meine Hilfe einstellen, hab echt keinen Bock mehr mein Wissen für "weniger als nichts" zu teilen.

sorry.gif ich bin raus !


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 18.06.2015, 07:18 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Boern @ 18.06.2015, 07:09 Uhr) *
Aber genau das ist ein Grund warum ich hier nichts mehr machen möchte es ist anscheinend völlig normal das man hier für "NULL,NULL" Euro
ein super dupa High End Zyklus umsonst bekommt. Siemens verkauft Zyklen für ein paar Tausend Euro ich frag mich nur warum die das nicht kostenlos anbieten ?????

Da macht man sich die Mühe zu helfen und was ist der Dank => natürlich nichts. Ein einfaches Danke ist auch echt zu viel verlangt.

Ich werde ab heute meine Hilfe einstellen, hab echt keinen Bock mehr mein Wissen für "weniger als nichts" zu teilen.

sorry.gif ich bin raus !


ich biete aus diesem Grund keine Zyklen an, Hilfestellung Ja.
Das ist doch seid paar Jahren so.
Anfrage ich will oder gib ... oder wer hat sowas ...
Keine Anfragen wie ... ich weis nicht weiter weil mein Zyklus nicht geht.

Keiner macht sich selbst den Kopf mehr, bekommt man ja alles aus dem Netz.
So ein Technologie Zyklus ist normal kostenpflichtig ... vor allem wenn es schon ein Zyklus SEIN "MUSS" !


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: