584.330 aktive Mitglieder*
6.183 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Einmessen mit Ebene&Kante und Ausschuß!

Beitrag 04.10.2011, 20:33 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

An alle Anwender der Röderssteuerungen!

Am Anfang stehen drei Werte in der Nullpunkttabelle.(X,Y,Z)
Dann sind es sechs.(Drehung, Neigung und Neigungswinkel)
Ist dann das Teil unten und das neue drauf und man vergißt ein MACOOR-ALL zu setzen wenn das nächste Teil drauf kommt fängt das Problem an.
Man fährt das Teil mit der Uhr ab und will es ausrichten, aber man richtet es nach der letzten Drehung bzw.Neigung aus. Kopiert man dann die Standartzeile in die entsprechende neue Zeile für die Abarbeitung müsste der Fehler eigentlich auffallen, oder? Wir arbeiten zu zweit an zwei Röders und jedem von uns ist bereits je ein Teil zum Ausschuß gelaufen obwohl wir peinlichst auf genau dieses Problem achten. Wo ist die Stelle die wir übersehen?
Wer kennt sich hier aus und hat damit Erfahrungen gesammelt?
TOP    
Beitrag 04.10.2011, 22:14 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ja, das Problem hatte ich auch schon, wenn man ohne ein vorhergehendes Rücksetzen des Koordinatensystems ein Teil mit der Uhr ausrichtet. Und auch schon mal Ausschuss dadurch gehabt.

QUOTE
Man fährt das Teil mit der Uhr ab und will es ausrichten, aber man richtet es nach der letzten Drehung bzw. Neigung aus.

Wenn man direkt danach nur X, Y und Z anfährt, dann sollte es durch das Ausrichten mit der Uhr passen, wenn die Drehungen sowohl beim Ausrichten wie auch beim Antasten und beim Speichern des Nullpunktes noch aktiv sind/waren. Denn dann hat man zwar im gedrehten System mit der Uhr ausgerichtet, aber auch angetastet. Wenn man dann allerdings auch die Drehung antastet, sollte man evtl. auch mal seinen Ablauf überdenken. Warum immer mit der Uhr abfahren, wenn anschließend noch mal mit dem Taster die Drehungen angetastet werden? Sind evtl. andere Aufspannungen möglich, die ein nötiges Ausrichten auf ein Minimum reduzieren?

Weswegen ich mir angewöhnt habe, immer manuell das Koordinatensystem zurückzusetzen, bevor ich das fertige Teil abspanne. Und noch mal zur Sicherheit, bevor ich den Taster einwechsle zum Antasten.
Komplett ausschließen kann man solche Fehler allerdings nicht. Aber das kann man eigentlich nie und solche Fehler sind durchaus auch an anderen Steuerungen möglich. Man darf bei aller Technik nicht vergessen, das die Technik nur eine Hilfe ist, selbst Denken kann sie (noch) nicht.
Auch versuche ich auf ein Abfahren mit einer Uhr möglichst zu verzichten so das möglich ist und nur Verdrehung und XYZ anzutasten. Was bei unseren Teilen in über 95% auch ohne Probleme geht, wenn ich wie z.B. bei Elektroden nicht sogar ganz auf das Antasten verzichte.

Was gehen würde währe evtl. auch das MACOOR-ALL fest in seine Standart-BEF am Schluss einzubauen oder in den PP so zu integrieren, dass es am BEF-Ende automatisch mit ausgegeben wird. So gehen wir momentan vor, immer mehr unserer Standartbefehle werden in den PP so eingegeben, dass diese automatisch mit ausgegeben werden und die BEF immer weniger bis gar nicht mehr geändert/angepasst werden muss.

Aber bei allem darf man eines nicht vergessen, das man selbst auch noch denken sollte tounge.gif

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 06.10.2011, 19:25 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (gekufi @ 04.10.2011, 23:14 Uhr) *
Hallo

Was gehen würde währe evtl. auch das MACOOR-ALL fest in seine Standart-BEF am Schluss einzubauen
Gruß Gerd

Hallo Gekufi!

Das haben wir auch schon probiert und an einer unserer Maschinen (800er mit 3.41) funktioniert es nicht. Der Beweis ist, wenn das Programm durch ist und der Button Koordinatensystem gedrückt wird steht die letzte Drehung und Neigung immer noch drin. Auch beim Nachschauen in der Nullpunkttabelle, das Gleiche! Wenn wir dann den Button Maschinenkoordinaten drücken und alles Rücksetzen auslösen ist es erst weg. Nun habe ich mit dem Service darüber gesprochen und die haben mich an die Anwendungstechnik weitergeleitet. Mit dem habe ich in KW42 einen Termin gemacht bei dem ich es ihnen per Fernwartung einmal auf dem Bildschirm vormache.
Über das Ergebnis werde ich dich dann informieren wenn du willst?
Aber in diesem Zusammenhang noch eine Frage:
In unserem Betrieb wird immer nach dem Einmessen der Werkzeuge das erste Werkzeug auf dem Stahlteil angekitzelt. Das Ergebnis tragen wir in Loadzero -h=..., ein.
wenn es mehr als 0.015 korrigiert werden muss ist es Zeit die Tasterkalibrierung mit dem Endmass durchzuführen. Danach ist es dann wieder im 0.00... Bereich.
Kitzeln wir jedoch mit anstehender Drehung/Neigung an, dann fliegt diese beim Druck auf die Stoptaste der Handbox und auch beim Druck auf Abarbeiten/Abrechen o.k. heraus. Dann müssen wir sie manuell wieder einschalten, doch dabei fliegt der zum ankitzeln wichtige Z-Wert wieder heraus. Kannst du mal probieren ob das an deiner Steuerung auch so fuktioniert?
mfg-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it easy.
TOP    
Beitrag 06.10.2011, 21:07 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Mit dem habe ich in KW42 einen Termin gemacht bei dem ich es ihnen per Fernwartung einmal auf dem Bildschirm vormache.
Über das Ergebnis werde ich dich dann informieren wenn du willst?

Ja, dass Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren. Im Normalfall sollten die da meiner Erfahrung nach recht schnell einen Fehler finden, so es denn einer ist.
War auch nur eine Idee von mir wie es gehen könnt. Ich selbst hab da allerdings noch nie drauf geachtet, da ich wie schon geschrieben direkt vor dem Taster einzuwechseln immer das Koordinatensystem zurücksetzte. Und dies schon so verinnerlicht habe, dass ich dass eher so nebenbei mache, selbst wenn mich dabei zwei Kollegen irgendwas fragen.

QUOTE
wenn es mehr als 0.015 korrigiert werden muss ist es Zeit die Tasterkalibrierung mit dem Endmaß durchzuführen. Danach ist es dann wieder im 0.00... Bereich.

Wenn dies bei uns so zutrifft, dann überprüfe ich auch die Tasterlänge, denn dann sind auch meiner Meinung nach 0.015mm zuviel Differenz zum Taster.
Wobei aufgrund der auf den Röders bearbeiteten Bauteile ein Ankratzen bei uns nur selten vorkommt. Entweder sind es Elektroden oder Formplatten, die auf der Oberseite eine komplette Bearbeitung bekommen. So teste ich den Taster einmal die Woche, wenn ich eh noch andere Wartungspunkte abarbeite. Auf die paar Minuten kommt es dann ja auch nicht mehr an.

QUOTE
Kitzeln wir jedoch mit anstehender Drehung/Neigung an, dann fliegt diese beim Druck auf die Stopptaste der Handbox und auch beim Druck auf Abarbeiten/Abrechen o.k. heraus. Dann müssen wir sie manuell wieder einschalten, doch dabei fliegt der zum ankitzeln wichtige Z-Wert wieder heraus.

Habt ihr vorher nur eine Drehung angetastet oder auch eine evtl. Schieflage der Ebene (Neigung)?
Bei uns bleibt die Drehung aktiv, wenn ich Stopp drücke oder über Abbrechen aussteige (Softwarestand 3.5 und 4.0). Zu Neigungen kann ich allerdings nichts sagen, da ich damit nicht arbeite. Unsere Röders haben nur drei Achsen und deswegen macht die Neigung anzutasten aus meiner Sicht keinen Sinn (bei unseren Werkstücken).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 07.10.2011, 05:20 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Take-it-easy

QUOTE
In unserem Betrieb wird immer nach dem Einmessen der Werkzeuge das erste Werkzeug auf dem Stahlteil angekitzelt. Das Ergebnis tragen wir in Loadzero -h=..., ein.


Werden bei euch die WZ vor dem Fräsen alle eingemessen? Wenn ja, wo? An der Maschine oder extern?


Gruß
Elmoh
TOP    
Beitrag 08.10.2011, 21:00 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (gekufi @ 06.10.2011, 22:07 Uhr) *
Hallo
direkt vor dem Taster einzuwechseln immer das Koordinatensystem zurücksetzte.
[i]Das will ich mir auch angewöhnen, aber vorher will ich noch versuchen dies von der Steuerung machen zu lassen. Mal sehen was Röders dazu im Stande ist.
[/i]


denn dann sind auch meiner Meinung nach 0.015mm zuviel Differenz zum Taster.
Ja, mir ist das auch zuviel, aber ich weis noch nicht ob eine andere Fehlerquelle dafür verantwortlich ist.

Habt ihr vorher nur eine Drehung angetastet oder auch eine evtl. Schieflage der Ebene (Neigung)?
[i]Wir haben entweder keines von beiden oder beiders zusammen. Das hängt von der erforderlichen Genauigkeit ab.

mfg-------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.[/i]
TOP    
Beitrag 08.10.2011, 21:06 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 07.10.2011, 06:20 Uhr) *
Werden bei euch die WZ vor dem Fräsen alle eingemessen? Wenn ja, wo? An der Maschine oder extern?
Gruß
Elmoh

Wir messen alle in der Maschine mit:
TDM=... -r=.... -clean -auto
TLC -auto
check diam=.... tol=....

Noch eine Frage:
Wie befehlt man der Maschine den Eckenradius zu vermessen und mit vorgegebener Tolenranz zu checken?
mfg-------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
TOP    
Beitrag 10.10.2011, 06:53 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

QUOTE
Wir messen alle in der Maschine mit:
TDM=... -r=.... -clean -auto
TLC -auto
check diam=.... tol=....


Wurde euer Laser mal in letzter Zeit geprüft? Ich glaube die Einstellung hieß "Abschattungsfehler" und definiert die Position beim Vermessen.
Finde das ein wenig komisch, wenn dein Taster regelmäßig gewartet wird, es aber nicht zur WZ-Vermessung paßt!


QUOTE
Noch eine Frage:
Wie befehlt man der Maschine den Eckenradius zu vermessen und mit vorgegebener Tolenranz zu checken?
mfg-------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.


Der Befehl heißt TCM und die Kontrolle dazu heißt TCC. "TCM" ist die eigentliche Vermessung als Ersatz für "TDM" und "TCC" ist die Kontrolle nach dem Fräsen
Sehr praktische Befehle. Der Befehl TCC hat 15 Optionen (Wovon Du aber wahrscheinlich nur einen Bruchteil brauchen wirst).
und ist sehr ausführlich im Handbuch beschrieben (mit Syntaxbeispiel). Wenn Du es nicht verstehen solltest, kann ich Dir auch Syntaxbeispiel schreiben.
(wenn du mir das WZ beschreibst).

Gruß
Elmoh
TOP    
Beitrag 12.10.2011, 20:21 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 10.10.2011, 07:53 Uhr) *
Wurde euer Laser mal in letzter Zeit geprüft?

Wie prüft man denn den Laser? Ich habe mal während eines Anrufs mit dem Service die beiden Schutzplatten mit den keinen Bohrungen abgeschraubt und durchgeblasen und die Linsen mit meinem neuen Brillenputztuch vorsichtig abgewischt. Aber sonst weis ich von nichts. Soweit ich das verstanden habe hängt die gesamte Maschinenkalibrierung im ersten Schritt am Laser bzw. seiner Position. Dann wird der Taster an der Kugel kalibriert und die Kugel dann am Taster und dann der Taster über ein Endmass und ein Referenzdorn mit dem Laser abgestimmt. Ist das soweit grob gesehen o. k.?


QUOTE (Elmoh @ 10.10.2011, 07:53 Uhr) *
Der Befehl heißt TCM und die Kontrolle dazu heißt TCC.

Heute habe ich schon mal mit den beiden Befehlen herumprobiert. Was mir aber nicht gefällt ist, dass es 1. vergleichsweise lange dauert bis die Vermessung ausgefühtr wird. Ist das bei euch auch so? Und 2. kann ich hinter den Befehl kein -auto schreiben, weil dann die Meldung kommt: Syntaxfehler: es wird ein numerischer Wert erwartet! Ich möchte mit dem -auto erreichen, dass die Maschine den Messvorgang an dieser Stelle nicht macht wenn der gemessene Wert bereits in der Werkzeugtabelle steht.


mfg-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
TOP    
Beitrag 13.10.2011, 05:06 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

QUOTE
Wie prüft man denn den Laser? Ich habe mal während eines Anrufs mit dem Service die beiden Schutzplatten mit den keinen Bohrungen abgeschraubt und durchgeblasen und die Linsen mit meinem neuen Brillenputztuch vorsichtig abgewischt. Aber sonst weis ich von nichts. Soweit ich das verstanden habe hängt die gesamte Maschinenkalibrierung im ersten Schritt am Laser bzw. seiner Position. Dann wird der Taster an der Kugel kalibriert und die Kugel dann am Taster und dann der Taster über ein Endmass und ein Referenzdorn mit dem Laser abgestimmt. Ist das soweit grob gesehen o. k.?


Was Du beschreibst ist die Wartung vom Laser und vom 3D-Taster!
Ich meinte die Lasereinrichtung (position etc.). Stimmt die nicht, wird Deine 3D-Taster Einrichtung ebenfalls nicht das gewünschte Ergebniss bringen.
Ich weiß noch, das man zur Einrichtung einen Referenzdorn mit bekanntem Durchmesser braucht und der dann im Laser vermessen wird.
Die Abweichung zum Istdurchmesser muss dann irgendwo eingetragen werden. Da weiß ich leider nicht mehr wo.Das wäre dann ein Fall für den
Röders-Service. biggrin.gif


QUOTE
Heute habe ich schon mal mit den beiden Befehlen herumprobiert. Was mir aber nicht gefällt ist, dass es 1. vergleichsweise lange dauert bis die Vermessung ausgefühtr wird. Ist das bei euch auch so? Und 2. kann ich hinter den Befehl kein -auto schreiben, weil dann die Meldung kommt: Syntaxfehler: es wird ein numerischer Wert erwartet! Ich möchte mit dem -auto erreichen, dass die Maschine den Messvorgang an dieser Stelle nicht macht wenn der gemessene Wert bereits in der Werkzeugtabelle steht


Ja dauer ist bei mir auch so. Was aber klar ist, wenn man Überlegt was er alles macht. und es kommt ja noch darauf an, welche Optionen mit welchen Werten man
alles verwendet. Das mit dem -auto finde ich auch schade. Ich habe mir da mit einer IF-Bedingung geholfen, die bestimmt, das nur ein TCM durchgeführt wird,
wenn die WZ-Länge unbekannt (neues WZ) ist.
TOP    
Beitrag 14.10.2011, 21:37 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 13.10.2011, 06:06 Uhr) *
Ich habe mir da mit einer IF-Bedingung geholfen, die bestimmt, das nur ein TCM durchgeführt wird,
wenn die WZ-Länge unbekannt (neues WZ) ist.

Wie sieht denn das im .bef Format aus?
Ich habe jetzt nach dem letzten Kontakt mit dem Service einen PDF Hilfe-Reader mit der neusten Version 4.irgendwas auf der Maschine und habe alle möglichen TCC- befehle mal näher angeschaut.
Aber das was ich damit machen will ist nicht dabei. Ich will der Steuerung einen Befehl geben die Bearbeitung abzubrechen wenn ein Werkzeug mit einem zu kleinen Eckenradius zum Ausmessen und anschliessender Bearbeitung ansteht.
Beispiel: Fräser 12r2 soll laufen. Es ist aber 12r1 in den Wechsler gesteckt worden. Die Steuerung soll nun mit TCM den Radius 2 messen. Sie misst jedoch 1!
Jetzt brauche ich einen Befehl so ähnlich wie beim Druchmesser.(Checkdiam=12 tol=0.04) Aber das funktioniert beim TCC nicht. Hast du da eine Lösung?
mfg------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
TOP    
Beitrag 31.10.2011, 09:32 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Jeder Wert den man ermittelt wird als Systemvariable gespeichert und ist abrufbar. Somit auch der Eckenradius.Zu erkennen
sind die am "_" am Ende.

Ein kleines Beispiel:

T1
M3 S32000 ......
TCM .........
RADMAX=3000 ........

IF ($EDGERAD_ > 2.05 or < 1.95)
Print $File_;"Es wurde ein Fehlerhafter Eckenradius gemessen"
M30
FI

XCALL .........

So könnte es aussehen. Suche in der Hilfe mal nach Systemvariablen. Dort hast Du eine vollstandige Liste. Kann
man viele schöne Sachen mit machen.

Gruß Elmoh
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: