Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Einumerik 840D LAN & Floppy ohne Funktion

Beitrag 24.09.2016, 15:54 Uhr
Svengoe
Svengoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2016
Beiträge: 3
Hallo,

Es geht um eine 840D mit MMC103 und zusätzlicher PCI/ISA Box mit Win95 als Betriebssystem

Seit dem wir die Maschine haben funktioniert das Floppy Laufwerk nicht. Wir haben schon drei verschiedene Floppys, sowie Kabel versucht.
Sobald eine Diskette eingelegt wird, friert das komplette System ein.

Ein weiteres Problem ist die Netzwerkkarte. Sie verursacht einen Ressourcenkonflikt mit dem Com Port, der nach jedem Neustart auftritt.
Wenn wir den Konflikt behoben haben (durch ändern des IRQ) funktioniert die Karte einwandfrei. Bis zum nächsten Neustart.


Hat jemand einen Tipp wie wir das LAN Problem beheben können?


Gruß Sven
   
Beitrag 24.09.2016, 18:12 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

mir ist zwar keine 840 D mit einem original verbauten Floppy bekannt. Aber D steht für Digital ! Und das heist, normal das eine Kommunikation via Ethernet vorgesehen ist.
Wenn es sich um eine eingesteckte / nachträglich nachgerüstete Netzwerkkarte handelt ( ISA / PCI ) , kann man das Problem nur nachhaltig über das BIOS der PC Einheit, bzw über eine jumperbare Netzwerkkarte lösen. Zu Zeiten von WIN95 war Plug-Play noch in den Kinderschuhen. Bezüglich des Floppy Laufwerkes könnte ich mir vorstellen, dass dieses nicht über das BIOS angemeldet ist, bzw die Stromversorgung mit dem Anlauf des Floppys zusammen bricht.

Hier müsstest du mal bitte ein paar genauere Fakten liefern.

Schönes Wochenende
QUOTE (Svengoe @ 24.09.2016, 16:54 Uhr) *
Hallo,

Es geht um eine 840D mit MMC103 und zusätzlicher PCI/ISA Box mit Win95 als Betriebssystem

Seit dem wir die Maschine haben funktioniert das Floppy Laufwerk nicht. Wir haben schon drei verschiedene Floppys, sowie Kabel versucht.
Sobald eine Diskette eingelegt wird, friert das komplette System ein.

Ein weiteres Problem ist die Netzwerkkarte. Sie verursacht einen Ressourcenkonflikt mit dem Com Port, der nach jedem Neustart auftritt.
Wenn wir den Konflikt behoben haben (durch ändern des IRQ) funktioniert die Karte einwandfrei. Bis zum nächsten Neustart.


Hat jemand einen Tipp wie wir das LAN Problem beheben können?


Gruß Sven


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 24.09.2016, 19:25 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Svengoe @ 24.09.2016, 16:54 Uhr) *
Ein weiteres Problem ist die Netzwerkkarte. Sie verursacht einen Ressourcenkonflikt mit dem Com Port, der nach jedem Neustart auftritt.
Wenn wir den Konflikt behoben haben (durch ändern des IRQ) funktioniert die Karte einwandfrei. Bis zum nächsten Neustart.


Hat jemand einen Tipp wie wir das LAN Problem beheben können?


Gruß Sven


wenn ihr an dem win95 rumschraubt um z.b eine Netzwerkkarte zu installieren dürft ihr nach der Installation nicht der Windows Aufforderung einen Neustart auszuführen nach kommen
das Windows muss zwingend über die Taskleiste runter gefahren werden. nur dann werden die Siemens Skripts ausgeführt.
alles andere führt zum vergessen der Hardware Installation,


@Andy
das ist aber eine recht abenteuerliche Interpretation des D in der 840D
und es gibt ein Diskettenlaufwerk für den MMC103 oder PC50 auch wenn du es nicht kennst,und wenn die Spannungsversorgung für das Laufwerk zusammen bricht geht auch der MMC aus , das Laufwerk wird mit 24 V versorgt wie der MMC
   
Beitrag 24.09.2016, 20:02 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi Nixalsverdruss

Darf ich da jetzt mal um Aufklärung bitten ?
Floppy- Laufwerke benötigen nach IBM Standard die Versorgungsspannungen von 12 Volt und 5 Volt !
Soweit richtig ?
Via div. elektronischer Methoden kann aus 24 Volt auch jede andere Spannung erzeugt werden ?
Soweit korrekt ?
Wenn jetzt auf Grund des Alters und der Methode ( z.B. Spannungssabilisatoren ) aus 24 Volt nun so niedere Spannungen mit einer höheren Stromfestigkeit erzeugt werden sollen - geht das nur über Abwärme, und funktionierende sg. Spannungsregler.
Diese unterliegen leider als Festbaustein / IC einem gewissen Verschleiß -> Mainboard Kriese

Könnte es auch sein, dass auf Grund des alters der Hardware diese Bauelemente an der Grenze sind, und somit nicht über den Strom, sondern über das Zusammenbrechen der Versorgungsspannung = 24 Volt zu Aussetzern führt, oder Unterschreitungen der 24 Volt Spannung im gültigen Bereich ? Was jetzt auch mit einem Einfrieren der Funktion der MMC gleich kommt ?

Ich stelle jetzt nur Fragen !!!!!
Zumal in den Zeiten von WIN95 keine echten Step-Downregler auf PC Platinen verbaut wurden ( Ich spreche jetzt nur vom Markt der keine reine Industrie Anwendungen bedient ).

Wenn du mir eine "umfassende" Antwort geben könntest, wäre ich dir dankbar !
Ja Danke

Schönes WE
QUOTE (nixalsverdruss @ 24.09.2016, 20:25 Uhr) *
@Andy
das ist aber eine recht abenteuerliche Interpretation des D in der 840D
und es gibt ein Diskettenlaufwerk für den MMC103 oder PC50 auch wenn du es nicht kennst,und wenn die Spannungsversorgung für das Laufwerk zusammen bricht geht auch der MMC aus , das Laufwerk wird mit 24 V versorgt wie der MMC


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 24.09.2016, 22:14 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Svengoe @ 24.09.2016, 16:54 Uhr) *
Hallo,

Es geht um eine 840D mit MMC103 und zusätzlicher PCI/ISA Box mit Win95 als Betriebssystem

Seit dem wir die Maschine haben funktioniert das Floppy Laufwerk nicht. Wir haben schon drei verschiedene Floppys, sowie Kabel versucht.
Sobald eine Diskette eingelegt wird, friert das komplette System ein.

Ein weiteres Problem ist die Netzwerkkarte. Sie verursacht einen Ressourcenkonflikt mit dem Com Port, der nach jedem Neustart auftritt.
Wenn wir den Konflikt behoben haben (durch ändern des IRQ) funktioniert die Karte einwandfrei. Bis zum nächsten Neustart.


Hat jemand einen Tipp wie wir das LAN Problem beheben können?


Gruß Sven


Was das Floppy angeht, wird das mit einem "normalen" Floppy aus dem PC-Laden um die Ecke nicht funktionieren. Das Siemens-Floppy hat einen internen Adapter (für die Anpassung der Betriebsspannung). Entweder ein Original anschließen, oder einen Adapter nach Schaltplan dazwischenschalten.
Was die Netzwerkkarte angeht hat nixalsverdruss vielleicht schon den entscheidenden Hinweis gegeben. wink.gif
   
Beitrag 25.09.2016, 08:39 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Andy742000 @ 24.09.2016, 21:02 Uhr) *
Darf ich da jetzt mal um Aufklärung bitten ?


QUOTE (Andy742000 @ 24.09.2016, 21:02 Uhr) *
Floppy- Laufwerke benötigen nach IBM Standard die Versorgungsspannungen von 12 Volt und 5 Volt !
Soweit richtig ?


wenns für die Hausfrau um die Ecke ist. bei Siemens halt nicht.

Andy nach eigenem Bekunden hast du sowas noch nie gesehen, die 840D ist, wie wir jetzt durch dich wissen für Datenübertragung per Netzwerk vorgesehen und nicht für profane Floppy Laufwerke.
Halt dich doch ganz einfach raus,
   
Beitrag 25.09.2016, 17:42 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

ich hatte ganz klar um eine Aufklärung gebeten ! Wenn das zu viel verlangt ist musst du das nur offiziell so Sagen !

Schönen Sonntag

QUOTE (nixalsverdruss @ 25.09.2016, 09:39 Uhr) *



wenns für die Hausfrau um die Ecke ist. bei Siemens halt nicht.

Andy nach eigenem Bekunden hast du sowas noch nie gesehen, die 840D ist, wie wir jetzt durch dich wissen für Datenübertragung per Netzwerk vorgesehen und nicht für profane Floppy Laufwerke.
Halt dich doch ganz einfach raus,


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.09.2016, 20:59 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


@Troll
Wenn du nichts sachdienliches beizutragen hast, halte dich bitte zurück. wink.gif
<°)))o><
   
Beitrag 25.09.2016, 23:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (guest @ 25.09.2016, 21:59 Uhr) *
@Troll
Wenn du nichts sachdienliches beizutragen hast, halte dich bitte zurück. wink.gif
<°)))o><

Du kannst ja auch nicht konstruktiv zur Lösung beitragen !

So ich hatte was hinterfragte, was ja wohl auch erlaubt sein dürfte ?
Du bist nur der MIX Stab !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: