584.829 aktive Mitglieder*
4.879 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Einzelschneidenradien

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 16.09.2022, 11:58 Uhr
mmotzer
mmotzer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2022
Beiträge: 1

Hallo,

ich habe einen Vierschneider in der Werkzeugvermessung vermessen. Hier habe ich gesehen, dass der Radius der einzelnen Schneiden stark unterschiedlich ist, und zwar um ca. 15um bei einem Fräserradius von 10mm. Also beispielsweise liegt der gemessene Radius von Schneide 1 bei 9,999 und der von Schneide 2 bei 9,984 mm.

Jetzt meine Fragen hierzu:

Ist eine solch starke Abweichung der einzelnen Schneiden untereinander normal? Ist ggf nicht der Fräser sondern die Einspannung schief und bei Drehzahl steht der Fräser dann ideal grade?
Verschleißt dann im Betrieb nicht die größere Schneide eher als die kleine? Hat die größere Schneide nicht höhere Prozesskräfte und es kann zu Schwingungen kommen?
Wirkt sich das beim Umfangsfräsen dann nicht auch auf die Oberflächenrauheit aus?

Mein Hauptproblem, und warum ich die Frage hier im Forum stelle: Ich finde zu diesem Problem nichts im Netz und auch nicht in den einschlägigen Grundlagenwerken. Ich denke das liegt vor allem daran, dass ich nicht weiss wie man dieses Problem benennt, ich finde weder bei Flugkreisradius, Einzelschneidenradius, effektiver Schneidenradius etc. etwas. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder weiss jemand die korrekte fachliche Bezeichnung oder Literatur?

Mit freundlichen Grüßen + vielen Dank

Der Beitrag wurde von mmotzer bearbeitet: 16.09.2022, 12:04 Uhr
TOP    
Beitrag 17.09.2022, 06:58 Uhr
EgonC
EgonC
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2003
Beiträge: 247

Moin,
Bevor du dir über all das Gedanken machst stellt sich die Frage wie hoch ist denn die Messgenauigkeit deiner Werkzeugvermessung, insbesondere beim Eckenradius (1/4 Kreis?) messen?
TOP    
Beitrag 17.09.2022, 12:29 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 650

7 Micrometer im Radius, im Adapter des Werkzeug(VOREINSTELL)gerätes zur Werkzeugaufnahme Maschinenseitig zur eigentlichen Werkzeugaufnahme am besten noch mit einer Optik gemessen, ist für dich viel und du machst dir darüber sorgen?

Deine Probleme hätte ich auch gern ;)

Mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 17.09.2022, 12:36 Uhr
TOP    
Beitrag 17.09.2022, 14:13 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 626

Die Frage ist wie immer nicht zu beantworten, sofern man keine Hintergrundinfos hat.

Wenn du ein ae von 0,02mm beim Hartfräsen fahren willst, ist die Ausgangslage natürlich schlecht.

Wenn du rein Schruppen willst mit einer maximalen Spanstärke von 0,08mm oder einer mittleren Spanstärke von 0,066mm und das Werkzeug in einer Weldon Aufnahme gespannt hast würde ich mir keine Sorgen machen smile.gif

Grüße

Nico
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: