585.760 aktive Mitglieder*
3.676 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Elastische Kollission

Beitrag 02.07.2014, 10:19 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

Bei einer meiner Emcos mit Stangenlader und Sauter Revolver hatte ich gerade eine elastische Kollission.
Der Anschlag (WZW verriegelt) ist wohl bei offenem Futter gerade auf die Stange gefahren aber nachdem die ein paar mm zu lang war, stand die auf der Gegenseite am Stangenlader an.
Fehler gab es keinen aber der Durchmesser der Bauteile hat sich um ca. 8/100mm geändert.
Die 8/100mm habe ich über die Werkzeuglänge des Schlichters korregiert. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Meine Frage: was gibt in so einem Fall als erstes nach ? Wendescheibe des WZW, Verschraubung des WZW oder die Führungen ?
TOP    
Beitrag 02.07.2014, 13:52 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (MikeE25 @ 02.07.2014, 10:19 Uhr) *
Meine Frage: was gibt in so einem Fall als erstes nach ? Wendescheibe des WZW, Verschraubung des WZW oder die Führungen ?


Hallo

Wenn alles richtig montiert wurde, meint mit dem richtigen Drehmoment, verdreht sich immer als erstes die Revolverscheibe. Danach kommen die Schrauben die den Revolver mit dem Schlitten verbinden. Sollten sich die Führungsbahnen verschieben wird dein Revolver wohl im Späneförderer liegen wink.gif .

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 02.07.2014, 18:08 Uhr
5x-TSolid
5x-TSolid
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2014
Beiträge: 18

Hallo
Was sie verschiebt hängt von der Maschine ab!
Ich habe keine Emco aber was sicht verändert hat lässt sie meist recht leicht mit der Messuhr ermitteln.
Steht der der drehstahl in der Mitte?
dann ist die Revolverscheibe wohl nicht verdreht. Auflage ist paralel zur X_Achse
Ist eine gedrehte Planfläche Konisch hat schich der Spindelstock verschoben.
ist der Revolver verdreht bekommst du probleme beim Bohren.
Ist "nur" der Lagerbock der X-Achsenspindel/Z-Achsenspindel verschoben kannst due es Kompensieren und must schauen ob nich etwas in mitleidenschaft gerät.
TOP    
Beitrag 02.07.2014, 19:41 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (Micha1405 @ 02.07.2014, 13:52 Uhr) *
Hallo

Wenn alles richtig montiert wurde, meint mit dem richtigen Drehmoment, verdreht sich immer als erstes die Revolverscheibe. Danach kommen die Schrauben die den Revolver mit dem Schlitten verbinden. Sollten sich die Führungsbahnen verschieben wird dein Revolver wohl im Späneförderer liegen wink.gif .

Gruß
Michael



Wenn der VDI Werkstückanschlag am Revolver in Z direkt auf die Stange fährt, würde sich die Scheibe nicht verdrehen. Normal müssten die Halteschrauben vom Revolver oder die der Führungen nachgeben. Oder die kleinen Schräubchen die an der Revolverscheibe sitzen aber die sind auch fest.
Gebohrt habe ich schon. Nichts auffälliges. Auch beim genauen visuellen hinsehen kam der Zentrierbohrer exakt zentrisch aufs Werkstück.
Ich besorg mit jetzt mal einen Messtaster, dann kann ich Spindel zu VDI Messdorn exakt vermessen. Die Investition lohnt sich bestimmt wobei das erst mein zweiter ungewollter Kontakt in 15 Jahren CNC Maschinenbedienung war und keinen konnte man als Crash bezeichnen thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 02.07.2014, 19:52 Uhr
5x-TSolid
5x-TSolid
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2014
Beiträge: 18

Hallo

Ihr habt doch bestimmt ein Stativ mit Uhr?
Dann kannst du zum grobbestimmen das Stativ auf Futter und mit der Uhr die Aufnahme abfahren (drehen).
Stativ an die Maschine und Uhr an die Stirnseite des Revolvers und in X verfahren dann weist du ob er verdreht ist
Spindestock dreht sie frei fliegend noch zylindrisch?
TOP    
Beitrag 03.07.2014, 10:44 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (G-Code-CAM @ 02.07.2014, 19:52 Uhr) *
Hallo

Ihr habt doch bestimmt ein Stativ mit Uhr?
Dann kannst du zum grobbestimmen das Stativ auf Futter und mit der Uhr die Aufnahme abfahren (drehen).
Stativ an die Maschine und Uhr an die Stirnseite des Revolvers und in X verfahren dann weist du ob er verdreht ist
Spindestock dreht sie frei fliegend noch zylindrisch?


Die Maschine läuft ja. Es eilt also nicht.
Ich hab bei Fa Santool schon ein passenden Messtaster gefunden. Der hat auf einer Seite einen zylindrischen Ansatz fürs Spannfutter und auf der anderen Seite auswechselbare längere Taster. Für gut 100 € bestimmt nicht schlecht für Kontrollmessungen.
TOP    
Beitrag 03.07.2014, 18:10 Uhr
ADler2600
ADler2600
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2014
Beiträge: 107

QUOTE (MikeE25 @ 02.07.2014, 09:19 Uhr) *
Bei einer meiner Emcos mit Stangenlader und Sauter Revolver hatte ich gerade eine elastische Kollission.
Der Anschlag (WZW verriegelt) ist wohl bei offenem Futter gerade auf die Stange gefahren aber nachdem die ein paar mm zu lang war, stand die auf der Gegenseite am Stangenlader an.
Fehler gab es keinen aber der Durchmesser der Bauteile hat sich um ca. 8/100mm geändert.
Die 8/100mm habe ich über die Werkzeuglänge des Schlichters korregiert. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Meine Frage: was gibt in so einem Fall als erstes nach ? Wendescheibe des WZW, Verschraubung des WZW oder die Führungen ?



Hallo,
dir hat es sicherlich den Revolver verschoben und die Werkzeugscheibe verdreht. Du solltest mit Hilfe einer Messuhr und Prüfdorn den Revolver wieder ausrichten und wie der Kollege hier auch sagt, die Lage der Spindel prüfen. Einfach eine Welle fliegend überdrehen, vorn und hinten Messen. Ist dein Teil Zylindrisch ist alles okay.
Die Führung dürfte in diesem Fall kein schaden bekommen haben.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: