585.931 aktive Mitglieder*
4.613 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Elb SW6 VA II - BJ63 - Hydraulik entlüften

Beitrag 03.01.2013, 15:45 Uhr
alu-span
alu-span
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2006
Beiträge: 83

Hallo zusammen,

habe mir beim Kauf unserer "neuen" Drehmaschine direkt noch eine kleine Elb SW6 auf den LKW stellen lassen.
Haben nun von 550V auf 400V umgebaut und prinzipiell funktioniert alles bis auf die Tischbewegung. Nachdem ich
sicherheits- bzw anstandshalber das Hydrauliköl gewechselt habe und die Pumpe beim Anschließen mal kurz
falsch rum lief bis wirs gemerkt haben, denke ich, dass wir nur mal entlüften müssen. Die alles entscheidende Frage:
Wie soll das gehen wenn man an nichts rankommt?!? Der Servicetechniker von Elb ist erst Montag aus dem Urlaub
zurück - würde aber gern am Wochenende Teile schleifen, statt sie extern fertigen zu lassen. Hat das mal jemand gemacht ?


Gruß
Alu-Span
TOP    
Beitrag 03.01.2013, 17:38 Uhr
br
br
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2009
Beiträge: 24

Hallo Aluspan,

Einfach die pumpe richtig rum laufen lassen tounge.gif , das entlüftet sich dann im normalfall schon,
zumindest war's bei meiner Elb auch so.

Durch den Rückwärtslauf kann im Normallfal nicht allzuviel Luft in das Hydrauliksystem gekommen sein, sollte also funtionieren.
Nach der Pumpe kommt noch das Druckregelventil, welches permanent überschüssiges Öl in den Ölsumpf abläßt.
Hier würde auch evt. eingedrungene Luft wieder austreten.

Alternativ an der Pumpe die Abgangsleitung lockern und kurz laufen lassen, aber Achtung: kann eine schöne Sauerei werden!
Die Pumpe sollte unten im Ständer/Ölsumpf liegen (müßte am Gehäuse ein Deckel sein.

MfG

brueckstueck
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: