585.749 aktive Mitglieder*
3.885 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Elektrochemisch Entgraten und Formgeben (ECM)

Beitrag 14.01.2016, 15:17 Uhr
stoba_Sondermaschinen
stoba_Sondermasc...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2016
Beiträge: 5

Eigener Erfahrungsbericht:

Ich selber komme aus dem Vertrieb von CNC Mikropräzisions-Fräsmaschinen (3 oder 5-Achs BAZ). Den Begriff des ECM entgraten hatte man schon irgendwie gehört aber sich nie im Detail damit beschäftigt. Aktuell bin ich bei der stoba Sondermaschinen in Memmingen tätig. Stoba Sondermaschinen zählt zu den Spezialisten bei der Entwicklung und Herstellung sowie dem Vertrieb und Service von Produktionsanlagen der Elektrochemischen Metallbearbeitung (ECM) und ist international tätig.
Überall wo Späne fallen werden Grate erzeugt. Es gibt heute eine Reihe von Möglichkeiten diese Grate zu entfernen. Jedoch ist die ECM Technologie ein Verfahren wo Sie gezielt und beherrschbar den Grat elektrochemisch abtragen können ohne einen Sekundärgrat zu erzeugen. Der Prozess ist in Echtzeit kontrollierbar und der Bediener kann jederzeit Einfluss auf die Parameter nehmen.

Die Vorteile der ECM Technik:
- 100% Prozesssicherheit (stehen die Prozessparameter können Sie Millionen von Bauteilen entgraten)
- keine mechanische Berührung zum Bauteil, d.h. keine mechanische Deformation vom Bauteil, kein Wärmeübertrag
- Verschleißfreie Elektrode bzw. Kathode als Werkzeug
- extrem interessant für schwierig zu bearbeitende Entgratstellen wie z.B. Bohrungsverschneidungen im Bauteil
- extrem kurze Taktzeiten kleiner 30 sek, daher geeignet für Serienfertigung oder Massenproduktion

Für detaillierte Informationen besucht uns www.stoba-memmingen.de. Wir stellen nicht nur ECM Entgratmaschinen her, sondern können Sie auch mit anderen Lösungen überraschen.

Ihr könnt mich auch jederzeit kontaktieren:

Muhammer Kör
08331 98487 138
Email: [email protected]
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  11809_1583LogoRGB_RZV.jpg ( 88.25KB ) Anzahl der Downloads: 5
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: