585.599 aktive Mitglieder*
3.651 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Elektroden und Funkenspalt

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 24.02.2017, 21:25 Uhr
xXGravediggerXx
xXGravediggerXx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2010
Beiträge: 17

Hallo,

ich soll nun Elektroden fräsen und ich habe vom Erodieren leider keine Ahnung.
Unsere Elektroden sind 1:1 vom Bauteil abgezogen und wir fräsen den Funkenspalt durch Minus Aufmaß an die Elektrode nun habe ich eine Frage bezüglich den Radien an den Übergängen von Flächen. Werden diese nun alle größer oder kleiner ?
Kann ich einen Innenradius von R0.90 mit einem Funkenspalt von 0,30 nun mit einem 1 Kugelfräser fräsen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
TOP    
Beitrag 24.02.2017, 21:38 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

geometrisch FIT ?

Kommt drauf an wo der Innenradius hängt oder liegt wink.gif

Sorry, ja das könnte klappen, oder auch nicht wink.gif

Könnte evt. mit einer besseren Konturbeschreibung zu einer brauchbaren Aussage führen wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 25.02.2017, 11:13 Uhr
xXGravediggerXx
xXGravediggerXx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2010
Beiträge: 17

Hallo,

bisschen geometrisch FIT sollte ich sein.

Im Anhang habe ich mal ein Bauteil als Beispiel angehängt.

Der Beitrag wurde von xXGravediggerXx bearbeitet: 25.02.2017, 11:14 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_0346.JPG ( 942.11KB ) Anzahl der Downloads: 78
 
TOP    
Beitrag 25.02.2017, 16:24 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Was wird das nun ? Bin immer noch ratlos. Wenn das abgebildete das Fertige Endprodukt sein soll für das eine Elektrode benötigt wird, sind die Konturen Aussen Radien.
Wenn das die Elektrode selber darstellen soll und hier schon das Spaltaufmaß berücksichtigt wäre es möglich, aber kritisch. Weil der Formradius fast den Radius des Fräswerkzeugs hat. Wenn du das Werkzeug soweit anstellen kannst, dass es nicht mit der Mittelschneide auf dem Werkstück schneidet sollte das bei typischen Elektrodenmaterial in Ordnung gehen.

Max Erfolge


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 25.02.2017, 17:16 Uhr
xXGravediggerXx
xXGravediggerXx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2010
Beiträge: 17

Hi

Nein das Bild ist von der fertigen Form hier muss die Elektrode noch abgezogen werden.
Elektroden Material ist Graphit mit einem Funkenspalt von 1x 0,3 und 1x 0,15 im Radius.
Unsere Werkzeuge können wir leider nicht anstellen. Also kann ich die innennliegenden Radien 0.5 problemlos mit einem 1kugelfräser oder einem troischem Werkzeug mit Ecke Radius 0,5 fräsen ?
TOP    
Beitrag 25.02.2017, 17:55 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (xXGravediggerXx @ 25.02.2017, 17:16 Uhr) *
Hi

Nein das Bild ist von der fertigen Form hier muss die Elektrode noch abgezogen werden.
Elektroden Material ist Graphit mit einem Funkenspalt von 1x 0,3 und 1x 0,15 im Radius.
Unsere Werkzeuge können wir leider nicht anstellen. Also kann ich die innennliegenden Radien 0.5 problemlos mit einem 1kugelfräser oder einem troischem Werkzeug mit Ecke Radius 0,5 fräsen ?

Hi

Wenn du mit der Mittelschneide arbeitest, ist die VC dort 0.. also es wird nur gequetscht. Was zu maßlichen Verschiebungen führen kann, weil das Material dort wegbricht ( => Radius wird minimal größer ) . Graphit neigt hier eher zum brechen, als zum wegschieben /-quetschen.
Du kannst es probieren, das Teil auf einem 3 Achs-BAZ zu fertigen. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass geht nicht gut. Kommt nur aber auch drauf an, wie genau muss der Radius werden, und wer misst ihn nach wink.gif
Wenn es nur ein Schutzradius ist, damit keine scharfe Innenecke als Soll-Bruchstelle entsteht ist das "WURSCHT" wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: