584.871 aktive Mitglieder*
5.427 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Elypse?wie gehts????

Beitrag 02.09.2005, 15:28 Uhr
langweiler
langweiler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2005
Beiträge: 3

Hallo liebes Forum,

mein problem ist, dass ich unbedingt eine Elypse brauche, die nicht allerdings nicht nur in 2D sondern auch in 3D. Das heisst, ich will dem Körper auch eine tiefe geben, praktisch nen halber Ball nur als Elypse?Soll für ein kiteboard sein.Die Hilfe brauche ich im übrigen DRINGEND!!

bin also für alles offen biggrin.gif

Danke!!
TOP    
Beitrag 02.09.2005, 16:02 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Zeichne nen Halbkreis mit Mittellinie in der X-Z Ebene und trag ihn über die Mittellinie aus. Allerdings wo man das macht kann ich dir nicht sagen.
TOP    
Beitrag 02.09.2005, 19:13 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Welche ACAD-Version?

Kann auch in einem 3d-CAD wie Inventor gemacht werden und als SAT nach ACAD kommen.

Echte Ellipsen haben zwei Brennpunkte, häufig reicht auch ein abgeflachter Kreis.

1. Befehl Linie, wird später die Mittellinie
2. Befehl Ellipse (wenn die geeignet ist), Ellipse zeichnen
3. auf halbe Ellipse zurechtstutzen, Endpunkte müssen übereinstimmen
4. Befehl Region, Ellipse und Linie wählen, es muß eine Region extrahiert werden, sonst sind die Endpunkte nicht ok, dann mit Griffen zurechtziehen
5. Befehl ROT für Rotation oder EX für Extrusion, je nachdem, was gewünscht wird.

Bitte Info, wenn's nicht klappt, hab's mit der 2005er ACAD probiert, sollte aber ab 14 so gehen.
TOP    
Beitrag 02.09.2005, 20:47 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das müsste eigentlich mit ner vollen Ellipse auch klappen wenn man nur auf 180° extrudiert.
TOP    
Beitrag 03.09.2005, 00:45 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

"Langweiler" läßt leider nach wie vor offen, ob er einer Ellipsenkontur nur eine Höhe geben möchte, also einen prismatischen Körper erzeugen möchte, dies würde man als Extrusion bezeichnen und über den Befehl EX erreichbar.

In Inventor ist dies ebenfalls als Extrusion bezeichnet, in 3d-Studio ebenfalls, wobei man den Linienzug hier als Shape bezeichnet, in Solidworks wäre dies ein linear ausgetragener Schnitt. Es existieren viele Bezeichnungen für dieselbe Aktion.


Die 180-Grad Rotation einer ganzen Ellipse funktioniert in ACAD nicht, ebensowenig in Inventor und Solidworks (jeweils aktuelle Versionen), es erwartet die Geometrie auf einer Seite der Rotationsachse. Die 180-Grad-Variante würde einen unzulässigen Schnitt der Kontur mit der Achse ergeben. Bezeichnend, daß 3d-Studio (kann auch DWG rausschreiben) diese Übung wieder mühelos beherrscht und sich auch bei mehr als 180Grad Rotation an der sich überlappenden Geometrie nicht stört.

In ACAD sieht man die Rotation im Drahtmodell nicht richtig, man sollte die Schattierung (Geroud) einschalten.

ACAD stellt Systemvariablen (FACETRES, AUFLÖS und WHIPARC) bereit, mit deren Hilfe man die Glättung, auch bei Kreisen, einstellen kann.
TOP    
Beitrag 03.09.2005, 08:23 Uhr
schmidty
schmidty
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2004
Beiträge: 50

Uli12, mal unabhängig vom Forum, wenn man die richtige Antwort auf eine Frage nicht weiß, genügt es einfach gar nichts zu sagen.

Bei diesen Antworten (TBL ist nicht gemeint) würde ich mich (meint: Langweiler) auch nicht mehr melden.

Gruß Schmidty
TOP    
Beitrag 03.09.2005, 12:38 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Hör mal ich hab eine Antwort gegeben wie er das machen soll und die wurde danach auch noch von jemand anders bestätigt der den genauen Lösungsweg beschrieben hat. Das ist prinzipiell bei praktisch jedem 3D-Programm gleich aber ebenso sicher bei jedem Programm auch irgendwo anders zu finden.
TOP    
Beitrag 04.09.2005, 01:53 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Ok, lassen wir den Fräser mal im Futter und selbiges in der Spindel, der Rundlauf ist ja per Augenmaß mal ok.

Zuerst noch ein zweiter Lösungsweg, vor allem für den abgeflachten Kreis:

1. Wieder LINIE, eine Linie zeichnen, die der Länge der Ellipse entspricht.
2. Befehl Kreis, Objektfang auf Mitteelpunkt und Endpunkt,
3. Kreis ziehen, ich find?s elegeanter als den Bogen
4. Eine Kreishälfte wegstutzen (Befehl STUTZEN)
5. REGION bilden, hierzu muß man Kreis und Linie wählen
6. ROTATION, hier die Region wählen und die beiden Linienendpunkte für Achse
7. Nun hat man die Halbkugel, wir wollen aber was elliptisches.
8. BLOCK, die Dialogbox ausfüllen, dem Block einen Namen geben,
9. Als Objekt die Halbkugel wählen.
10. Diesen Block nun wieder einfügen und hier bei Skalierung in X die 1 stehen lassen, in Y und Z kleinere Werte eingeben, sollten gleich sein, müssen nicht, also z. B. 0.5

An die achsenselektive Skalierung kommt man übrigens auch von der Befehlszeile ran über die sog. ?versteckten Optionstitel?, also .x, .y und .z .

Und jetzt haben wir auch was elliptisches, können den Block auch mehrfach mit verschiedenen Skalierungen einfügen und können die bei ACAD fehlende Parametrik elegant umgehen, da ja die Blockskalierung problemlos geändert werden kann.


Zur geäußerten Kritik möchte ich nur anmerken, daß ich derjenige bin, der die Schnauze halten müßte.
TOP    
Beitrag 17.09.2005, 20:36 Uhr
langweiler
langweiler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2005
Beiträge: 3

Danke für all die netten Antworten und Mühe!
Bin leider etweas zu beschäftig um regelmäßig zu schreiben---SORRY!

mfg Ben danke.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: