585.705 aktive Mitglieder*
4.265 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Emco Compact 5 CNC

Beitrag 19.09.2019, 09:21 Uhr
Nachtmahr
Nachtmahr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2012
Beiträge: 16

Guten Morgen,

Ich hätte die Möglichkeit günstig eine (natürlich) gebrauchte Compact 5 CNC mit 6-fach Revolver zu beschaffen.

Die Maschine wird für Teile benötigt, die wir aktuell in relativ großer Stückzahl (~100-500 im Monat) auf einer konventionellen Drehmaschine fertigen.
Diese Teile sind sind kunststoffbeschichtet (Halar mit Schutzschicht) und werden auf der Maschine mit einem Span geschlichtet. Die Durchmesser liegen zwischen 6 und 32mm und die Toleranz bei +/- 0,025. Für jedes Teil werden 3-4 Werkzeugwechsel durchgeführt.

Ansteuern würde ich die Maschine extern über ein CAM System. Notfalls wird auf Mach3 umgebaut (Neue Treiber, Netzteil etc.)

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine? Die 500W die der Motor liefert sollten für diese Bearbeitung auf jeden Fall reichen. Wie sieht es mit der erreichbaren Präzision aus?
TOP    
Beitrag 21.09.2019, 18:30 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (Nachtmahr @ 19.09.2019, 09:21 Uhr) *
Guten Morgen,

Ich hätte die Möglichkeit günstig eine (natürlich) gebrauchte Compact 5 CNC mit 6-fach Revolver zu beschaffen.

Die Maschine wird für Teile benötigt, die wir aktuell in relativ großer Stückzahl (~100-500 im Monat) auf einer konventionellen Drehmaschine fertigen.
Diese Teile sind sind kunststoffbeschichtet (Halar mit Schutzschicht) und werden auf der Maschine mit einem Span geschlichtet. Die Durchmesser liegen zwischen 6 und 32mm und die Toleranz bei +/- 0,025. Für jedes Teil werden 3-4 Werkzeugwechsel durchgeführt.

Ansteuern würde ich die Maschine extern über ein CAM System. Notfalls wird auf Mach3 umgebaut (Neue Treiber, Netzteil etc.)

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine? Die 500W die der Motor liefert sollten für diese Bearbeitung auf jeden Fall reichen. Wie sieht es mit der erreichbaren Präzision aus?


Ich hatte mehrere Concept Turn 55, also der Nachfolger der Compact 5.
Habe damit recht spezielle Drehteile aus Messing und runde Elektroden gefertigt.
Toleranz von +/- 0,01mm war kein Problem.
Man darf halt nicht so viel auf einmal abspanen aber für kleine Teile hat die Power genug.
Die Dinger sind sehr zuverlässig und die PC Siemens Steuerung ist easy da viele Zyklen. CAM braucht man dafür nicht.
Die zu letzt erworbene mit kaum Maschinenstunden habe ich übrigens noch, wird aktuell nicht verwendet und steht zum Verkauf (wird aber nicht hergeschenkt) falls aus der Compact 5 nichts wird thumbs-up.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: