585.977 aktive Mitglieder*
3.805 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Emco ET 332 MC, Takeover, Abgreifen

Beitrag 22.02.2015, 09:08 Uhr
Parisde
Parisde
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2014
Beiträge: 8

Hallo zusammen,

Wir haben eine Gebrauchte Emco ET 332 MC gekauft, zwei Sternrevolver mit Abgreifspindel. Leider hat der Ex Besitzer eine kurze Einweisung gemacht ohne Substanzieller Logik. Die Programme sind so geschrieben das die Abgreifspindel mit dem G55 programmiert ist. Korrigiere ich den G55 stimmt der Takeover auch nicht mehr. Ist es nicht sinnvoller beim abgreifen ein G53 oder die vordere Kante der Spannzange mit G56 einen eigenen Nullpunkt zu geben.
Kann mir jemand einen Auszug aus einem Programm posten kurz vor dem Takeover.
TOP    
Beitrag 22.02.2015, 10:11 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Parisde,
Also wir haben denke ich die neuere und größere Schwester im Einsatz.
HT 665 MC PLus
Bei uns ist das folgendermaßen:

G54 ist der NP des ausgespannten Teiles auf der HSP (also von der Spindelnase Futterhöhe, Backenhöhe und Ausspannlänge!)
Der Anstand der GSP zur HSP ist aus die Spindelnase (Maschinennullpunkt) HSP bezogen.
Bewegungen mit der GSP (Abgreifspindel) sind immer in G53 also im Maschinenkoordinatensystem angegeben:
G0 Z3=975 ist also: Spindelnase GSP hat zur Spindelnase HSP 975mm Abstand.
Der Abgreifzyklus (Takeover) arbeitet ebenfalls nur in G53! Hier werden die Futterhöhe und Ausspannlänge HSP mit Parameterwerten addiert und die der GSP subtrahiert (nur Futterhöhe). Anders ausgedrückt - um auf den Übernahmepunkt Nullpunkt G54 zu fahren:

G0 Z3=(Gegenspindelposition - Futterhöhe GSP - Futterhöhe HSP - Ausspannlänge HSP)+Sicherheitsabst. 5mm

Ich hab leider kein Programm von unserer NPV da, sonst hätte ich Dir das gepostet.

Wichtig ist, dass der G55 nichts mit dem Takeover zu tun hat.
G55 (oder ein anderer Nullpunkt das ist prinzipiell egal) ist der Bearbeitungsnullpunkt auf der Gegenspindel.
Also PosGSP-FutterhöheGSP-Ausspannlänge GSP!

Der Takeoverpunkt wird bei uns nur mit Parametern errechnet und ist kein Nullpunkt!

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 22.02.2015, 11:05 Uhr
Parisde
Parisde
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2014
Beiträge: 8

So wie du es beschrieben hast kommt ein positives Ergebnis ich habe aber negatives Ergebnis.

Takover(" Abstechen",-160,1000.-180,0,0) . So ähnlich sieht es bei aus.

Der Beitrag wurde von Parisde bearbeitet: 22.02.2015, 11:06 Uhr
TOP    
Beitrag 22.02.2015, 12:12 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Arbeitest Du da evtl. Noch gespiegelt? Mirror?

Der Beitrag wurde von Firesteve bearbeitet: 22.02.2015, 12:13 Uhr


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 22.02.2015, 12:18 Uhr
Parisde
Parisde
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2014
Beiträge: 8

QUOTE (Firesteve @ 22.02.2015, 11:12 Uhr) *
Arbeitest Du da evtl. Noch gespiegelt? Mirror?



Der Befehl Mirror kommt im Programm nicht vor da bin ich sicher. Vielleicht irgendwo hinterlegt? ist das möglich?
TOP    
Beitrag 22.02.2015, 16:05 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Das kann vieleicht sein. Wenn Du auf der Gegenspindel arbeitest, programmierst Du doch wie auf der Hauptspindel, also alles in Z Minus. Daher sollte vorher der Befehl MIRROR Z0 stehen. Zum Ausschalten einfach nur MIRROR verwenden.
Dein Takeoverzyklus kann aber auch deshalb in minus geschrieben sein, weil Du doch mit aktiven Nullpunktverschiebungen arbeitest, also G54, G55, G56 oder G57 bzw. optional noch weiteren. Aber wie gesagt, die Achse Z3 (Gegenspindel) wird bei uns immer im Maschinenkoordinatensystem angegeben, also ohne Nullpunktverschiebung vom Maschinennullpunkt aus.
Mit G0 Z3=0 würde die Spindelnase der GSP direkt auf der Spindelnase der HSP stehen.
Z3=0 entspricht dem Maschinennullpunkt in Z (auf der Spindelnase HSP)- egal ob im Programm mit G54, G55 oder einer anderen Nullpunktverschiebung gearbeitet wird - Die Z3 Achse ist immer G53.
Ob das nun bei Eurer Maschine genauso ist, weiß ich allerdings nicht - Eurem Takeover nach kann das nicht so sein.

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: