585.951 aktive Mitglieder*
3.721 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

EMCO mit Siemens oder Fanucsteuerung

Beitrag 20.11.2014, 20:40 Uhr
Adriaan45
Adriaan45
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2013
Beiträge: 40

EMCO bietet seinen Maschinen wahlweise mit Siemens- oder Fanucsteuerung an.
Welcher ist für Anfänger besser geeignet und wo liegen die größte Merkmalunterschiede? Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Adriaan


--------------------
Spinner PD400-98 und MMC200.2
TOP    
Beitrag 20.11.2014, 21:05 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

Um was für eine Maschine dreht es sich Drehen oder Fräsen?

wie soll programmiert werden? CAM oder an der Maschine?

Was für Anfänger sind das? Lehrlinge ????

Was soll gefertigt werden Einzelteile?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 20.11.2014, 21:13 Uhr
suso
suso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2014
Beiträge: 83

Neue Siemens und Fanuc (mit manual Guide) sind beide relativ leicht zu erlernen.
Siemens ist von daher besser, weil jeder Fachschüler das mitlerweile in der Schule durch nimmt. Du wirst auf Fragen (Hier im Forum oder sonstwo) leichter und schneller mit Siemens Steuerung finden.
Fanuc ist wie gesagt auch relativ leicht zu erlernen. Mit manual Guide (option. Kostet extra) ist es sicher nicht schwieriger als Siemens. Für mich eher leichter, aber ich hab mit Siemens nur seehr wenig Erfahrung.
Bei normalen Serienteilen würde ich Fanuc vorziehen. Wenn öfter mal etwas nicht ganz normales ansteht, darf man bei Fanuc aber schonmal eine oder mehrere Optionen dazukaufen. Jedes einzelne mikrige Ding muss bei Fanuc bezahlt werden.
Sprich: Makro selbst machen, einzelne Zyklen, mögliche Programmspeicherplätze, ...
Hinzu kommt der Umstand, dass Fanuc so programmiert ist, dass man eben zb viele Programme anlegen muß, weil eine Wiederholung von Bereichen nicht ohne weiteres möglich ist ...

Regt mich schon wieder auf wenn ichs lese :-D
Kauf Siemens. Auch wenns auch nicht das beste ist.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: