585.931 aktive Mitglieder*
5.631 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

EMCO - MMV 2000, Meinungen / Erfahrungsberichte

Beitrag 13.12.2013, 14:38 Uhr
chris540
chris540
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2013
Beiträge: 10

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine 5 Achs Maschine zuzulegen.

Da für mich der Preis / Leistung entscheidend ist, habe ich über den Gesamten Markt "geschaut".

Selbst bin ich sehr DMG lastig in meinem bisherigen Berufsleben unterwegs gewesen.

Wichtig ist für mich aber eher das Maschinenkonzept, als die Marke die drauf steht.

Die MMV 2000 - ist eigentlich eine "Famup" - wenn ich richtig informiert bin.

Mir gefällt an der Maschine der Arbeitsbereich von 2000x800x750 mit Drehtisch und B Achse im Kopf.

Die großen Sichtfenster in den Türen - da ich viel Einzelteile und klein(st)Serien Fertige.

Was mich nicht überzeugt ist, dass das Bedienpult so "un ergonomisch" angebracht ist, denn wenn man viel an der Maschine programmiert, läuft einem *glaub ich* das Blut aus den Händen...

Weis jemand mehr über die Qualität der Emco / Famup Maschinen. Bzw. über dieses Maschinenkonzept?

Emco - hat ja bisher eher im Drehen einen guten Ruf. Fräsen war nicht sooo Ihre Stärke...
TOP    
Beitrag 16.12.2013, 11:41 Uhr
Schmidi
Schmidi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2006
Beiträge: 85

Hallo zusammen,
ja das ist richtig das die EMCO MMV 2000 im ehemaligen FAMUP Werk montiert wird. Die Konstruktion läuft aber bei allen EMCO Produkten über das Mutterhaus Hallein bei Salzburg. Die MMV2000 löst ja die "alte" Baureihe MMV ab. Neu gibt es nun nicht nur 3-Achs sondern auch die Variante 4 und 5-Achsig. Das Konzept der Maschine wurde beibehalten. Auf einem massivem Hydropolbett, wird der Ständer als Fahrständereinheit aufgebaut. Neu hat die Querachse einen Verfahrbereich von 800mm. Also X-2000, Y=800 und Z=750mm.
Generell hat EMCO im Bereich Fräsen, einen grossen Schritt nach vorne getan. Auch im 3-Achsen Vertikalbereich können Maschinen mit X-Verfahrweg von 350 bis 1200mm angeboten werden.
Im Bereich 5-Seitenbearbeitung gibt es die MaxxMill500 für 5 Seitenbearbeitung und die LinearMill 600 für die 5-Achs Simultanbearbeitung.

Es lohnt sich immer, auch EMCO anzuschauen, immerhin ein Produkte das noch in Europa gebaut wird.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  MMV_2000_front_open.jpg ( 119.67KB ) Anzahl der Downloads: 25
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: