585.975 aktive Mitglieder*
5.087 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Emco Turn 325II ACC Steuerung

Beitrag 10.03.2022, 07:31 Uhr
SandCat09041958
SandCat09041958
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2021
Beiträge: 9

(Musste mich erst mal mit der Handhabung der Platform vertraut machen. Sorry fuer den anderen post von SandCat. )

Einen schoenen Tag wuensche ich allen.
Mein erster post, bin somit ein Neuer und laufe unter dem Nick SandCat.

Das Problem. Wir haben eine EmcoTurn 325II mit Siemens, Baujahr 2004. Wird als Anlernmaschine und gelegentlich zur Kleinteilproduktion verwendet und ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bis jetzt absolut problemos gelaufen.
Wie obig erwaehnt, nun funzt das Spannen und Entspannen eines Werkstuecks nicht mehr, da die Ausgaenge um die pneum. Ventile anzusteuern nicht gesetzt werden und leider keinerlei Fehlermeldung ausgegeben wird. Haben noch eine weitere, aeltere Emco 320, nuetzt mir nix da diese eine Fanuc Steuerung hat.
Ich hab 3 Moeglichkeiten um ein Werkstueck zu spannen/entspannen. Via Fusstaster, via Bedienfeld und via Taster links am Holm neben der Arbeitsraumtuere (+ Zustimmtaste). Alle relevanten Eingaenge, samt der Wegueberwachung Spannen / Entspannen ohne Fehl und Tadel, aber, die relevanten Ausgaenge (A.4.3 und A4.4) werden nicht gesetzt.
Kennst sich jemand mit dem im Schaltschrank verbautem ACC Controller (Steuerung) aus?
Da fuer mich "diese Kiste", im Moment" noch zumindest fremd ist, geh ich da noch nicht ran, bezw fand nicht an da planlos rumzuwursteln.
So wie es anhand der Steckerbelegungen aussieht ist diese ACC Einheit u. a. fuer das Handling aller Ein und Ausgaenge zustaendig.

Hat da jemand Erfahrung mit so einer ACC Einheit? Hab auch keinerlei Handbuecher darueber, nur die gaengige Maschinendoku.
Jede Info, Hilfe wird gerne angenommen.

Danke mal vorab

SandCat
TOP    
Beitrag 10.03.2022, 09:19 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (SandCat09041958 @ 10.03.2022, 08:31 Uhr) *
Alle relevanten Eingaenge, samt der Wegueberwachung Spannen / Entspannen ohne Fehl und Tadel, aber, die relevanten Ausgaenge (A.4.3 und A4.4) werden nicht gesetzt.


Ist das ein Druckluftspannfutter ?
Wenn die Magnetventile defekt wären, würde die Steuerung die richtigen Ausgaben machen aber es schaltet nicht.
Aber wenn die Steuerung nicht richtig ausgibt könnte die CCU einen Defekt haben = sehr teuer.
Villeicht ist auch im Schaltschrank nur irgendein Klemmleistenumsetzer defekt ? Die kosten normalerweise nicht viel und sind schnell getauscht.
TOP    
Beitrag 10.03.2022, 10:18 Uhr
SandCat09041958
SandCat09041958
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2021
Beiträge: 9

Hallo Mike E25

Zuerst mal danke fuer die Antwort.
Die Antwort lautet: Ja.
Es ist eine Spannzange verbaut, Handbetrieb: Be und Entladung. Die ganze Einheit ist Druckluft betrieben. Anwahl im Handbetrieb Spannen oder Entspannen, Das betreffende pneum. Festo Ventil sollte ueber die ACC angesteuert werden. Interner Zylinder bewegt sich anwahlsbedingt vor oder zurueck. Parallel, gleichzeitig wird ueber einen Drucksensor derr Druck abgefragt. Position vorne oder hinten erreicht. Lagekontrolle ueber 2 Initiatoren. Dementsprechend Teil, Spannzange gespannt oder entspannt.

Alles Funktionen gegeben, Elektisch gesehen Alle relevanten Eingaenge ok, (somit auch die externe Hardware, Druckschalter, Lagekontrolle, usw)
ABER, wie schon erwaehnt, die dafuer notwendigen Ausgaenege A4.3 und A4.4 zur Ansteuerung der pneum. Festo Ventilen ( weiss jetzt auswendig nicht mehr Welcher fuer vor oder zurueck ist, auch irrelevant im Moment) diese 2 Ausgaenge werden nicht gesetzt
Somit 0 Bwegenung.

Ich bin heute nochmal an der Maschine gewesen, betriebsbereit gemacht (Ref.-Punkte ueberfahren, usw) und hab mittels Anwahl des MDI Betriebes mit M Funktionen, M25 = Spannen und M26 = Entspannen nachgesehen ob sich in diesem Betriebsmodus was tut. Null, nix. auch ohne Fehlermeldung.
Im Jog / Hand oder MDI oder sonstigem anderen Mode werden Hardware CNC intern wie auch teilweise Software technisch gesehen, ich nenn es mal Bereiche, Pfade verwendet, angesteuert. Im Endeffekt jedoch MUSS entweder der Ausgang A4.3 oder A4.4 gesetzt werden. Und da tut sich null, nix.
Da (offensichtlich) alle zuvor erforderlichen Grundvorraussetzungen fuer den Spann / Entspannzykluss gegeben sind (desshalb auch keinerlei Murren, Fehlermeldung der Maschine) gehe ich mal davon aus dass da ausgangsmaessig was faul ist.
Was mich etwas irritiert, stoert ist dass da nur speziell diese 2 Ausgange des Spannzyklusses betroffen sind. ACC - A134 - X5 - A4.3 und A4.4 sind fuer die Spannzange, ACC - A134 - X5 - A4.6 und A4.7 sind die Ausgaenge fuer pneu. Pinole vor und zurueck.
Da dies gegeben ist, funktioniert, kann die Ausgangskarte (selbst oder ansteuerungsmaessig) nicht komplett tot sein. (sonst koennte man d Pinole ja nicht verfahren).
Und dass 2 Ausgaenge gleichzeitig zerblasen, kaputt gehn....hmmm.... macht mir Grummeln im Bauch.
Und jetzt braeuchte man A.) Wissen ueber den Auifbau der ACC Einheit oder B.) gute, spez. Unterlagen ueber diese spez ACC Steuerung, wovon ich Beides nicht hab.
So was ich nachgelesen hab, Emco hat wohl dieses Modul nur einen Zeitraum lang in bestimmten Maschinen eingesetzt, gebaut.
Trotzdem Danke fuer die Antwort. Jetzt warte ich nochmal ob sich jemand meldet welcher mehr Ahnung von einer ACC Einheit hat.

Letztendlich, wenn man Unterlagen haette, 2 freie, nicht belegte Ausgaenge im Schaltplan raussuchen, extern dann dementsprechend die 2 Adern fuer die Ventile umklemmen und in der PLC die neuen Ausgaenge gg die Alten umschreiben. waere die allerletzte Moeglichkeit.
TOP    
Beitrag 10.03.2022, 11:01 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Die Festo Magnetventile haben doch an den Steckern LEDs die anzeigen welches Kabel gerade unter Strom ist.
Schaltet es dort auch nicht um ? Villeicht sind auch die Stecker defekt. Da ist nämlich auch Elektronikkram eingebaut.
Das Signal geht auf einen Klemmleistenumsetzer im Schaltschrank. Haben die LEDs und sieht man dort was bzw kann man an den abgeklemmten Kabeln was messen ?

Tip: frag mal Emco nach Unterlagen. Die haben einen sehr guten Service. Selbst wenn es ein paar € kostet wäre eine E Doku Gold Wert um solchen Fehlern nachzugehen.
TOP    
Beitrag 10.03.2022, 11:44 Uhr
SandCat09041958
SandCat09041958
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2021
Beiträge: 9

Hallo Mike

Festo Ventlie; Die LED's sind / bleiben aus, nicht angesteuert.
ACC, A134, X5, die 2 Ausgaenge. Die 2 Ausgaenge an/auf der ACC sind selbst mit gruenen LED's bestueckt. Ausgang gesetzt = LED an. Ausserdem kann man mit feinen Messspitzen an der ACC direkt am Ausgang messen.
Emco Maschinen mit Siemens sind so und so nicht so mein Ding. Ich hab normalerweise Maschinen mit Heidenhain -, aeltere Fanuc und noch ein paar Exoten.
Aber, was mir ueber Mittag im Halbschlaf noch eingefallen ist: Emco - Siemens laeuft ja unter Windows.
WIN_NC Emco CONFIG.
Darin werden doch sogenannte Grundeinstellungen parametriert, angegeben. Als Beispiel, mit was ist die Maschine ausgeruestet?.
Hab ich ein Futter drauf? Automatisch spannen - entspannen oder von Hand?
Hab ich eine Spannzange drin? Spannueberwachung druckgesteuert oder Weg/ Initiator gesteuert? was passsiert wenn nix markiert, angehakelt ist? Die Steuerung weiss doch dann gar nicht was se machen soll? Effekt -> kein Ausgang wird gesetzt. (und logischerweise auch keine Fehlermeldung, weil keine Bewegung statt findet, es nix zu kontrollieren gibt).
Vielleicht hat da Einer unserer Jungs rumgespielt ( ne Antwort kriegst du ja nicht).
kannst ja darauf nochmal antworten. Ich schau da morgen erst mal nach wie ich da in die CONFIG rein komm, was da drin steht, was man machen kann.
Danke aber erst mal.
TOP    
Beitrag 10.03.2022, 14:04 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Ich drück die Daumen und schreib hier wenn du es gelöst hast.
Ruf am besten auch mal den Emco Service an, die kennen sich gut aus und können dich auch durch die Steuerung leiten bzw dir helfen die Einstellungen zu kontrollieren.
Wenn die Einstellungen aber ok sind, wirds die Platine sein. Die schaltet ja auch ständig die Magnetventile hin und her, wird also auch einem gewissen Verschleiss unterliegen.
TOP    
Beitrag 10.03.2022, 17:02 Uhr
SandCat09041958
SandCat09041958
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2021
Beiträge: 9

Hallo Mike.
So mach ich es. Emco kontaktieren, das geht leider nicht. Was man hier im Forum nicht sieht, ich sitz im Ausland und muß dadurch gezwungenermaßen über den zuständigen Emco Agent gehen. Und, ohne jetzt da beleidigend oder großkotzig zu werden, die wissen, können, durch die Bank, weniger als wir. Die kontaktieren uns sogar manchmal. Also mal wieder versuchen nach Eichhörnchentaktik Schritt für Schritt Richtung Ziel wackeln. Meld mich wieder. Allerdings erst am Sonntag, nee besser Montag wieder da ich morgen und übermorgen Wochenende gab.
Vorerst mal danke für deine Unterstützung.
SandCat
TOP    
Beitrag 30.03.2022, 08:18 Uhr
SandCat09041958
SandCat09041958
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2021
Beiträge: 9

Hallo Mike.

Die Werkzeug-Spannmittel Definition hat gefehlt. Was fuer ein Spannmittel ist verbaut? Ich dachte zuerst, irgendwie ueber WinConfig_Sys mit Passwort, dann Haekchen, oder so aehnlich, aber falsche Annahme. (Bin ja auch kein Operator) Aber, im Prinzip schon in der Richtung wie ich es mir auch gedacht hatte.

Fuer Siemens 840D / 810T gilt:

MDI anwaehlen, gefolgt von Eingabe.

Moeglichkeiten:
H0 M99 Manual Chuck / End Face Driver
H1 M99 Draw-back Clamping Device
H2 M99 Push-out Clamping Device
H3 M99 Clamping Device off

In unserem Fall: Tuere zu - H1 M99 - (Draw-back Clamping Device - Spannzange) - Enter - Start Program

Simpel, aber wenn man es nicht weiss....... Der Masch.-Bediener haette es wissen muessen da werkstueckbezogen mal ne Spannzange, mal ein Spannfutter verwendet wird.
TOP    
Beitrag 30.03.2022, 08:32 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (SandCat09041958 @ 30.03.2022, 09:18 Uhr) *
Hallo Mike.

Die Werkzeug-Spannmittel Definition hat gefehlt.


Das war ja mal eine einfache Problemlösung. Reine Softwareeinstellung.
Danke fürs posten - hab auch wieder was dazugelernt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: