584.841 aktive Mitglieder*
4.866 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Energiesparen, Aus oder Notaus?

Beitrag 15.05.2005, 17:44 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Leute!

Am Freitag hat mich mein Chef angesprochen, dass ich mal ein Auge auf nicht benutzte Maschinen werfe. Zwecks der Einsparung von Strom usw.

Aus einer anderen Firma kenne ich z.B., dass man die nicht benutzten Maschinen (sogar in der Pause) in den NOTAUS setzt.
Sogar die NEONLAMPE wird für 10min ausgeschaltet.



Wie macht ihr das, wenn Ihr nur mal kurz eine Maschine einschalten müsst, um ein Progi oder WKZ zu entnehmen?
Wann schaltet Ihr sie aus? Oder macht Ihr das gar nicht?
Wie weit geht dies bei Euch?

Was kann man so an Kosten einsparen?
Was verbraucht so eine BAZ im Stillstand mit laufenden Agregaten im Vergleich zum Notaus?


danke.gif

Gruß Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 15.05.2005, 18:49 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo Hai,

natürlich wird auch bei uns Strom gespart. Aber alles sollte durchdacht sein! Neonlampen ausschalten, wegen 10 minuten, ist teurer als wenn diese den ganzen Tag brennt. Was man z.bsp. machen kann: Absaugung, Rotoclear usw. Ausschalten. Evtl auch Hydraulik. Solange es nur ein paar Knpofdrücke sind, ist es ja kein Problem. Wenn ich die Maschine länger nicht mehr benötige, schalte ich sie kpl. aus.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 15.05.2005, 19:07 Uhr
Heidenhaini
Heidenhaini
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 97

Hallo Hai,
ich denke mal das lässt sich nicht so pauschalisieren.
Meiner Meinung nach wird es wenig Sinn machen die Neonbeleuchtung
auszuschalten (wegen 10min.) der benötigte Energiebedarf wird mit
Sicherheit über dem liegen der gebraucht wird wenn die Lampen konstant
durchbrennen würden (je nach Startelektronik etc.)
Ansonsten, NOT-AUS ist thumbs-up.gif , denn Hydroaggregat, Motorlüfter,
eventuelle Absaugung, Schalt- und Hochleistungstrafos oder Dauerläufermotoren (wie bei
unserem Karusselle mit 30kw) müssen nicht unnötig in den Pausen laufen.
Nach der(n) Pause(n), wieder einschalten (bei uns eine 3/4 Std.) macht
das schon Sinn.

Stefan
TOP    
Beitrag 16.05.2005, 08:11 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo,

bei mittleren Stillstandzeiten ist NOT-AUS sicher das richtige, denn da sind die meisten Dauerstromverbraucher der Maschine dann auch ausgeschaltet. Das ist natürlich bei jeder Maschine ein wenig anders geschaltet, je nach Ausstattung und Zusatzaggregaten. Leuchtstoffröhren für eine kurze zeit ausschalten bringt einen höheren Stromverbrauch, da das Starten der Beleuchtung mehr Verbraucht als eineige Stunden Brenndauer. Bei uns haben wir an den Maschinen "Autom. Aus-Schalter" die wir zum Wochenende umlegen, wenn das letzte Programm läuft. Die Maschine läuft dann bis zum Programmende weiter, während wir schon weg sind und schaltet danach automatisch alle Aggregate und die Steuerung aus, nur der Wäremtauscher der Kühlmittelanlage bleibt an, sowie die Umwälzpume, damit das Kühlmittel immer optimal temperiert und belüftet bleibt.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 20.05.2005, 22:38 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Leute!

Erstmal danke für eure Antworten.

Das mit der NEOLAMPE sehe ich genauso wie ihr.
Nur einige haben da dazu andere Vorstellungen.
Warum auch immer?


danke.gif
Gruß Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 20.05.2005, 23:18 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Was immer und überall gerne vergessen wird, ist der Kompressor. Der kann bei Schichtende und am Wochenende auch gut abgeschaltet werden.

Undichtigkeiten im Druckluftsystem führen zu unnötigen Kompressoranläufen!!!


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 06.09.2005, 16:56 Uhr
Techotronico
Techotronico
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2004
Beiträge: 36

Bei uns werden die älteren Maschinen bei einer Stillstandzeit ab einer Schicht komplett ausgeschaltet.

Die neuen mit Umwälzanlage für KSS ... bleiben immer in Wochenendschaltung.

In den Pausen werden alle Maschinen mit NOT-AUS hinterlassen.

Der Kompressor bleibt am laufen, da wir generell Probleme mit dem Druckaufbau hatten. Demzofolge würde ich immer erst prüfen ob es sinnvoll ist den Kompressor komplett abzuschalten. Wenn es aber auch nach längerem keine Probleme gibt, ist es natürlich empfehlenswert!

Mir ist aber auch bekannt das bei schwachen Akkus die Maschinen Parameter verloren gehen können! Wir hatten das Problem des öffteren (ca. 3 Schichten aus)...
TOP    
Beitrag 06.09.2005, 18:42 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.399

Hallo, also unsere Okuma´s gehen nach 30minuten automatisch in einen stromspar modus, ich mach nur einmal 30minuten pause, da achte ich da nicht so drauf ob not aus oder nicht. beim kompressor wird bei uns einfach jeden abend die hauptleitung direkt am kompressor abgedreht, et bläst schon ein bissel wenn das nicht gemacht wird...smile.gif

Gruß Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 07.09.2005, 07:59 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Im wesentliochen bin ich samsons meinung..nur pausen laufen entweder durch oder maschinen sind im standby...wenn sie ueber absehbar 2 std nicht genutzt werden sind diese auszuschalten.

Auch computer die nur rumstehen und nichts tun ausser 400 watt netzteil und 600 watt monitor ( zzgl. kleinverbraucher) warm halten..sind auszuschalten.

das sind aber auch routinen, die in den koepfen erwachsen muessen im zeitalter der hoeher steigenden kosten.

Auch saal-festbeleuchtungen sind zu vermeiden in hallen ,die man ledliglich begeht.

gruss lipp
TOP    
Beitrag 08.12.2005, 03:08 Uhr
logoft-zum-2ten
logoft-zum-2ten
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 68

Hallo Hai,

es gibt eine vergleichbare Geschichte. Es sind Festplatten. Manche meinen sie abschalten zu müßen und andere lassen sie 24 Stunden drehen.

Fräsmaschinen muß man nicht immer auf den Referenzpunkt fahren, wenn man den NOTAUS drückte. Das zeigt für mich das sie doch nicht ganz vom Netz getrennt werden. Wichtig ist ja nur das kein Mitarbeiter wegen der Maschine geschreddert wird.

Und Neonlampen sind auch sehr umstritten. Manche glauben das sie mehr Energie bei starten brauchen, als sie zum Beispiel die Pause weiter leuchten zu lassen.
Bei einem Elektronikstarter bemerke ich das die Enden der Röhre nicht so schnell schwarz werden.

Ein Auto verbraucht kalt viel Sprit und das Öl verschlammt schneller. Soll man das Auto nun ausmachen, wenn man vor ner Schranke 10 Minuten vor der Ampel steht?

Beim Einschalten von Elekrogeräten entstehen Spannungsspitzen. Die zerstören vielleicht die Bauteile eher. Am Ende zalt man für den Techniker mehr als für den Strom.

Vieles ist umstriten. Es wird gemacht was der Chef sagt, ist es auch noch so blöd.

Tschüß
TOP    
Beitrag 18.01.2008, 22:02 Uhr
speciapaul
speciapaul
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2007
Beiträge: 25

bei usn ist das so:


wenn div maschinen nicht gebraucht werden ("normale" Säge/Tafelschere/Klinker usw) bleiben die aus und werrden bei bedarf eingeschaltet

die zerspanungs maschinen laufen einglich immer bis auf die pause, da wird dann auf not-aus bzw stromspar gestellt

normale drehmaschine auch not-aus...

licht bleibt an (leuchtstoffröhren + LED lampen)


bei mirzuhause um musikstudio:

-Mischpult wird komplett aus gemacht, wenn ich weg gehe,,,wenn ich was esse oder s stand-by
-laptop (bleibt an, wegen messanger und gr. bruder, wenn er was will)
-alte mod. synthesizer müssen an bleiben..bis ich die daten gedumpt habe als midi..sonst geht das geschraube wieder von vorne los
-licht...mach ich beim verlassen immer aus (glühlampen und ESP)

naja wie man sieht versuch ich strom zu sparen


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: