Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Entgraten aller Konturen am Schluss

Beitrag 12.01.2017, 18:45 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
Servus!

ich bin zwar noch neuling was Sinumerik/ShopMill angeht aber ich habe bei ShopMill festgestellt, dass ich nach jeder einzelnen Kontur diese dann einzeln Anfasen muss. Also ich muss dann nach jeder Kontur Schruppen v, Schlichten vvv, Anfasen und das bei jeder kontur.

Das ShopMill weniger Zeit optimiert ist ist mir klar geworden aber kann man das nicht so machen, dass erst am Schluss das Anfas Werkzeug alle Konturen entgratet ohne das ich es 5 Mal nach jeder Kontur aufrufen muss? Oder geht das nur über G-Code?
   
Beitrag 12.01.2017, 18:51 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190
Ja, das kann man auch zum Schluss machen. Konturen kopieren /einfügen und Strategie "Anfasen" wählen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 14.01.2017, 21:54 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
QUOTE (InTex @ 12.01.2017, 18:51 Uhr) *
Ja, das kann man auch zum Schluss machen. Konturen kopieren /einfügen und Strategie "Anfasen" wählen.



Danke hat geklappt smile.gif Aber leider musste ich für jede Kontur das Bahnfräsen-Anfasen einfügen. Mann kann nicht mehrere Konturen mit nur einem Anfas Zyklus verknüpfen. Bei Bohrbilder klappt das allerdings....komisch.
   
Beitrag 14.01.2017, 22:24 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190
QUOTE (Senn @ 14.01.2017, 21:54 Uhr) *
Bei Bohrbilder klappt das allerdings....komisch.

Aber auch nur dann, wenn die Bohrungen über Positionsmuster programmiert sind.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 15.01.2017, 09:33 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Ja man kann in Shop vieles, aber wirklich effizient geht nicht, oder nur über Umwege, bzw COPY&PASTE.. das man Konturen wiederholt ins Programm einfügen muss, was aber die Korrektur bzw auch das Edit erschwert. Oder das Know how des Bedieners voraussetzt.
Effizienter oder Bedienerfreundlicher für eine Korrektur gehts nur mit G- Code. Da kann man alles in echte Unterprogramme auslagern und dann mit der gewünschten Option abarbeiten.

Feste Positionsmuster für Nuten, Bohrungen oder Taschen lassen sich noch halbwegs sinnvoll nacheinander durch Wiederholung der Positionsmuster abarbeiten. Bei eigenen Konturbeschreibungen geht das nicht !

Hier ist eine sinnvolle und effiziente Nutzung unter Beachtung der Werkzeugeauswahl schwierig.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 15.01.2017, 13:22 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Senn @ 14.01.2017, 21:54 Uhr) *
Danke hat geklappt smile.gif Aber leider musste ich für jede Kontur das Bahnfräsen-Anfasen einfügen. Mann kann nicht mehrere Konturen mit nur einem Anfas Zyklus verknüpfen. Bei Bohrbilder klappt das allerdings....komisch.

Das ist nicht komisch, sondern sehr sinnvoll, weil die Zyklen nicht nur zur Bearbeitung von Blech gedacht sind.
Es ist in der Regel so, daß die Konturen unterschiedliche Bezugsebenen (Z0) haben. Diese Bezugsebene wird im Zyklus angegeben. Würden also mehrere Konturen, die auf unterschiedlichen Höhen gefräst wurden, mit dem selben Anfas-Zyklus bearbeitet werden sollen, würde das nicht funktionieren können.
Da das Anfasen wohl am Ende des Programms mit dem selben Werkzeug geschehen soll, ist es relativ leicht, Kontur und Zyklus zu kopieren und einzufügen. (Konturen müssen nur einmal erstellt werden) Im jeweiligen Zyklus kann dann auch eine unterschiedliche Fasenbreite eingestellt werden. Mit nur einem Zyklus wäre das auch nicht möglich.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: