585.996 aktive Mitglieder*
4.634 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Entgraten undefinierter Kanten, 5-Seiten Gussbearbeitung

Beitrag 13.12.2015, 14:05 Uhr
Guest_5-achs_gott_*
Themenstarter

Gast



Hallo Fräsgemeinde,

ich bin momentan an meiner Technikerarbeit. Wir wollen undefinierte Kanten eines mehrseitig bearbeiteten Gussteils (GG25) direkt auf dem BAZ entgraten um die Durchlaufzeiten an den Handentgratplätzen zu reduzieren.
Nun zu meinem Problem: Hab eine Entgratbürste bestellt und einige Versuche damit gemacht, das Ergebnis lässt aber zu wünschen übrig.

Hier der Link zur Entgratbürste: http://kempf-tools.de/PDF/Entgratbuersten.pdf A21- CB40M (Bürste D40, Farbe weiß)

Gefahrene Schnittwerte: n = 2400-3000 U/min ; vf = 2400mm/min (alles Herstellerangaben)

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit diesen Werkzeugen?? Die Versprechnungen des Herstellers sind ja vielversprechend! Es kann auch sein, dass ich nur zu dumm bin die Bürste richtig anzuwenden ;-)))

Danke im Vorraus für eure Antworten! ;-)
TOP    
Beitrag 13.12.2015, 14:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi

Jetzt muss ich mal paar Fragen stellen.
-Es handelt sich also um Gussteile, die alle ähnlich aussehen, nur wegen des Gußverfahrens keine Festen Kanten / Konturen haben, wie man sie sich von einem vollständig allseiitig bearbeiteten Werkstück erwarten würde ?
- Willst du hier Löcher oder Durchbrüche entgraten ?
- Willst du vereinfacht ausgedrückt nur Kantenübergänge Seitenflächen zur Kopffläche wie nur leicht anfasen ?

Wo ich noch in der Automotive war, hatten wir für Gußteile verscheidene Entgrateinstrumente.