584.861 aktive Mitglieder*
4.818 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Entsorgungsfrage

Beitrag 18.03.2014, 07:46 Uhr
mark78
mark78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2014
Beiträge: 23

Hallo liebes Forum,

durch die Reinigungsarbeiten die jetzt anfallen, frage ich mich wo ich hier Papierbandfilter entsorgen muß. Ich habe jahrelang in USA gearbeitet und dort haben wir es in den normalen Müll entsorgt. USA halt... daumdown.gif

Die Frage kann mir im Unternehmen keiner Beantworten da es wohl noch nie gereinigt worde.
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 07:59 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

Industriell genutzte Filter gelten im Normalfall als Sondermüll und müssen einem entsprechendem Entsorgungsunternehmen übergeben werden, besonders wenn sie auch Ölhaltig sein können.
Da bekommt man auch einen entsprechenden Entsorgungsnachweis für seine Unterlagen, was wichtig werden/sein kann.

Wenn das gefilterte nicht Umweltschädigend ist und das Bandfilter selbst z.B. nur aus Flies besteht, kann nach Klärung der Situation aber eine Entsorgung im normalen Müll durchaus auch erlaubt sein.
Da solltest Du mal bei einem Entsorgungsunternehmen in eurem Umkreis nachfragen, die können da im Normalfall recht gut weiterhelfen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: