585.676 aktive Mitglieder*
5.889 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrung Spinner Machinen allgenein

Beitrag 30.04.2016, 07:56 Uhr
Guest_hirsel_*
Themenstarter

Gast



Hallo erst mal,

Wir haben seit 12 Jahren in unserem Betrieb ca.15 Machinen der Fa. Spinner und ca. 20 Stk. anderer Hersteller
Folgende Baureihen sind vorhanden VC810/860/1020 U5-620 Siemens Shopmill,PD32 mit Roboter,PD32 mit Gegenspindel,
SB32,TC110 (heißt jetzt TC800) EL510, TS66(eigentlich CMZ),TD42Triplex alles Fanuc
Ich bin selbst gelernter Maschinenbauer und leite das Unternehmen in zweiter Generation.

Wer Fragen zu meinen Erfahrungen mit Spinner hat kann dies hier tun

Der Beitrag wurde von hirsel bearbeitet: 30.04.2016, 07:57 Uhr
TOP    
Beitrag 30.04.2016, 08:33 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Haben selber eine VC1200 (HH 620). Arbeiten im Gießereimodellbau und bearbeiten da zu 99% Modellbauwerkstoffe (KBM).

War am Anfang sehr skeptisch, aber die Maschine verrichtet seit ca. einem Jahr sehr gute Arbeit und läuft störungsfrei.

Häufig läuft die Maschine mehr als 24 Std am Stück und arbeitet die CAM-Programme ab.

Habe die Maschine aber auch mal zum schruppen von 300kg Alublöcken missbraucht.
Hat den 66er Torusfräser gut weggesteckt und ordentlich Späne gemacht.

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 30.04.2016, 08:34 Uhr
TOP    
Beitrag 07.06.2016, 13:25 Uhr
Kringsm
Kringsm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2013
Beiträge: 1

Hallo,
möchter gerne nachfragen wie zufrieden sie mit der Spinner U5-620 sind? Eventuell steht bei uns eine Neuanschaffung an.
Wir sind am Überlegen ob wir eine 5 Achsmaschine anschaffen wollen. Zur Zeit arbeiten wir mit einer Spinner VC 500.
Frage wäre auch wie die umstellung bei uns selbst funktioniert von 2,5D Achsen auf 5 Achsen. Denke das wird eine Herausforderung.
Vielleicht könnten sie mir ja ein paar Erfahrungswerte mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krings
TOP    
Beitrag 07.06.2016, 15:23 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Kringsm @ 07.06.2016, 13:25 Uhr) *
Hallo,
möchter gerne nachfragen wie zufrieden sie mit der Spinner U5-620 sind? Eventuell steht bei uns eine Neuanschaffung an.
Wir sind am Überlegen ob wir eine 5 Achsmaschine anschaffen wollen. Zur Zeit arbeiten wir mit einer Spinner VC 500.
Frage wäre auch wie die umstellung bei uns selbst funktioniert von 2,5D Achsen auf 5 Achsen. Denke das wird eine Herausforderung.
Vielleicht könnten sie mir ja ein paar Erfahrungswerte mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krings


Hallo Martin Krings,
ich hätte da erstmal zwei Fragen:
  1. Wie sieht eine VC 500 aus? (Die kenne ich leider nicht.)
  2. Was sind 2,5D Achsen?
Die Zufriedenheit mit einer Maschine, leitet sich hauptsächlich von deren Verwendung und der Fähigkeit des Personals, damit umgehen zu können, ab. Deshalb werden die Bewertungen zwangsläufig auch immer sehr stark voneinander abweichen. wink.gif
TOP    
Beitrag 10.06.2016, 15:20 Uhr
Guest_hirsel_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Kringsm @ 07.06.2016, 13:25 Uhr) *
Hallo,
möchter gerne nachfragen wie zufrieden sie mit der Spinner U5-620 sind? Eventuell steht bei uns eine Neuanschaffung an.
Wir sind am Überlegen ob wir eine 5 Achsmaschine anschaffen wollen. Zur Zeit arbeiten wir mit einer Spinner VC 500.
Frage wäre auch wie die umstellung bei uns selbst funktioniert von 2,5D Achsen auf 5 Achsen. Denke das wird eine Herausforderung.
Vielleicht könnten sie mir ja ein paar Erfahrungswerte mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krings



Hallo Martin

Der Beitrag wurde von hirsel bearbeitet: 10.06.2016, 15:22 Uhr
TOP    
Beitrag 10.06.2016, 16:04 Uhr
Guest_hirsel_*
Themenstarter

Gast



fg

Der Beitrag wurde von hirsel bearbeitet: 10.06.2016, 16:05 Uhr
TOP    
Beitrag 10.06.2016, 16:05 Uhr
Guest_hirsel_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Kringsm @ 07.06.2016, 13:25 Uhr) *
Hallo,
möchter gerne nachfragen wie zufrieden sie mit der Spinner U5-620 sind? Eventuell steht bei uns eine Neuanschaffung an.
Wir sind am Überlegen ob wir eine 5 Achsmaschine anschaffen wollen. Zur Zeit arbeiten wir mit einer Spinner VC 500.
Frage wäre auch wie die umstellung bei uns selbst funktioniert von 2,5D Achsen auf 5 Achsen. Denke das wird eine Herausforderung.
Vielleicht könnten sie mir ja ein paar Erfahrungswerte mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krings


Hallo Martin,

Eine U5-620 würde ich im leben nicht mehr anschaffen. Maschine ist jetzt 8-Jahre alt. Maschine hat Shopmill
Die ersten Probleme fingen so nach einem halben Jahr an. Alles weiß ich auch nicht mehr
1.Reglerkarten mehrmals defekt-1.Kartepro Achse ca. 1500€.Lowcoststeuerung Siemens 840slverbaut.
2.Keine ausreichende Schaltschrankkühlung. Kühler hab ich auf Rittal umgebaut- jetzt geht's.
3.Kabelschlepp XYZ-Achse zu klein dimensioniert-Folge -Kabelbrüche/Hydraulikleitungen platzen. Wurde auch von mir umgebaut. ca. 3At
4.Werkzeugwechseltür-Führungen sind von einer Möbelschublade-ohne Witz. kosten ca. 800€/paar. Umgebaut auf Schneeberger Miniaturführungen-seither i.O
Kosten ca.1000€ und 1At. Ist bis heute nicht behoben auch nicht bei U5-630

5.Spänne fallen auf die X-Führungen weil nicht Vollgekapselt-Folge Dichtungen an Führungsschuhen geht kaputt und die Kugeln fallen heraus
Kosten ca.500€.und 2At. Ist bei der U5-630 behoben da Vollgekapselt
6.Späneförderer taugt für Aluminium nicht da die Späne aufschwimmen und in die Pumpen gelangen.
Wenn dann Knoll Späneförderer dazu kaufen und bei Forderung IK auch Knoll kaufen da die Standardanlage keine Vollstromreinigung hat und die Laitungen verstopfen
7. Motor für Doppelarmwechler bis jetzt 3x getauscht da -Bremse klemmt.
8.Spänefall der Maschine sehr schlecht.
9.5-Achs fräsen simultan ist Option. kann nachgerüstet werden würde ich aber nicht machen. wenn dann gleich mit kaufen.
Standard 3-Achs und 4+5 Achse anstellen
10. In C-/B-Achse sind die Riemenräder aus unverzinktem Stahl.-Folge sie Rosten nach ca. 1Jahr reisen die Riemen.
Wurde durch Aluminiumräder ersetzt-kein Riemen mehr kaputt seit 6 Jahren
11. Maschine ist ein Auslaufmodel-will sagen überall undicht.
12.Bildschrirm kaputt nach 8 Jahren. Maschinensteuertafel nach 8 Jahren ebenfalls.
13.NCU defekt nach 7 Jahren.
14.Umstieg von 3-auf 5-Achsen ist mit Shopmill kein problem

Die Maschine ist ansonsten relativ genau. Wenn du unbedingt eine Spinner kaufen willst würd ich die U5-630 nehmen.
Da sind die meisten Sachen die ich aufgezählt habe behoben.
Wenn du ein Angebot mit guter Ausstattung von Spinner hast liegst du ungefähr 10000€ unter der neuen Hermle C250 in nahezu Vollausstattung.

Für eine Maschine Typ U5-620 liegt der Wert nach 8 Jahren nur noch bei ca 30000€. Hermle dagegen bei ca. 100000€ nach13 Jahre.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
TOP    
Beitrag 10.06.2016, 17:11 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

jeder hat mal klein angefangen wink.gif
Denkst du das Spinner nicht in den letzten Jahren aus den Anfangsfehlern gelernt hat...
Du kennst nur deine 8 Jahre alte Maschine, oder kannst du auch über neuere Baujahre eine Aussage treffen ???

Wir hatten auch mal ne Stama TWIN von der Messe, also eines der UR- Muster, am Anfang hat die auch ihre Zicken gehabt, aber als man nach 2 Jahren mit der Maschine Warm geworden war, und alle kleine Probleme vom Tisch waren, war das die zuverlässigste und unempfindlichste Maschine. Hier haben wir von Stahl über Guss bis Alu hast alles geschruppt. Und überzeugte trotz allem immer noch durch ihre Genauigkeit.
Selbst harte Crashs hat sie anstandslos weggesteckt.

MFG

Andy


QUOTE (hirsel @ 10.06.2016, 17:05 Uhr) *
Hallo Martin,

Eine U5-620 würde ich im leben nicht mehr anschaffen. Maschine ist jetzt 8-Jahre alt. Maschine hat Shopmill
Die ersten Probleme fingen so nach einem halben Jahr an. Alles weiß ich auch nicht mehr
1.Reglerkarten mehrmals defekt-1.Kartepro Achse ca. 1500€.Lowcoststeuerung Siemens 840slverbaut.
2.Keine ausreichende Schaltschrankkühlung. Kühler hab ich auf Rittal umgebaut- jetzt geht's.
3.Kabelschlepp XYZ-Achse zu klein dimensioniert-Folge -Kabelbrüche/Hydraulikleitungen platzen. Wurde auch von mir umgebaut. ca. 3At
4.Werkzeugwechseltür-Führungen sind von einer Möbelschublade-ohne Witz. kosten ca. 800€/paar. Umgebaut auf Schneeberger Miniaturführungen-seither i.O
Kosten ca.1000€ und 1At. Ist bis heute nicht behoben auch nicht bei U5-630

5.Spänne fallen auf die X-Führungen weil nicht Vollgekapselt-Folge Dichtungen an Führungsschuhen geht kaputt und die Kugeln fallen heraus
Kosten ca.500€.und 2At. Ist bei der U5-630 behoben da Vollgekapselt
6.Späneförderer taugt für Aluminium nicht da die Späne aufschwimmen und in die Pumpen gelangen.
Wenn dann Knoll Späneförderer dazu kaufen und bei Forderung IK auch Knoll kaufen da die Standardanlage keine Vollstromreinigung hat und die Laitungen verstopfen
7. Motor für Doppelarmwechler bis jetzt 3x getauscht da -Bremse klemmt.
8.Spänefall der Maschine sehr schlecht.
9.5-Achs fräsen simultan ist Option. kann nachgerüstet werden würde ich aber nicht machen. wenn dann gleich mit kaufen.
Standard 3-Achs und 4+5 Achse anstellen
10. In C-/B-Achse sind die Riemenräder aus unverzinktem Stahl.-Folge sie Rosten nach ca. 1Jahr reisen die Riemen.
Wurde durch Aluminiumräder ersetzt-kein Riemen mehr kaputt seit 6 Jahren
11. Maschine ist ein Auslaufmodel-will sagen überall undicht.
12.Bildschrirm kaputt nach 8 Jahren. Maschinensteuertafel nach 8 Jahren ebenfalls.
13.NCU defekt nach 7 Jahren.
14.Umstieg von 3-auf 5-Achsen ist mit Shopmill kein problem

Die Maschine ist ansonsten relativ genau. Wenn du unbedingt eine Spinner kaufen willst würd ich die U5-630 nehmen.
Da sind die meisten Sachen die ich aufgezählt habe behoben.
Wenn du ein Angebot mit guter Ausstattung von Spinner hast liegst du ungefähr 10000€ unter der neuen Hermle C250 in nahezu Vollausstattung.

Für eine Maschine Typ U5-620 liegt der Wert nach 8 Jahren nur noch bei ca 30000€. Hermle dagegen bei ca. 100000€ nach13 Jahre.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 11.06.2016, 14:21 Uhr
Guest_hirsel_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Andy742000 @ 10.06.2016, 17:11 Uhr) *
Hi

jeder hat mal klein angefangen wink.gif
Denkst du das Spinner nicht in den letzten Jahren aus den Anfangsfehlern gelernt hat...
Du kennst nur deine 8 Jahre alte Maschine, oder kannst du auch über neuere Baujahre eine Aussage treffen ???

Wir hatten auch mal ne Stama TWIN von der Messe, also eines der UR- Muster, am Anfang hat die auch ihre Zicken gehabt, aber als man nach 2 Jahren mit der Maschine Warm geworden war, und alle kleine Probleme vom Tisch waren, war das die zuverlässigste und unempfindlichste Maschine. Hier haben wir von Stahl über Guss bis Alu hast alles geschruppt. Und überzeugte trotz allem immer noch durch ihre Genauigkeit.
Selbst harte Crashs hat sie anstandslos weggesteckt.

MFG

Andy



Hi Andy,
Ich hab oder hatte ca. 15 Spinner Maschinen. Von jeder Bauart zwischen 1-3Maschinen
Selbst die Maschinen die Spinner von anderen Herstellern im Programm hatte lassen zu wünschen übrig.
Wenn einer sich neu selbständig macht ist halt der preis bei Spinner interessant.
Aber eins kannst mir glauben. Wenn ich die Rep. von einem Servicetechniker machen lassen würde, könntest grad aufhören zu arbeiten.
weil laufen was kaputt geht. Ich könnt da eine Liste schreiben das die Schwarte kracht.
Und Stama ist kein vergleich zu ner Spinner. Hab selber Stama

Der Beitrag wurde von hirsel bearbeitet: 11.06.2016, 14:23 Uhr
TOP    
Beitrag 12.06.2016, 05:06 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Von Spinner taugen nicht mal die Stichelschleifmaschinen.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.06.2016, 09:35 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

Ginge es hier um DMG, wären die Beiträge schon lange beschnitten und das Thema gesperrt ;-)))))
TOP    
Beitrag 12.06.2016, 12:11 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (V4Aman @ 12.06.2016, 06:06 Uhr) *
Von Spinner taugen nicht mal die Stichelschleifmaschinen.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Da wiederhole ich gern einen Satz aus Post #4:

QUOTE
Die Zufriedenheit mit einer Maschine, leitet sich hauptsächlich von deren Verwendung und der Fähigkeit des Personals, damit umgehen zu können, ab. Deshalb werden die Bewertungen zwangsläufig auch immer sehr stark voneinander abweichen.


Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 12.06.2016, 12:13 Uhr
TOP    
Beitrag 12.06.2016, 12:48 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Die Aussagen von hirsel, sind zumindest etwas differenzierter.
Offensichtlich hat er da eine taiwanesische "Montagsmaschine" erwischt. Die Regel ist das geschilderte Bild jedenfalls nicht.
Einige Aussagen sind auch einfach nur falsch.
Die Sinumerik 840D sl ist jedenfalls keine "Lowcost"-Steuerung. Da würde ich eher die 802D so bezeichnen. wink.gif

Ganz grausig finde ich aber Kommentare, die wohl eher vom "Hörensagen" herrühren.
Da hat man von einem Bekannten gehört, dessen Schwippschwager jemanden getroffen hat, dessen Onkel mit einer Maschine unzufrieden ist... Das ist ganz sicher eine objektive Aussage. wink.gif
Daß man z.B. mit einer Stichelschleifmaschine keine gedrillten Hatmetall-Hochleistungsfräser oder gar Diamanten schleifen kann, sollte man vor dem Kauf wissen. wink.gif
Ich habe dieses Maschinchen sehr schätzen gelernt. Man muß halt auch die richtige Scheibe für die richtige Anwendung aufsetzen.
Und man sollte auch "Schleifen" können.
Ein Schleifbock um Stangen "anzuspitzen" ist sie jeden falls nicht. wink.gif Auch wenn Mancher das meit. (alles schon live erlebt)
TOP    
Beitrag 12.06.2016, 15:06 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (guest @ 12.06.2016, 13:11 Uhr) *
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Da wiederhole ich gern einen Satz aus Post #4:


Ich hab durchaus das Stichelschleifen gelernt, und bin froh noch eine alte Deckel zu haben.
Mann hat im Vergleich zu einer alten Friedrich Deckel Stichelschleifmaschine keinen Anschlag und Ausrichtarm um einen Stichel schnell auszurichten und auch keinen Anschlag in der Werkzeugdrehung.
Man muß auch Striche zählen, den diese sind nichtmal nummeriert.
Wenns nur ums Fräser freischleifen geht ists kein Problem wink.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 12.06.2016, 15:09 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.06.2016, 17:56 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (V4Aman @ 12.06.2016, 16:06 Uhr) *
Ich hab durchaus das Stichelschleifen gelernt, und bin froh noch eine alte Deckel zu haben.
Mann hat im Vergleich zu einer alten Friedrich Deckel Stichelschleifmaschine keinen Anschlag und Ausrichtarm um einen Stichel schnell auszurichten und auch keinen Anschlag in der Werkzeugdrehung.
Man muß auch Striche zählen, den diese sind nichtmal nummeriert.
Wenns nur ums Fräser freischleifen geht ists kein Problem wink.gif

Na dann hat sich da wohl Einiges an Original-Zubehör verflüchtigt. wink.gif Dann ist gut Schimpfen auf den Hersteller.
Im Standard gibt es einen "Teilkopf" mit W25-Zangen (3-20mm) der in 15°-Schritten indexierbar ist. Damit läßt sich eigentlich jeder Stichel schleifen. wink.gif Der Kopf läßst sich auch in 2 Ebenen neigen. ablesen kann man das an einer Skala mit Nonius (alle 10° beschriftet). Die Anschläge sitzen allerdings innen und lassen sich nicht sofort als solche erkennen. Wenn man die richtigen Schrauben löst, sind die sogar wirksam. wink.gif
Wie gesagt, schleifen müsste man können... wink.gif
Wer nur noch Digitalanzeigen ablesen kann, ist mit Nonius-Skalen natürlich überfordert. wink.gif Übrigens iste durchaus üblich solche Maßstäbe nicht Millimeterweise zu beschriften. (Siehe Stahllineal oder Achs-Lineal an der FP1)

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 12.06.2016, 18:08 Uhr
TOP    
Beitrag 13.06.2016, 09:32 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

danke.gif

QUOTE (coronet66 @ 12.06.2016, 10:35 Uhr) *
Ginge es hier um DMG, wären die Beiträge schon lange beschnitten und das Thema gesperrt ;-)))))


Besser kann man es nicht Ausdrücken, Schade das Spinner hier nicht auch Hauptsponsor ist ...

Und wenn ich das mal so zusammenfasse: Ohne bis jetzt an einer Spinner gearbeitet zu haben und ohne Partei zu ergreifen !
Es gibt über mehrere Threads durchaus positive Aussagen von zufriedenen Anwendern - Punkt Spinner

Wenn aus dem Thread von V4Aman und guest Originalzubehör fehlt oder nicht zum Einsatz kommt, weil es sicherlich nicht vergessen wurde zu liefern, weil es vielleicht nicht montiert wurde, oder demontiert wurde, ist das auch nicht Sache des Herstellers, dafür unterschreibt man ja als Kunde bei Anlieferung, dass alles vollständig nach Stückliste geliefert wurde. Zudem gibt es ja sicherlich auch eine Bedienungsanleitung die man evt mal lesen sollte. - Punkt Spinner

Wenn ich die Aussagen von hirsel so lese, ist das mehr eine Frustreaktion !
Ein 840 D sl als "LOWCOST" zu bezeichnen ist schon eine gewagte Nummer !

Mangelnde Schaltschrankkühlung kann auch sehr stark vom Aufstellungsort und den Umgebungsbedienungen abhängig sein, aufgeheizte Werkhalle, unzureichende Luftzirkulation um den Aufstellungsort der Maschine, hier muss nicht zwanghaft etwas am Aufbaukonzept von Spinner bezüglich des Schaltschrankdesigns ein Fehler vorliegen. Sicherlich gibt es immer eine bessere Lösung, hat man die aber beim Kauf der Maschine und damit im Preises bereits einkalkuliert ?

Falsche Dimensionierung von Energieketten ist so eine Sache, die man aber auch innerhalb der Garantie lösen und beseitigen lassen kann, den man den Hersteller in Verantwortung nimmt. Und nicht wartet bis zum Sankt Nimmerleinstag ! Mal nebenbei gesagt, es ist schön das du das hier so postest, aber wenn du Spinner über den Umstand direkt informiert hättest, hätte das auch zur Produktverbesserung beigetragen.

Das Spinner Ersatzteile bei einer renommierten Möbelhauskette bezieht, ist auch etwas weit aus dem Fenster gelehnt ! Wenn du deine Maschinen mit hochwertigsten Ersatzprodukten modifiziert hast, dann ist es halt so, aber hast du den Kostenunterschied auch schon im Einkaufspreis berücksichtigt ? Oder kauft Du Maschinen aufs Blaue hinaus, wie Katalogware, und sagst die Schauen wir mal obs Passt, und wenn nichts gehts zurück. Normal schaut man sich bei einer solchen Investition schon das angedachte "Schmuckstück" etwas genauer an, und fragt auch mal nach, ob mit dieser Bauweise eine zuverlässige Gesamtlebensdauer erreicht werden kann. Und wenn du sagst oder schreibst du hast mehrere Maschinen dieses Typs aus verschiedenen Baujahren, warum hast du bei der nächsten oder übernächsten Maschine nicht gleich gesagt: " Hallo Freunde, so nicht, bei der Ersten ist das Teil innerhalb eines Zeitraumes XY schon so und so viele male Kaputt gegangen, ich habe das so und so modifiziert und nun funktioniert das Anstandslos. Entweder ihr macht das jetzt ordentlich und richtig, und ich bin auch bereit den Mehrpreis zu mindestens zum Teil mit zu Tragen, oder ich kaufe keine Maschine mehr bei euch " !
Für mich unverständlich aus Wirtschaftlicher Sicht, Fehler erkennen, Fehler selber beheben, aber bei der nächsten Maschine den selben Fehler wieder mit bewusst einkaufen.

Warum div Teile am Revolver kaputt gehen, ist wohl eher eine Sache der Sachgemäßen Bedienung, hättest mal lieber mit dazuschreiben sollen wieviele Crashs es in der Zeit gegeben hat, und wenn man nicht alleine an der Maschine steht, können kleinere Crashs die erstmal keine offensichtlichen Folgen haben, sehr leicht verschwiegen werden. Ob mal hart mit dem Plandrehstahl auf das Werkstück aufgesetzt, weil das Werkstück doch etwas länger aus dem Futter schaute als angedacht... Hier geht es schon los.

Warum offensichtlich nur bei dir fast die gesamte Elektronik innerhalb von 7-8 Jahren abraucht, sollte eigentlich Dir zu denken geben. Hier gilt das selbe wie bei der Schaltschrankkühlung, Wenn du in einer Aufgeheizten Werkhalle, nahezu konstant über 25 Grad produzierst, musst du dich das nicht wundern...

Optionen hin oder her, entweder man weiss was man will und machen möchte, oder man weiss es nicht. Und wenn das Budget zu klein ist, kann man eben keine Brote oder Baguettes backen, da muss man mit Keksen und Brötchen anfangen wink.gif Mal sinnbildlich gesprochen.

Und deine Milchmädchenrechnung Wiederverkaufswert nach XX Jahren !
Eine Spinner mit einer Hermle auf die selbe Stufe zu stellen, ist wie Äpfel mit Pflaumen und Aprikosen zu vergleichen.
Beide Maschinen haben ein ganz anderes Aufbaukonzept, einen ganz anderen Einkaufspreis.

Hier bekommst du einen Punkt weil du Schwachstellen erkannt hast aber auch nur diesen einen .
Für die Elektronik, dass sind Zukaufteile von Siemens, wo Spinner zwar die Garantie übernimmt oder weitergibt, aber nicht in der Verantwortung ist, dass die Maschine an einem Standort sich befindet, der den Spezifikationen der Umgebungsbedingungen entspricht.

Und weil ich viele Punkte sehe, wo vielmals der Betreiber und Bediener eine Mitschuld tragen könnte, bekommt Spinner trotzdem noch einen Punkt von mir.

Also

3:1 für Spinner !

Serviceleistungen und Fähigkeiten lasse ich bewusst aus der Betrachtung heraus. Das ist so ein Thema womit fast jeder Hersteller aktuell seine Probleme hat, mal mehr oder weniger ! Daher absolutes Neutralitätsgebot !

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 06.07.2017, 08:16 Uhr
Furior
Furior
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2012
Beiträge: 31

Feedback von meiner Seite

Solange die Maschinen laufen alles soweit ok, die Maschinen sind bisher recht zuverlässig, aber wehe es ist etwas.

Service = Katastrophe, Erreichbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit geht gar nicht klar.

Der Spruch: Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, die nächsten der Service bewahrheitet sich hier.

Wir werden sicher keine Maschine mehr anschaffen, da sitzt der Frust mittlerweile zu tief.....
TOP    
Beitrag 06.07.2017, 09:45 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Furior...

Das mit dem Service muss ich widersprechen.
Ein Bekannter von mir lobt den Service von Spinner....
und hat seinerseits Probleme mit DMG.... biggrin.gif
Ich wiederum, habe von früher nur gute Erfahrungen mit DMG....
Und habe meinerseits beste Erfahrungen mit den Services von Mikron.....

Was soll man da sagen....

Denke, jeder wird mal bessere, mal schlechtere Erfahrungen gemacht haben.
Nur merkt man sich die schlechten Dinge leichter als die Erfolge... thumbs-up.gif

In dem Sinne... dicke Späne....!
TOP    
Beitrag 06.07.2017, 20:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

den Antworten von "CptFraeser" muss ich mal noch eins hinzufügen.
Wobei ich der Kernaussage von Ihm vollkommen zustimme.

Es gibt eine altes Sprichwort:
" Wie man in den Wald hinein schreit, so erfolgt auch das Echo !" !!!!

Wenn man schon gefrustet mit dem Service am Telefon spricht, wirkt sich das 100 % auch auf die Leistungswilligkeit und -bereitschaft aus.

Ich hatte selber ähnliche Probleme mit DMG. Aber nach einem Kaffee und einem entsprechendem persönlichen Gespräch lagen die Dinge auf einmal so wie man sie sich als Kunde wünscht !

Dennoch egal welche Maschine man kauft, man sollte wissen was man kauft. Und man sollte auch entsprechendes Personal haben, die mit sowas "wertvollem" umgehen können.

Weiterhin maximale Abtragsleistung wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: