584.817 aktive Mitglieder*
5.055 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungen Prozessintegrierte Werkzeugüberwachung (IPM)

Beitrag 10.06.2022, 09:53 Uhr
PtrMllr
PtrMllr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2021
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit Roboter an unseren Heller 5000 Maschinen stehen. Wir bearbeiten Gussteile, welche ja nach Gusscharge und Lieferant in ihrer Form und Materialbeschaffenheit Schwankungen unterworfen sind. Wir haben stand heute noch nicht einmal eine mech. Bohrerbruchkontrolle.

Von Heller habe ich Angebote für eine mech. Bohrerbruchkontrolle sowie das IPM System und preislich liegen sie gleichauf.
Ich würde gerne das IPM System nehmen, da ich glaube, hier neben der reinen Bruchkontrolle auch noch weitere Sollabweichungen erkennen zu können. Gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass das System viel Aufmerksamkeit benötigt und irgendwann einfach nicht mehr genutzt wird.

Daher meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit dem IPM System gemacht?

https://www.heller.biz/de/services/nachrues...ipm-vn.9100120/
TOP    
Beitrag 05.12.2022, 11:51 Uhr
fraeserfromhell
fraeserfromhell
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2014
Beiträge: 1

Wir haben das IPM bei uns im Einsatz. Das funktioniert auch wunderbar.
Allerdings sind alle dieser Wkzbruchüberwachungssysteme immer sehr Aufmerksamkeitsbedürftig.
Wenn du nur Serien hast, ist das IPM perfekt dafür.
Du ermittelst einmal die aufgenommene Leistung und kannst dann deine Grenzwerte mit "Aufmass" setzen.
Das Feintuning kommt über die Zeit vom Maschinenbediener. Wenn er merkt das Werkzeug kann mehr oder weniger, setzt er die Grenzwerte höher oder niedriger.
Das System macht erst ab einer gewissen Werkzeuggröße Sinn, kleine Bohrer sind schwierig zu überwachen, da die Grenzen sehr fein gesetzt werden müssen.
Am Anfang wurde bei uns die Überwachung öfter mal ausgeschaltet, aus Faulheit, keine Lust die Werte einstellen zu müssen....

Der Beitrag wurde von fraeserfromhell bearbeitet: 05.12.2022, 11:51 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: