585.959 aktive Mitglieder*
4.791 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungen zu Positionstoleranzen von Gewinden.

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 01.03.2023, 18:51 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Hallo zusammen,

Ich wollte mal eure Meinung zum Thema eng tolerieren Positionen von Gewinden hören.

Zb. Habe ich schon öfters erlebt das der QS Kollege aus dem Messraum gerannt kommt und mir ein mit Korrekturen vollgemaltes Bauteil unter die Nase hält. M5 bis M10 normales kubische Teile wo sich eigentlich nichts tun kann.

Ich mache dann also erstmal keine Korrekturen schau mir vielleicht mal die Werkzeuge an und siehe da, das nächste Teil passt komischerweise wieder.

Letzte Woche was anderes, Reklamation vom Kunden. Drehteil 3x M8 120 Grad versetzt 4mm tief.

Positionen sind mit 0,1 mm Toleranz bemaßt und passen angeblich auf 0,1-0,05mm nicht. Ich messe die Positionen selber nochmal mit Lehrdorn und Tiefenmaß nach und komme so auf ungefähr 0,05-0,03mm unter Maß und arbeite die Bezugsfläche halt nochmal nach. Mal schauen ob sich die Eingangskontrolle vom Kunden nochmal meldet. Bei einer größeren Abweichung hätte ich ja nichts gesagt aber wegen ein paar hundersteln Reklamation finde ich schon fragwürdig.

Interessanterweise ist bei dem Bauteil im selben Teilkreis auch noch ein M5 mit der Toleranz +- 5mm. Also von einem extrem ins andere.

Also jedenfalls bin ich der Meinung das 0,1mm bei so einfachen Anschraubbohrungen ziemlicher Käse sind. Was sagt ihr dazu?

Mfg
TOP    
Beitrag 03.03.2023, 12:16 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

QUOTE (brueckmeister @ 01.03.2023, 18:51 Uhr) *
Was sagt ihr dazu?

Mfg


Es traut sich doch keiner Verantwortung zu übernehmen. Das heißt, wenn der Vermessungstechniker feststellt, dass das Gewinde z.B. nicht 14 tief ist sondern nur 13 kommt eine Reklamation obwohl die zugehörige Schraube nur 10 tief reingehen kann.

Hatten und haben den Fall, dass wir für einen Kunden eine Kontur fräsen müssen (15 tief in Aludruckguss) die mit einem R1 bemaßt ist. Die Kontur hat der Kunde von einem Datenblatt. Der Stecker der da reinkommt hat R10 oder so. Die lustige Sache ist die, dass der Kunde auch gleichzeitig der Ersteller des Datenblatts ist. Es ist halt eine andere Abteilung. Der Kunde bestand auf die Kontur und so fräsen wir tausende von Teile mit R1 obwohls eigentlich viel schneller (und dadurch auch billiger) ginge. Geld kann man auch verbrennen...
TOP    
Beitrag 04.03.2023, 13:41 Uhr
NeckarChecker
NeckarChecker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2022
Beiträge: 23

Soweit ich weiß, darf der Kunde sowas nicht reklamieren da es trotz der Abweichung verbaut werden kann.
Hab das mal bei Normen gelesen.
Am besten im Vorfeld klären.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: