585.949 aktive Mitglieder*
3.947 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungen ZW3D neue Version 2012

Beitrag 21.06.2012, 19:58 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

Hallo.

Es gibt nun das ZW3D Version 2012, eine Demo kann für 30 Tage genutzt werden.
Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt. Mit 3D Modellen geht das schon mal etwas, zumindest bekomme ich schon mal Fräsbahnen angezeigt :-)
Leider habe ich mit 2D Bauteilen (Importierte DXF/ DWG...) aber bis jetzt noch nicht viel Erfolg gehabt.
Es fehlen einfach einige Grundlagen, die ich nicht kenne. In dem Programmierbeispiel wird leider auch nur ein 3D Modell bearbeitet.
Zeichnen in 3D finde ich schon mal recht gut.
Ich werde mir aber eine Live Vorführung in den nächsten Tagen ansehen, dann klickt man nicht ganz so ziellos drauf rum, denke ich.

Nun möchte ich aber gerne wissen, ob es hier Nutzer dieser Software gibt.
Wer hat Erfahrungen damit und kann hier was dazu schreiben ?


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 26.06.2012, 11:23 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Captain-DJ

ich nutze ab u. an die Zw Software bzw. Früher VX CAD in dieser software kann man super bilder in Vektorgrafiken umwandeln.

habe auch schon einen Kurs in CAM gemacht ist teilweise nciht schlecht aber mangels Zeit komme ich leider nicht zu viel (Schade)

Das Problem an der Thematik ist mit Cam müsste man sich eigentlich jeden Tag beschäftigen damit man fit wird bzw. nichts vergisst.

Mfg

Alex
TOP    
Beitrag 26.06.2012, 22:01 Uhr
Master955i
Master955i
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2005
Beiträge: 69

Abend,

also ich finde VX als CAD-System echt Klasse! Der Preis ist super für die Leistung. Wenn andere Systeme bei einem Modell nur noch Zicken machen dann klappt es in VX einfach.
So viel zum CAD.......

Bei dem CAM-Teil möchte ich nichts positives sagen. Zu viele Reiter in der Maske, schlechte Qualität der Fräswege und viel zu kompliziert aufgebaut.
Gut, für den Preis ist es ein tolles System, aber leider nur Stark im Konstruieren.

... nur meine Meinung!

Grüße
Alex
TOP    
Beitrag 27.06.2012, 09:28 Uhr
uto
uto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2005
Beiträge: 8

Hallo Alex,
Welche Operationen meinst Du denn bei "schlechter Qualität der Fräswege" bzw. hast Du schon mal die neueren Systeme ab Version 2011 ausprobiert?
Mit den zu vielen Einstellmöglichkeiten in den Masken (speziell bei den QM-Operationen) muß ich Dir recht geben. Allerdings liegt gerade da der "Hund begraben".
Wenn man sich viel Zeit nimmt und da einiges probiert, kann man die Qualität der Fräswege ziemlich gut optimieren. An den richtigen Knöpfen zu drehen scheint da nicht immer logisch und man muß manchmal etwas "um die Ecke denken". Wenn man das allerdings macht, bekommt man fast alles hin. Die Automatiken
sind eigentlich (ausser der Bohrautomatik- die ist gut) nicht zu gebrauchen.
Also mein Fazit- CAD - sehr gut
CAM - im großen und ganzen recht brauchbar mit kleinen Unzulänglichkeiten (haben die anderen Systeme aber auch)
vorhandene Bugs werden etwas stiefmütterlich vom Support behandelt (nicht der in Deutschland - die geben sich viel Mühe)
aber das System ist ja an die Chinesen verkauft worden und da sind die Wege oder Sprachbarrieren wohl sehr lang...
Kennst Du denn ein System was für einen vergleichbaren Preis mehr kann oder subjektiv besser ist.

Grüße Uto
TOP    
Beitrag 05.07.2012, 20:04 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

Hallo.

Also ich habe mich nun einige Zeit damit beschäftigt und finde das recht gut.
Vergleichen kann ich so nicht wirklich, EdgeCam hab ich mal gesehen (wirklich nur gesehen) und habe eine Zeit mit OneCNC gearbeitet.
Die Organisation der Dateien finde ich gut, das Bauteil und der Cam-Plan in einer Datei sind, aber getrennt gehandelt werden.
Was mich ganz klar stört ist die Werbeaussage, das 20PP dabei sind !
Bei einem getesteten PP kommt nicht mal eine Drehzahl raus, das finde ich schon recht seltsam !
Generell finde ich das mit den PP Anpassungen eine mehr oder weniger große Frechheit (damit meine ich ALLE Systeme!).
Immer diese Aussagen wie "Jede Maschine ist einzigartig" kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Maschinen haben den Fanuc 0 Standard und daran hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert. Auch unterschiedliche Modelle haben die gleichen G und M Codes und den gleichen Aufbau...aber lassen wir das.

Die Einstellmöglichkeiten finde ich eigentlich recht gut. Um eine Fräsbahn berechnen zu lassen, braucht man oft nur eine Kontur und ein Werkzeug ohne irgend was umzustellen. Die Standardeinstellungen kann man auch abspeichern. Habe schon einiges Versucht auch an 2D Dateien und das hat recht gut funktioniert. Da war ich am CAM schon fast schneller als an der Maschine.
Nur das mit den Drehzahl und Vorschüben gefällt mir irgend wie nicht so recht. Aber damit hab ich mich auch nicht wirklich beschäftigt.
Mir gefällt auch, das man eine simulierte Ausgabe als STL Abspeichern und als Rohteil verwenden kann.
Gut finde ich noch, das auch etwas Drehen dabei ist, was man damit machen kann, weiß ich aber noch nicht wirklich.
Außen schruppen, schlichten, Einstechen, Abstechen und Gewindeschneiden geht. Innendrehen geht anscheinend gar nicht.
Andere Programme haben aber soweit ich weiß oft gar nichts mit Drehen dabei, das ist doch meinst dann ein eigenes Programm, oder ?

Gibt es zu der CAM Geschichte irgend eine Hilfe die man sich da zur Entscheidungshilfe nehmen kann ? Hab hier irgend wo jemanden von einer Matrix schreiben gesehen, die einem helfen soll. Was ist das bzw. was könnte damit gemeint sein ?


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 12.09.2012, 15:49 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

Schade, recht wenig hier was mit ZW3D zu tun hat.
Ist aber anscheinend generell so, auch in anderen Foren.
Wenn jemand noch ein anderes Forum kennt, wo mehr Austausch stattfindet, bitte per PN an mich !


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 10.12.2012, 12:12 Uhr
jewelcam
jewelcam
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2004
Beiträge: 45

Hallo,

ich arbeite seit fünf Jahren mit VX/ZW3D , Konstruktion im Bereich Schmuck (Freiformflãchen) CAM bis 5-Achsen-simultan, Postprozessor Tesopost.

Das System "arbeitet" zuverlässig, ich sitze aber auch täglich davor. Im Wesentlichen habe ich mir die benötigten Funktionen selbst erarbeitet. Ohne vorausgegangene Schulung hätte das wohl nicht geklappt.

Leider gibt es zu wenige Anwender für einen Austausch.

Grüße vom Bodensee

Michael
TOP    
Beitrag 10.12.2012, 14:22 Uhr
uto
uto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2005
Beiträge: 8

Hallo Jewelcam,
Du hast eine PN von mir

Grüße
TOP    
Beitrag 10.12.2012, 17:58 Uhr
ZW3DUser
ZW3DUser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 14

Wir haben nun ZW3D seit 2 oder 3 Monaten, richtig damit arbeiten konnten wir allerdings noch nicht.
Das lag natürlich zum einen daran, das man sich erst mal in das Programm einarbeiten muss, zum anderen aber, das der SG Postprozessor noch einige Probleme macht, daran wird gearbeitet.
Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten. A und C Achsen Drehungen die Ausgegeben wurden, obwohl nur eine 3 Achsen Maschine vorhanden ist, falscher Werkzeugaufruf usw. Was aber noch gar nicht richtig geht ist das Bohren, speziell Spanbrechen und Tiefloch.
Das Bohren erfolgt zum Beispiel vom Sicherheitsabstand Z. Ist dieser auf Z50. eingestellt, wird der Bohrvorgang bei Z50. gestartet, was mehr als ungünstig ist !
Dann erfolgt die Positionierung auf Z3., dann kommt ein G00 auf Z50.
Richtig lustig sieht es aus, wenn die Bohrungen auf unterschiedlichen Z höhen liegen... ein riesen durcheinander.
Habe mal ein Video gemacht, das kommt demnächst mal auf YouTube.

Spanbrechen geht, Tiefloch nicht richtig. Hier wird z.B. die Reduzierung der Bohrtiefe gar nicht berücksichtigt.
Da ich keine Erfahrungen in ISO habe, weiß ich auch gar nicht, ob es dazu einen G Code gibt. Aber ZW3D wird ja sicher nichts einbauen, was dann nicht funktioniert ?!
Werde mir das im VX und ZW PP noch mal ansehen, aber so ist das alles noch nichts.
Steuerung ist MAZAK, diese ist ja auf Fanuc aufgebaut, also eigentlich ein Standard und das sollte eigentlich dann passen.
Hinzu kommen noch weitere kleinere und größere Probleme, wie z.B. das eine Tasche nicht richtig ausgefräst wird, wenn man ein Aufmaß eingibt und die Tasche auf einer Seite offen ist. Macht man das ohne Aufmaß, funktioniert es...schon etwas seltsam.


@jewelcam
Was ist das denn für ein PP ? Ist der Dabei ? Ich kenne nur die VX und ZW PP, die dabei waren, aber da war eine Sache die sich nicht einstellen ließ, deshalb mussten wir auf den SG ausweichen...aber das steht ja oben.
TOP    
Beitrag 17.12.2012, 10:36 Uhr
Bastian W.
Bastian W.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2006
Beiträge: 11

Hallo ZW3D User,

kannst du etwas konkreter werden zu deinen Fragen/Aussagen.

- Was beudetet falscher Werkzeugaufruf. Bei welcher Operation wird ein falsches Werkzeug aufgerufen?
- Verwendest du beim Bohren die Bohrautomatik oder erstellst du einzelne Operationen?
- Welche Bearbeitungsebenen verwendest du. Standard oder eine Benutzerdefinierte.
- Sind diese "Fehler" bereits beim Programmieren vorhanden oder werden Sie bei der PP-Ausgabe erzeugt?

Bitte gib uns mehr Info´s...

Bastian
TOP    
Beitrag 17.12.2012, 13:33 Uhr
ZW3DUser
ZW3DUser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 14

QUOTE (Bastian W. @ 17.12.2012, 10:36 Uhr) *
- Was beudetet falscher Werkzeugaufruf. Bei welcher Operation wird ein falsches Werkzeug aufgerufen?
- Verwendest du beim Bohren die Bohrautomatik oder erstellst du einzelne Operationen?
- Welche Bearbeitungsebenen verwendest du. Standard oder eine Benutzerdefinierte.
- Sind diese "Fehler" bereits beim Programmieren vorhanden oder werden Sie bei der PP-Ausgabe erzeugt?


Hallo.
Es geht rein um den PP. Nach nun fast 3 Monaten (?) haben wir leider noch keinen funktionierenden erhalten.
Werkzeugaufruf funktioniert jetzt, dafür sind aber zwei andere Fehler nun schon zum zweiten mal unverändert.

Alle Bohroperationen beginnen beim Sicherheitsabstand. Die Bearbeitungsebebe lasse ich auf Standard stehen, in der 3xtestpart Datei ist diese aber fest eingestellt, soweit ich das weiß. Sollte ja aber eigentlich keine Rolle Spielen, oder doch ?

CODE
N113 ( OperName:Zentrieren 1 )
N114 ( OperFrame: )
N115 G00 X-20.32 Y-2.102
N116 G00 Z100.
N117 G99 G81 X-20.32 Y-2.102 Z-2. R100. F250
N118 G80
N119 G00 Z3.
N120 G00 X35. Y25.
N121 G00 Z-12.
N122 G99 G81 X35. Y25. Z-17. R85.
N123 X35. Y-25.
N124 G80
N125 G00 Z100.


Der "R" Wert wird immer auf den Sicherheitsabstand gestellt, bedeutet, dass das Bohren bei z.B. Z100 beginnt. Richtig wäre es, mit Eilgang auf den Sicherheitsabstand zu fahren, wie in der Operation vorgegeben Z2,5 und dort mit dem Bohren zu beginnen.
Nur weil ich einen Sicherheitsabstand von Z100 oder Z50 habe, dedeutet das ja nicht das ich von dort aus anfange zu Bohren oder Gewinde zu schneiden !
Der VX PP macht dies ohne Probleme.

Infos sollten Sie schon viele haben. Ich habe das mehrmals per email mitgeteilt und auch am Telfon erklärt. Mir wurde damals gesagt das dies am Sicherheitsabstand liegen würde, da wir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht mal ein Programm ausgeben konnten, wo der Werkzeugwechsel funktionierte, habe ich es dabei belassen. Das ist aber nun auch schon wieder Wochen her.

Zweites Problem ist, das immer G99 ausgegeben wird, unabhängig wie ich das in ZW3D eingestellt habe. Auch dies funktioniert beim VX PP ohne Schwierigkeiten.

Drittes Problem ist die Automatische Nullpunktzuweisung (G54-G59) zu einer Bearbeitungsebene. Auch das kann der VX. Leider ist dies mit dem SG noch gar nicht möglich, hier wird anscheinend direkt von ZW3D eine Lösung gesucht.
Bearbeite ich z.B. zwei Teile gleichzeitig oder erste und zweite Aufspannung zusammen an der Maschine (standard bei uns) möchte ich natürlich Werkzeugwechseloptimiert arbeiten. Heißt erste Aufspannung Schaftfr. 20 schruppen, zweite Aufspannung Schaftfr. 20 schruppen, Werkezugwechsel, usw...
Dazu müssen die Nullpunkte innerhalb des Programms gewechselt werden und diese kann man den Bearbeitungsebenen zuweisen.
Wie gesagt funktioniert das mit dem VX ohne Probleme !
Im CL-Code steht dann eine INSERT G54, verwende ich den SG erscheint das erst gar nicht.



Hier mal das Bohrverhalten mit dem SG PP (Video ist bekannt)
Man erkennt das vielleicht nicht so gut, da man keinen Bezug zur Höhe hat. Es handelt sich aber nur um 3 Bohrungen, beginnend auf Z-12 , Z0 und zulezt noch mal Z-12.
TOP    
Beitrag 17.12.2012, 17:11 Uhr
Bastian W.
Bastian W.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2006
Beiträge: 11

Hallo ZW3DUser,

natürlich haben Sie recht dass das nicht in Ordnung ist. Ich denke aber, dass es keinen Sinn macht dieses Thema weiter in diesem Forum zu vertiefen, da keiner ausser die encee PP Programmierabteilung, hier weiterhelfen kann. Deshalb werde ich diese Info weiterleiten an unsere Programmierung um diese Problem zu beheben.

Bin mir sicher dass wir Ihre Anforderungen kurzfristig lösen können. Hat ja bei den anderen mehreren hunderten Programmierung auch funktioniert.

Danke, Bastian
TOP    
Beitrag 18.12.2012, 12:32 Uhr
ZW3DUser
ZW3DUser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 14

QUOTE (Bastian W. @ 17.12.2012, 17:11 Uhr) *
Ich denke aber, dass es keinen Sinn macht dieses Thema weiter in diesem Forum zu vertiefen, da keiner ausser die encee PP Programmierabteilung, hier weiterhelfen kann.


Ich hatte nicht vor hier nach einer Lösung zu fragen, darum ging es auch nicht. Das Thema war nun mal Erfahrungen und diese (nicht so guten) habe ich gemacht.
Habe heute schon mit dem Support telefoniert, die Änderungen sind eigentlich nur Kleinigkeiten und es wird sich jetzt richtig und zügig darum gekümmert.
TOP    
Beitrag 11.03.2013, 10:54 Uhr
ZW3DUser
ZW3DUser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 14

Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, das hier ein neuer Beitrag erschienen ist.
Dieser ist aber anscheinend schon wieder gelöscht worden ???
Wäre ja mal interessant zu erfahren warum.

Mittlerweile haben wir nun einen funktionierenden PP erhalten, für MAZAK und HURCO Maschinen.
Die Anpassung für die HURCO gestaltete sich etwas schwieriger, da hier nicht nach einem "normalen" ISO Standard gearbeitet wird. So werden in Zyklen z.B. Bohrtiefen mit Z+5 angegeben.
Ich selber habe da schon einiges an Zeit investiert, da dies anscheinend die erste HURCO Maschine war, die angepasst wurde, denn sonst hätte es nicht diese Probleme gegeben.
Wie auch immer, der PP läuft nun !

Einige kleine (ärgerliche) Probleme bleiben, was aber an ZW3D selber liegt.
So z.B. die Operation 2xSpirale, die man gut benutzen kann, um Taschen auszuräumen.
Man kann dort unter anderem "spirale->aussen" oder "schritt->aussen" einstellen. Letztere Auswahl, lässt den Fräser gerade ins Material eintauchen, spiralförmig ist da etwas weicher und der Fräser bleibt immer gleich im Einsatz.
Leider gibt es bei "spirale" UND einem Fräserversatz <> (ungleich) 50% ein Problem, das die Radiuskompensation falsch eingeschaltet wird.
Dadurch habe ich mir schon einige Teile zerschossen, weil dies nicht in der Simulation angezeigt wird.
Es soll eigentlich so sein, das wenn innen angefangen wird, die ersten Bahnen ohne Radiuskompensation gefräst wird und die letzte innere Kontur wird dann mit Radiuskompens. gefräst.
ZW3D schaltet leider bei "spirale->aussen" die Kompensation mitten in der Bearbeitung an. Die Maschine will dann um den Fräserradius entsprechend versetzen und verletzt die Kontur.

Gerade dieses spiralförmige Fräsen hat mir in der Demo sehr gut gefallen, nutzen kann man diese jetzt nicht so einfach.

Lösung wäre : 2xSpirale ohne Radiuskompensation schruppen, danach Innenkontur schruppen mit Aufmaß und Radiuskompensation (wir sind anscheinend die einzige Firma die nachgeschliffene Fräser verwendet und ein definiertes Schlichtaufmaß haben möchten !), danach noch mal schlichten der Innenkontur mit Radiuskompensation.
Ergibt drei Operationen für eine Tasche !
Für eine Tasche egal, aber hat man mal eine Platte mit 20 Taschen zu bearbeiten, wird das schon etwas mehr Arbeit.

Lässt man die zwei oder drei Fehler mal ausser acht, ist ZW3D wirklich ein TOP Programm !
Zeichnen ist sehr gut, mal eben einen Radius oder Fase am 3D Modell anbringen geht ohne Probleme.
Die Gliederung CAM-Plan und Modell usw. finde ich auch gut. Kenne ein anderes Programm das alles in einer Oberfläche hat, was das ganze überfüllt aussehen lässt. Sehr gut sind auch die Features, also die Definition und Benutzung von Konturen oder Bohrungen.
TOP    
Besuchen Sie das Forum in der Desktop-Version, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: