585.744 aktive Mitglieder*
4.565 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungsaustausch Bohrungen messen

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 12.09.2022, 18:40 Uhr
Anti82
Anti82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2022
Beiträge: 18

Hallo Community,bei uns im Betrieb werden Bohrungen die so Durchmesser zwischen 100 und 550mm haben immer mit einem SUBITO VARIO von Firma Schwenk gemessen,kennen bestimmt einige - ist so ein Vergleichsmessgerät,man braucht dann auch immer den passenden Ring zum abnullen. Damit messen wir so Bohrungen mit Toleranzen von 0.006 bis 0.03mm - etwas ungenauere Sachen geht ja auch mit dem 2 Punkt Stangenmikrometer.

Wie läuft es bei euch im Betrieb - womit messt ihr an der Maschine ? Wie genau sind bei euch Renishaw und 3D Taster ?
Später kommt bei uns dann immer noch eine Zeiss Messmaschine zum Einsatz.
TOP    
Beitrag 12.09.2022, 18:55 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 652

Ich nutze für den Schwenk Subito oft mit so einen Halter für Endmaße und baue mir damit alle Durchmesser die ich nicht als Einstellring habe zusammen.

Mit Einstellring ist das meiner Meinung nach das Nonplusultra.

Nur mit dem Halter ist es beim abnullen halt etwas fummelig, funktioniert aber und ich hatte damit nie Probleme.

Auf der Maschine messen kann man machen, würde ich aber nur als Gegenmessung hernehmen und mich darauf nie allein verlassen, da spielen zuviele Ungenauigkeiten rein die man nicht direkt beeinflussen kann.

Mfg
TOP    
Beitrag 14.09.2022, 13:24 Uhr
DrehCAMerad
DrehCAMerad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2019
Beiträge: 34

Hallo Anti82,

es kommt meiner Meinung nach immer auf die Toleranz an.
Wir benutzen digitale Messschieber, 3-Punkt Innenmikrometer und Subito mit Einstellring als Handmessmittel für die Werkerselbstprüfung.
Auf der Maschine messen wir teilweise auch mit Renishaw-Taster. Die Genauigkeit hängt natürlich von der Kalibrierung ab! Aber wenn das ordentlich eingestellt ist, misst der auch sehr genau (im Bereich <0,005mm)!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: