584.874 aktive Mitglieder*
5.137 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ermittlung Fertigungszeiten, Abgleich von Soll- und Istzeiten in der Produktion

Beitrag 15.03.2018, 21:21 Uhr
Zimtstern33
Zimtstern33
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 1

Hallo liebe Forenmitglieder,

in meinem neuen Job bin ich u.a. für die Ermittlung und Überprüfung der Soll- und Istzeiten an den produzierenden Werkzeugmaschinen verantwortlich. Gefertigt werden die Bauteile auf Mori Seiki und Hermle Bearbeitungszentren. Die Losgrößen schwanken zwischen 10 und 100 Bauteilen. Es sind immer wiederkehrende Aufträge mit gleichen Bauteilen. Es sind in unserem ERP-System bereits Vorgabezeiten hinterlegt. Diese stammen aus dem CAM-Vergleich und "Schätzungen". Die Schwierigkeit für mich besteht darin, dass die tatsächlichen Fertigungszeiten (bei gleichem Bauteil) sehr oft schwanken. Hat jemand eine Idee, wie ich diese "Vorgabezeit" annähernd exakt definieren kann. Klar.... ich kann mich bei jedem neuen Auftrag neben die Maschine stellen und die Zeit via Stoppuhr abnehmen. Dazu muss man wissen, dass wir 50 Fertigungsmaschinen und ca. 5000 verschieden Bauteilvarianten haben. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der so ein Problem zu lösen hat. biggrin.gif

Ich freue mich auf eure Antworten und Diskussionen.

Viele Grüße
Zimtstern
TOP    
Beitrag 16.03.2018, 08:55 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506

Als erstes würde mich da interessieren warum die tatsächlichen Fertigungszeiten sehr schwanken.

Werkzeuge sind immer gleich?
Programme sind immer gleich?
Maschinen sind immer gleich (evtl. andere Beschleunigung, Spindeldrehzahl und und und)?
Was muss der Werker machen? Korrigieren oder läuft einfach durch?
Umspannen des Werkstücks? Einspannen des Werkstücks kompliziert (messen bis der Arzt kommt)?
Rüstzeiten auch betrachtet?
Zeit für messen und andere Sachen

usw...

Ich habe auch mal Stückzahlen pro Schicht bekommen und mich stark gewundert. Dannach habe ich erfahren, dass die Maschine die Hälfte der Zeit kaputt war... ( daumdown.gif!$%&$%$"!& )

Solche Aufgaben wie du hast sind erst mal unlösbar. Schon gar nciht vom Schreibtisch aus. Zieh dir einen Arbeitskittel an und hilf mal eine Woche den Werkern. Sagst du willst das lernen...

Habe ähnliche Probleme allerdings mit größeren Losgrößen. Kämpfe seit Jahren...
TOP    
Beitrag 16.03.2018, 09:05 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 734

Wenn die große ungeklärte Frage ist, woher unterschiedliche Fertigungszeiten kommen,
dann frag' doch mal die, die es eigentlich wissen müssten: die Maschinenbediener.

Und: wer seine Mitarbeiter anständig behandelt, sollte auch anständige Antworten bekommen...


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 26.03.2018, 12:45 Uhr
FunkspruchPR
FunkspruchPR
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2017
Beiträge: 4

Schauen Sie doch einmal auf die Seiten der HSi GmbH. Das Unternehmen bietet spezielle Lösungen zur exakten Ermittlung von Planzeiten und Vorgabezeiten für Maschinenbauer, Werkzeug-, Stahl- und Anlagenbauer sowie Lohnfertiger,...

Website: http://www.hsi4m.com
oder auch hier im HSi-Newsroom: https://de.industryarena.com/hsi4m
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: