585.775 aktive Mitglieder*
4.494 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erste Hilfe Kurse, Erste Hilfe Kurse bei anderen Firmen?

Beitrag 13.03.2002, 19:22 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hallo CNC-User,

wie wird das mit den Erste Hilfe Kursen bei anderen Firmen gehändelt? Macht man es, oder wird es vernachlässigt? Mußten auch lange "reden"  bis es gemacht wurde.

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 14.03.2002, 19:54 Uhr
Grisu
Grisu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2001
Beiträge: 165

Hallo Peter,

ich habe die Erfahrung gemacht das in Kleinunternehmen 5-30 Leute, die meisten nur ihren "Ersten Hilfe Kurs" vom Führerschein noch kennen. Das dies nicht das gelbe vom Ei ist brauche ich hier wohl nicht zu betonen. Bis jetzt hat es mich bei jeder Firma wo ich angefangen habe als "Erst Helfer" erwischt, weil ich im Gegensatz zu allen anderen Kolegen im Prinzip schon "Arzt" bin.;)
Persönlich mache ich jedes Jahr einen Auffrischungskurs mit, und fahre auch mal (wenn es die Zeit erlaubt) als dritter Mann im Rettungswagen eine Schicht mit. Da ich an meinem Arbeitsplatz nicht richtig ausgelastet bin :D, spiele ich auch noch bei einer Freiw. Feuerwehr mit. (ca. 250 Einsätze im Jahr)

Lange Rede kurzer Sinn, einer muß ja der D.... sein. :0

MfG Alex

TOP    
Beitrag 16.03.2002, 15:30 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Grisu,

Muß Dir vollkommen Recht geben. Das mit dem
Führerschein stimmt auch. Trifft auch auf mich zu. Leider!
Ich vergleich das so ein wenig mit der Abendschule(?).
Wenn der Ar... erst mal hoch gekommen ist, klappt das
auch. Nach einer gewissen Warmlaufzeit!
Ist bei der Ersten Hilfe auch nicht anders. Erst wenn
man selber betroffen ist, sieht man dieses Problematik.
Gelobe Besserung!

Hut ab für Deinen Einsatz!

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 17.03.2002, 15:16 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Peter,
auch ich finde die Erste-Hilfe sollte besser sein. In unserem Betrieb sind Ersthelfer namentlich benannt und entsprechend ausgebildet. Ich selbgst zäle nicht dazu. Habe aber im Rahmen meiner früheren Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk eine umfassende Erste-Hilfe-Ausbildung mitgemacht und auch einen Sanitäterlehrgang besucht. Zugegeben, es wird Zeit mal wieder einen Auffrischungskurs zu machen. Das Rote Kreuz bietet die hier kostenlos an. Für mich nur 250 Meter Weg bis dort. Aber wann, bei all dem Streß?

@Grisu: Hut ab, so viel Engagement hat nicht jeder.

mfG Samson

TOP    
Beitrag 17.03.2002, 16:16 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Samson,

Auch bei uns hängt solch eine Liste aus.
Leider sind es die ersten, die weglaufen, wenn was
passiert. Selber erlebt. Kollege rutsch mit einem
großen Schlüssel und haut sich ein Loch in den Kopf.
Hat geblutet wie Sau. Die, die eine "Ausbildung" hatten
mußten auf einmal dringend was anderes machen oder
hatten nichts mitbekommen. Was habe ich also getan?
Sann-Kasten geholt (im Eilgang!). Kompresse angelegt
usw. War mal Sanni beim Bund (Keine Kommentare bitte!).
Bis San 3 bin ich gekommen. Sind so ein paar
Kleinigkeiten noch hängen geblieben!
Sah übrigens schlimmer aus als es war. Noch mal gut gegangen.

Hey, wußte gar nicht das Du Streß hast.
Dachte immer, Arbeit ist Erholung für Dich!


MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 28.04.2004, 20:40 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo zusammen,

erste-Hilfe-Kurse sind manchmal Lebensnotwendig. Die meisten habe ja mal einen Kurs gemacht um den Führerschein zu bekommen.
Aber lang ist`s her ... .
Der ein oder andere hat sowas auch bei der BW gemacht.
Aber auch das ist lang her ... .

Man sollte sowas mal gelegentlich Auffrischen. Schaut mal hier:
DRK Erste-Hilfe-Kurse

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 28.04.2004, 20:59 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Ich finde, das sowas jedes Jahr aufgefrischt werden soll. Und zwar Gesetzlich bindend. Wenn uns was passiert, dann wünschen wir uns doch nichts lieber als einen der uns hilft oder?!


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 29.04.2004, 16:30 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo CNC-Fuchs,

recht hast Du!
Aber leider ist nichts derartiges vorgeschrieben. Somit müssen wir uns selbst kümmern. Aber evtl., übernimmt ja der ein oder andere Chef die Kosten und stellt einen auch mal einen Tag Frei. Ist ja auch sein Nutzen.

Verbundene Grüße
Michael
TOP    
Beitrag 29.04.2004, 16:53 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Wenn ich Chef wäre, dann würde ich versuchen einen solchen Fachmann zu "bestellen" und den Termin dann möglichst nach Feierabend zu legen. Oder an einem Samstag.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 29.04.2004, 19:07 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hallole,

in meiner alten Firma wurde das ganze auch mit solch einer Liste usw. gehandhabt. Alle 2 Jahre gabs dann nen Kurs. Und ich musste jedesmal wieder feststellen, wieviel man doch eigentlich vergisst in dieser Zeit. Zu den Hauptzeiten, sprich in der Frühschicht, hatten wir sogar einen ausgebildeten Rettungsassistenten bei uns. Der kümmerte sich auch ganz nebenbei immer darum, dass die Verbandskästen aufgefüllt wurden.

Später wurde dann auch noch eingeführt, dass in den Spät- bzw. Nachtschichten Ersthelfer benannt wurden, die einen Piepser für den Notfall hatten. So wurde abgesichert, dass immer mindesten 1 Ersthelfer pro Abteilung anwesend war.

Nur sollte man den Mitarbeitern nicht dieses Amt aufzwingen. Es kann nicht jeder. Ich hatte z.B. mir mal mit nem Stück Rundmaterial die Hand aufgespiesst. Hat ein wenig gespritzt. Das Ende vom Lied war, dass ein benannter Ersthelfer mir ein süßes kleines Pflaster aufdrücken wollte, dass man in der Wunde hätte verlieren können. Er war einfach mit der Situation überfordert. Und dann brauchte er auch einen Ersthelfer, er ist nämlich bei dem Anblick umgekippt wow.gif

Tschau,

Corrado
TOP    
Beitrag 10.03.2006, 14:34 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

also bei uns gibs zwar ersthelfer, aber mit piepser oder so sind die auch nicht versorgt, bei uns passiert auch nicht viel, das einzige, das ich bisher in den 2 jahren mitbekommen hab war, dass 3-finger-joe in nen laufenden messerkopf bei 1250rpm gepackt hat, dachte das ding wäre aus...
aber da kam kein richtiger ersthelfer angelaufen, handtuch drum und ab ins krankenhaus.
nunja, ich bin grade dabei ne ersthelferausbildung zu absolvieren, allerdings vonner kirche aus, da lehrnt man relativ wenig was mit arbeitsunfällen zu tuen hat. außerdem meine ich, dass die ausbildung entsprechend den möglichen gefahren im betrieb augelegt sein soll, keine ahnung wie das bei den betriebsinternen schulungen läuft.
und son "erste-hilfe" kurs beim führerschein ist doch "kinder.e", heißt ja auch nur sofortmanahmen am unfallort und richtig gelehrnt hatte ich dabei auch nicht viel, ist auf jeden fall nicht ausreichend.

hettich (kennt ihr bestimmt von schrankscharnieren und ähnlichem) gibt jedem auszubildenden zuerst mal ne ersthelferschulung, das finde ich mal vorbildlich


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 10.03.2006, 17:10 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Darius,


es ist doch egal, ob von der Kircha aus, wegen der Firma oder auch einfach nur freiwillig, als Ersthelfer ist man überall verpflichtet zu helfen, wenn es zu einem Unfall oder anderem tragischen Geschehen gekommen ist. Sicherlich sind die typischen Arbeitsunfälle eines Zerspanungstechnikers, der in eine laufende Maschine fasst etwas anders, als die eines Diakones, der struztrunken von der Kanzel kippt, aber am Ende geth es doch immer wieder um das gleiche: Erkennen der Lage und die richtigen Schritte einleiten.... denn schliesslich ist nicht die Ursache sondern die Art der Verletzung für die richtige Wahl der Methode wichtig.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 10.03.2006, 18:24 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

QUOTE
als die eines Diakones, der struztrunken von der Kanzel kippt, aber am Ende geth es doch immer wieder um das gleiche: Erkennen der Lage und die richtigen Schritte einleiten
Na wenn er von weit genug oben fällt und unglücklich auf den Boden knallt braucht man keine Erstehilfemassnahmen mehr einleiten. wink.gif

In meinem letzen Betrieb gabs nicht mal nen richtigen Verbandskasten! Übel, übel. Da mußtest die Pflaster noch selbst mitbringen. Hat sich aber in der Zwischenzeit wohl gebessert.
TOP    
Beitrag 10.03.2006, 19:10 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

QUOTE (Armageddon @ Freitag, 10.03.06 - 18:24 Uhr)
QUOTE
als die eines Diakones, der struztrunken von der Kanzel kippt, aber am Ende geth es doch immer wieder um das gleiche: Erkennen der Lage und die richtigen Schritte einleiten
Na wenn er von weit genug oben fällt und unglücklich auf den Boden knallt braucht man keine Erstehilfemassnahmen mehr einleiten. wink.gif

( wink.gif )


.... in manch unglücklichen Fall braucht er dann auch nur noch mit ein wenig Erde bedeckt und der Stein gesetzt werden ....

(ohne dabei sarkastisch zu sein)


....................


Ersthelfer sind auf jeden Fall wichtig. Ich hab bis jetzt in 4/5 verschiedenen Firmen gearbeitet, doch nur in der ersten, wo ich auch Ausbildung gemacht hab, gab es ernannte Ersthelfer. Diese waren in der ganzen Firma in jeder Abteilung ausgehangen (Name, Bild, Quallifikation).




MfG Manni


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 10.03.2006, 20:02 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926

Ich habe vor einigen Jahren folgendes erlebt: Ein Mann wird ohnmächtig und schlägt im Fallen mit dem Kopf an einer Maschine auf, d.h. er liegt anschließend bewußtlos mit einer stark blutenden Kopfwunde am Boden. Glücklicherweise (denkt man!) war zu diesem Zeitpunkt gerade die Betreibsärztin im Haus, die jede Woche eine einstündige Sprechstunde in der Firma hatte.
Allerdings: Die Frau war völlig hilflos. Sie wußte buchstäblich nicht, was sie tun und lassen sollte. Schließlich hat ein erfahrener DRK-Mann die ganze Sache in die Hand genommen.
Also es sind nicht nur die armen Ersthelfer, die gelegentlich den Praxistest nicht bestehen.
TOP    
Beitrag 11.03.2006, 11:20 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 380

Hallo Ihr Lieben!

Dann will ich alter Rettungssanni und Eh-Ausbilder auch mal.

Zunächst mal zu Urthema:

Meines wissens muß nach BG ab einer gewissen Betriebsgröße einer oder mehrere Betriebshelfer vorhandensein.

Ausblidung:

Erste-Hilfe Kurs mit 8 Unterichtseinheiten a 90 minuten.

Danach Jährlich ein sogenanntes Erste-Hilfe Training mit 4 Unterichtseinheiten a 90 minuten.

Falls dieses EH Trainig nicht durchgeführt wird muß der komplette EH-kurs alle 2 Jahre wiederhohlt werden.

Ich persönlich gestallte meine Betriebshelferkurse meist so, das ich neben den sogenannten Basics(Verbände, HLW, Bewustlosigkeit, usw) noch konkret auf mögliche Unfallgefahren in den Betrieben eingehe.

@Darius1986:

QUOTE
und son "erste-hilfe" kurs beim führerschein ist doch "kinder.e", heißt ja auch nur sofortmanahmen am unfallort und richtig gelehrnt hatte ich dabei auch nicht viel, ist auf jeden fall nicht ausreichend.


Mittlerweile heist dieser Kurs Lebenrettende Sofortmaßnahmen
Und geht 4 unterichtseinheiten a 90 minuten.
Und das Du dabei nichts richtiges gelernt hast kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Ok., die Motivation der Kursteilnehmer ist nicht gerade hoch, handelt es sich doch meist um junge Leute im Alter zwischen 15-20 jahren die den Schein für den Führerschein benötigen.

Diese Motivation kannn man natürlich steigern:
1. Durch den Ausbilder und
2. ich lass meistens nach dem Kurs einen kleinen Test schreiben der natürlich zu Lehrgangsbeginn ankekündigt wird.
Seit dem haben wir eine ganz andere Mitbeit bei den Tilnehmern.

Zudem kann ich eigentlich nur jedem raten vieleicht mal alle 2-3 jahre so einen Kurs zu Besuchen. Ist nicht übermäsig teuer und nutzt meines Erachtens jedem.

Beispiel:

Je nach Lage( Stadt, Land) kann es trotz gut ausgebautem Rettungsdienst system bis zu 15! minuten dauern bis "sogenannte" profesionelle Hilfe vor Ort ist.
Allerdings treten bereits nach 3 Minuten Sauerstoffunterversorgung z.B nach einem Herz- oder Atemstillstand, im Gehirn Irreperable Schäden auf die nicht sein müssen wenn ein Ersthelfer in diesem falle sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelegung durführen würde.

Hab hier mal noch ein paar Tips bezüglich EH-Kursen für Euch:

Malteser
Deutsches Rotes Kreuz
Die Johanniter
Arbeiter-Samarieter-Bnd

Ich hab das Professionelle mal in Anführungszeichen gesetz wegen des postings von CNCler.

QUOTE
Glücklicherweise (denkt man!) war zu diesem Zeitpunkt gerade die Betreibsärztin im Haus, die jede Woche eine einstündige Sprechstunde in der Firma hatte.
Allerdings: Die Frau war völlig hilflos. Sie wußte buchstäblich nicht, was sie tun und lassen sollte. Schließlich hat ein erfahrener DRK-Mann die ganze Sache in die Hand genommen.
Also es sind nicht nur die armen Ersthelfer, die gelegentlich den Praxistest nicht bestehen.


Ist leider manchmal wirklich so.
In der Stadt in der ich gelegnztlich mal aushilfsweise fahre, gibt es ehemalige medizinstudenten wo es ind der Tat besser ist das der rettungsdienst noch vor dem Arzt eintrifft....



Gruß
Marcus cool.gif


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 03.08.2006, 18:18 Uhr
Waldmichi
Waldmichi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2006
Beiträge: 14

Kann mich jetzt als Rot-Kreutzler nur noch anschließen.

In unserem 10-Mann-Betrieb haben wir zwei Leute die für solche Fälle da sind:
mein Kollege mit seiner Bundeswehr SAN-Ausbildung und meiner einer


Persönlich finde ich aber, dass jeder Betrieb seine Mitarbeiter regelmäßig schulen lassen sollte.

Wie zum Beispiel eine Drogeriemarkt-Kette aus meiner Region, die ich nicht namentlich nennen möchte, die Ihre Mitarbeiter/-innen jedes Jahr auf ein komplettes EH-Training schickt.
Dieses findet zwar am Wochenende statt, wird aber als valler Arbeitstag bezahlt.


--------------------
"Jeder Mensch muss den Weg gehen den sein Rhythmus bestimmt." - Hans Söllner
TOP    
Beitrag 05.06.2013, 23:06 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

Richtig und Wertvoll.
Ich will mal dieses Thema wieder auffrischen.
Ich bin in einem Unternehmen tätig ,da werden 10% von der Belegschaft als Ersthelfer ausgebildet .Alle 2.Jahre wird der Ersthelferkurs durchgeführt und es hat sich auch bestätigt.Bin im Osten beschäftigt und die "Irre" in diesen Leistungsdruck läßt ja nicht nach.Und wenn mal was passiert -sind in allen Schichten Helfer da.
Passt smile.gif
Wolke1.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: