585.575 aktive Mitglieder*
3.537 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

erste hilfe raum

Beitrag 12.09.2003, 05:05 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

hallo zusammen,
will mich mal so informieren wie es in anderen firmen zugeht!

ich arbeite in einer metallverarbeitenden firma und mir ist gestern tierisch der kragen geplatzt.
hatte mal wieder (was ja beim fräsen keine seltenheit ist) einen kleine schnittwunde am daumen. bin also in den erste hilferaum (der in übrigen kein richtiger ist) gegangen um mir ein pflaster zu holen. als ich den schrank aufmachte, wahr kein pflaster vorhanden. dies wurde schon vor über einer woche bei unseren erstehilfebeauftragten gemeldet. dieser sagte dann nur das er es erst über einen versand bestellen müsse, und das kann dauern. jetzt als ich es brauchte sprach ich ihn nochmals darauf an, sein antwort: er habe zur zeit was wichtigeres zu tun, als medikamente zu bestellen. mad.gif
bin dann zu meinen auto und habe mir dort aus erste hilfe koffer ein pflaster geholt.
ich war zu diesen zeitpunkt stink sauer, ich finde das ganze grob fahrlässig wie dieser mensch handelt.
da ich dann eh schon auf 1000 war, habe ich mir den erste hilfe kasten mal genauer angesehen. sehr viele medikamente (wenn auch erst seit 1 monat) sind abgelaufen. eine lösung zur augenspülung brachte wiederum einen urschrei aus mir heraus....seit 1 1/2 jahren abgelaufen stell ich mir wunderbar vor, wenn man was im augen hat und sich dann mit diesen zeug die augen ausspült....kann ja wohl keiner erwarten das ich das zu diesen zeitpunkt auch noch kurz durchlese.
nun aber mal zu meinen fragen:
a) wie sieht das bei euch so aus?
b) kennt jemand internet adressen wo man sich genau erkundigen kann wie soetwas in einen betrieb abzulaufen hat?
c) wir sind ca. 45 mitarbeiter, wieviel müssen von diesen erste hilfe leiste können? oder besser formuliert, wieviel müssen als erstehilfebeauftragte festgelegt sein?

was unseren erstehilfe raum betrifft.....dies ist der programmierraum für die cnc-fertigung, und hier ist nur der medikamentekasten drinn. da dieser raum erst neu entstanden ist, mußte damals der richtige erste hilfe raum weichen. (platzprobleme) damals hieß es nur kurzfristig, es wird nach einer lösung gesucht. diese aussage ist mittlerweile 2 jahre alt.
ich will meinen chef (auch wenn ich dadurch eine möglichkeit hätte) nicht an´s bein pinkeln, aber ich möchte mich doch über diesen mißstand beschweren, und dies möcht ich wenn es möglich ist, mit viel information im rücken tun.

was das pflaster betrifft, bin gestern nach arbeit in apotheke gegangen und habe mich mit ausreichend pflaster eingedeckt die nun in de firma liegen. (geld habe ich ohne weiteres von der firma erhlaten)

und dann gibt´s da noch etwas, wir haben zwar einen angeblichen "firmen Dr." der kommt allerdings genau genommen nur einmal im jahr und verteilt an diejenigen die es wollen grippenschutzimpfungen. dies ist in übrigen in zwei wochen auch wieder der fall. bin auch schon mal gespannt, ob dieser jenige unseren medikamenten kasten begutachtete, denn wenn nicht, finde ich könnt man den auch an´s bein pinkeln. denn nur das dieser kommt ein paar spritzen verteilt und sich dann dafür geld bei den kassen holt find ich dann alles andere als richtig.

so nun genug geschrieben.
hoffe es gibt ein paar leute von euch die sich durch meine problematik durchgelesen haben, und würd mich um jede information darüber freuen.

gruß
robert
TOP    
Beitrag 12.09.2003, 05:16 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Guten Morgen Robert,


Schau mal hier nach INFO


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 12.09.2003, 06:52 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Robert,

da ist sicher etwas im Argen mit eurer Erstversorgung. Ich kann gut verstehen, dass dir da der Kragen platzt.
Wenn du Renes Link folgts, kannst du gut nachlesen, wie es richtig sein müßte. Aber hier konkret Abhilfe zu schaffen, ist nicht mit Schimpfen zu erreichen. Es bedarf m.E. hier einer Überzeugungsarbeit. Soll heissen, besser ist es mit sinvollen Argumenten die verantwortlichen davon zu überzeugen, wie wichtig eine gute Ausstattung der ErsteHilfeKästen ist.
VieIn diesem Sinnelleicht hift es, wenn du mal mit der Betriebsleitung darüber in Ruhe redest und klar machst, dass ein Mitarbeiter, der sich bei einer kleinen Wunde (wie wir, die wir mit Spänen zu tun haben,uns ja immer wieder mal einfangen) mit einem Pflaster schnell selbst helfen können. Anderenfalls müßte sich der VErletzte in ärtzliche Behandlung geben, was zu einem längerne Ausfall desjenigen führen wird und für die Firma sicher unterm Strich mehr Kosten verunrsacht, als die Neuanschaffung von Verbandmaterial.
Falls ihr einen Betriebsrat habt, solltest du dort einmal nachfragen, ob sie sich der Sache nicht annehmen können.
Schlimmstenfalls hast du die Möglichkeit, über die zuständige Berufsgenossenschaft das Problem anzugehen. Diese sind zuständig, solche Dinge zu überprüfen und senden dazu in der Regel auch regelmäßig Leute aus, die das machen.

In diesem Sinne "GUTE BESSERUNG"


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 03.08.2006, 18:51 Uhr
Waldmichi
Waldmichi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2006
Beiträge: 14

Wende dich an die BG.
Die schickt dir auf Anfrage Merkblätter und Richtlinien zu.


Mich persönlich wundert etwas die Vorhaltung von Medikamenten.
Von Desinfektionsmittel, Augenspülung, Aspirin, usw. mal abgesehen.
Sind ja schon fast Hausmittelchen.
Aber das andere Zeug ist dann doch eher für den Onkel Doc gedacht.



Empfehle hier die Firma Söhngen mit ihren Arbeitsplatz angepassten Erste-Hilfe-Kästen.
Ich verwende das Material im Rettungsdienst wie auch Privat sehr gerne, weil das Verbandsmaterial halt einfach 20 Jahre haltbar ist.


--------------------
"Jeder Mensch muss den Weg gehen den sein Rhythmus bestimmt." - Hans Söllner
TOP    
Beitrag 03.08.2006, 19:53 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Also euren Ersthelfer dem sollte man ans Bein pinkeln. Wenn sich jemand verletzt egal ob große oder kleine Verletzung dann geht das vor und nichts anderes.
( Nach dem Motto wie der Arm ist ab komm mal in 1 Stunde wieder dann habe ich Zeit für dich)

Außerdem sollten ja auch Bücher geführt werden in denen eingetragen wird :wer, wann und welche Verletzung erlitten wurde.
Bei schweren Verletzungen sollen sogar Zeugen angegeben werden.

Medikamente haben in den Ersthelferkisten nichts zu suchen. Ich wage zu bezweifeln das einer der Ersthelfer eine Medizinische Ausbildung hat und somit gar nicht entscheiden kann und darf ob du eine Tablette einnimmst oder nicht.
Die ?Pflasterkisten? die Waldmichi meint, sollten meiner Meinung nach sowieso in der nähe der Ersthelfer platziert sein und nicht in dubiosen Räumen.


Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 26.12.2007, 16:35 Uhr
lemmy68
lemmy68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 11

Hei, hei

Zuerst einmal, egal was für ein Arbeitsplatz, ob ein reines Büro oder Werkstatt, eine gut ausgestattete Erste Hilfe Ausstattung ist Pflicht. Und verantwortlich dafür sind in erster Linie Meister oder auch bei kleineren Firmen der Chef selbst. Und wenn sich niemand dafür verantwortlich fühlt, auch nicht derjenige der eigentlich dafür verantwortlich ist, dann sollte wenigstens zu hoffen sein, das irgend jemand die Sache von selbst in die Hand nimmt.
Dein Beitrag ist zwar nun schon etwas älter, aber aus meiner Kenntnis heraus, müsste auch schon mal einer eurer Kollegen bei einem Lehrgang für Arbeitssicherheit der BG gewesen sein ( SB 1 + 2 und seit ca. 1 Jahr auch SB A ( ufbau )).
Dort bekommt man viel erklärt über alle möglichen Themen der Arbeitssicherheit und man kann sich auch neue Eindrücke verschaffen, da man dort die Möglichkeit hat, mit vielen anderen ins Gespräch zu kommen.
Wenn mich nicht alles täuscht, zählen solche Dinge wie Arbeitssicherheitsbeauftragte auch bei einer Auditierung DIN ISO 9002 ( falls ich hier richtig liege). Als Arbeitssicherheitsbeauftragter bist Du nicht verantwortlich für die Arbeitssicherheit bzw. die Bestückung des Erste - Hilfe -Ausrüstung, sonder erfüllst gegenüber Vorgesetzten und Kollegen nur eine beratende Funktion. Verantwortung tragen weiterhin Meister, Chefs ( Unternehmer ) oder auch entsprechend ausgebildete Ingenieure.

lemmy68
TOP    
Beitrag 26.12.2007, 18:18 Uhr
edgi
edgi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2007
Beiträge: 344

Hallo

die situation, wie rosch sie beschreibt kenne ich. das ist bei uns auch nicht anderster.

als es bei uns losging mit dem ersthelfer, war ich es und ich habe mich um den 1.hilfe kasten gut gekümmert bin zur apotehke wenn was fehlte und habe ihn immer auf forderman gehlten und auch wenn ich irgentwie vernommen habe das sich jemand verletzt hat habe ich mich gleich auf die spur gemacht um meiner position gerecht zu werden, aber seit einigen jahren ist ein anderer eingesetzt und seit dem hat die leere in dem kasten die überhand genommenund auch wenn du dir den arm abgerissen hast und der nur noch ansehnen hängt und du mit deinem blut die wände neu eingefärbt hast bekommt man von unserem ersthelfer nur zu hören " mann soll sich nicht so haben und nen pflaster druf machen " mir könnte da auch jedesmal der kragen platzten und ich verstehe da meinen chef nicht, das er dies zu lässt, da er ja mit in der werkstatt ist und das mit erlebt. ich kann auch nur sagenm so gehts nicht und ich würde da auch gerne mehr ordnung reinbringen.

gruß


--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
TOP    
Beitrag 26.12.2007, 18:21 Uhr
Themenstarter

Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0

Hallo,

wir sind ein Familien-Unternehmen mit ca 65 Angestellten.

Haben einen Rettungssanitäter und 12 ausgebildete Ersthelfer die regelmäßig geschult werden.

Allerdings ändert es nichts am Zustand der "erste Hilfe Kästen", die bei uns nicht überall, aber doch an einigen Stellen zu wünschen übrig lassen.

Einige mutierten über die Jahre zu Durchgangspflasterlagern, wo ausser ner Schere und eben Pflaster nix mehr drin ist vom Ausgangssortiment.

Allerdings ist dafür bei uns nicht der Sani zuständig, sondern der jeweilige Meister.
TOP    
Beitrag 30.07.2008, 17:50 Uhr
stotz
stotz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2008
Beiträge: 28

Defibrillator
erste hilfe koffer
Sanikoffer
Trage
augenduschen
ist alles vorhanden


wir sind betrieb von 250leuten

davon haben wir
15Feuerwehrleute
2 mitarbeiter mit ner besseren ersthilfe ausbildung
in allen 5abteilungen ersthilfeschrank
für jeden ''sani'' ein koffer
in jedem Buro in der halle ein augendusche
Zentrall den defi
+alle 2jahre für alle mitarbeiter freiwillig erste hilfe auffrischung

und jo mein chef ist kleiner sicherheitsfanatiker

Der Beitrag wurde von stotz bearbeitet: 30.07.2008, 17:51 Uhr
TOP    
Beitrag 10.08.2008, 19:45 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo zusammen,

Das mit den Erste Hilfe Schränken ist denke ich in fast jedem Betrieb so eine Sache für sich.....

Ich habe bisher in meinem Beruflichen Werdegang für drei Firmen gearbeitet.
Dort wo ich gelernt habe, hab ich nach der Bundeswehr noch für 5 Jahre gearbeitet. In unserer Abteilung hatte der Meister die Pflasterschachtel im Schreibtisch eingeschlossen. In den Erste Hilfekasten legte er immer so 2 - 3 Stück. Immer wenn ich mich mal wieder leicht verletzt hab war im Sankasten mal wieder nichts! Der Meister natürlich gerade auch nicht am Platz und mit nem Schnitt am Finger weiter im Bohrwasser, Schleifstaub usw. arbeiten?
Der Meister sagte immer, wenn ich die ganze Schachtel in den Sanschrank lege, ist sie innerhalb einer Woche ausgeräubert.......... sauer.gif

Nach meinem Wechsel in eine andere Firma, dann die Ironie des Schicksals:
Mittlerweile Sicherheits und Umweltbeauftragter und als solcher natürlich auch für die Sanitätsmittelbestellung und - bereitstellung mit verantwortlich, durfte ich genau das erfahren. Eine Schachtel mit 100 Fingerverbänden war binnen einer Nachtschicht leer bzw. verschwunden!!!??? Wir versuchten es mit Gesprächen in den Schichten, appelierten an den gesunden Menschenverstand und und und.....
Es half nichts! daumdown.gif
Innerhalb eines Monats verbrauchte eine Abteilung mit ca. 30 Arbeitern ungefähr 2000 Pflaster.
Ergebnis: Pflaster weg, Schlüssel beim Schichtführer! Maßname von mir Veranlasst wacko.gif

Bei meiner jetzigen Firma scheint es ein System zu geben das Funktioniert. Es ist zwar nicht sonderlich bequem aber vieleicht funktionierts ja grade desshalb !?
In einem Sanschränkchen smile.gif gibt es ein wenig Verbandsmaterial bestehen aus einer Rolle Pflastertape, einem Wundauflagenspender, einer Schere und einigen Verbandspäckchen.
Für ernstere Fälle gibts einen versiegelten Sankoffer (wurde solang ich dort arbeite Gott sei Dank noch nie gebraucht) daumup.gif

Soviel aus der Praxis bitte.gif


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 11.08.2008, 09:08 Uhr
Kaaaaahn
Kaaaaahn
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2007
Beiträge: 198

bei uns gibts nur nen stinknormalen erste hilfe koffer ausm auto...übrigens ohne schere, der irgendwo in nem raum rumliegt un vollstaubt...also besser nicht verletzen bei mir smile.gif

augendusche und saniraum kenn ich nur aus dem fernsehn hehe
TOP    
Beitrag 13.09.2008, 23:46 Uhr
Nike-123
Nike-123
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2008
Beiträge: 115

Hallo,

das Thema ist ja schon bißchen älter, aber immer aktuell denk ich. Ich bin "nebenher" noch Rettungssanitäter und deshalb mit der Thematik etwas vertraut, aber auch bei uns (10 Mann Firma) ist es immer schwierig den Erste-Hilfe-Schrank aktuell zu halten. Das soll immer irgendwie nebenher passieren. Bei größeren Firmen MÜSSEN bestimmte Vorgaben erfüllt werden. Erste-Hilfe-Raum, regelmäßige BG-Lehrgänge, mehrere BG-Helfer, Trage, Früh-Defi usw.

Aber das ganze soll immer vorhanden sein, am besten aber kein Geld und keine Arbeitszeit kosten.

Gruß Torsten


--------------------
seit über 20 Jahren habe ich Erfahrungen mit folgenden Steuerungen: TNC 151, TNC 155, TNC 407, TNC 426, TNC 430, iTNC 530, iTNC 530HSCI
und folgenden Maschinen: Hermle UWF 712, UWF 851, UWF 1002, UWF 902, UWF 1202H, U630T, C800V, C800U, C20U, C40U und C42U. Zeiss-Meßmaschine
CAM: OPUS
ein wenig Erfahrung hab ich dann auch noch mit: Hurco-Fräsmaschine, Mitutoyo-Meßmaschine

im Bereich Erste Hilfe: Rettungssanitäter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: