584.829 aktive Mitglieder*
4.798 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Erste Index Maschine, Index C200

Beitrag 12.06.2016, 00:11 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119

Hallo zusammen,

Ich bekomme mitte Juli eine Index C200 mit 3 Werkzeugwender.
Je 14x VDI25 mit 80bar KSS Druck und einem Breuning Stangenlader
ILS MUK, welcher das Rohmaterial vermessen kann und so die Gegenspindel beim Abstechen immer die Rohmaterialstange zieht, damit der Anschlag nur bei einer Neustange benötigt wird.
Zusätzlich bekomm ich noch die Virtuelle Maschine und VMPRO.

Momentan haben wir eine sehr Emco lastigen Maschinenpark
365er, MaxxTurn, Hyperturn, 420er usw.
Wir haben schon eine Ht45 mit Sinumerik 840d sl im Haus und da wollte ich euch fragen ob ihr irgendwelche Ideen und Vorschläge oder Ratschläge für diese Maschine habt.

Wir fertigen fast nur Serienteile ( 500-5000 Stück) mit Stückzeiten zwischen 30 bis 120 sek.
Unser Teile sind sehr ähnlich und da sollte ich mit einer Rüstung ca. 80 bis 90% des Jahresbedarfs abdecken.

Wir haben zb. Bohrungen dm 3 mm und 30 mm tief. Funktionieren hier die 1:3 übersetzten AWZ gut oder sollt ich doch lieber so eine Hydrospindel verwenden? ( zb. 40.000U/min)

Ist die Programmierweise ähnlich unserer Maschinen oder ist bei den Index einiges komplett anders?

Ich bin für jedes Kommentar dankbar und hoffe ein paar Infos von euch zu bekommen.
Auch wenn es nur Kommentare sind wie: ich bin sehr zufrieden mit dieser Maschine oder der wärmegang ist ein Horror.

Vielen Dank!

LG
Dominik
TOP    
Beitrag 12.06.2016, 19:24 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo Dominik,

vermutlich wird Ihre neue C200 eine Siemens 840 Solutionline Steuerung mit Touchpanel haben (oder eine Fanuc?).
Wie auch immer, Index hat eine eigene, von Siemens/Fanuc abweichende, Oberfläche.
Die Bedienung wird sich schon daher von anderen Herstellern unterscheiden.
Weiterhin verwenden wir eigene Zyklen, um den Komfort auf unseren Maschinen zu erhöhen.
Die Programmierung, außer den Standartbefehlen, wird sich etwas unterscheiden.
Es hängt auch davon ab, ob Sie bereits Maschinen mit 3 oder mehr Revolver haben.
Je mehr Revolver und Funktionen, desto mehr Programmieraufwand.
Um reibungslos, schnell und kostengünstig arbeiten zu können, empfehle ich auf jeden Fall ein Programmier- und Bedienerkurs.
Eine Anlaufunterstützung von ca. 2 Tagen hilft über die ersten Hürden hinweg.

Noch Fragen? Bitte rufen Sie einfach unsere Hotline an!


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 16.06.2016, 08:02 Uhr
Guest_hirsel_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (dschenk @ 12.06.2016, 00:11 Uhr) *
Hallo zusammen,

Ich bekomme mitte Juli eine Index C200 mit 3 Werkzeugwender.
Je 14x VDI25 mit 80bar KSS Druck und einem Breuning Stangenlader
ILS MUK, welcher das Rohmaterial vermessen kann und so die Gegenspindel beim Abstechen immer die Rohmaterialstange zieht, damit der Anschlag nur bei einer Neustange benötigt wird.
Zusätzlich bekomm ich noch die Virtuelle Maschine und VMPRO.

Momentan haben wir eine sehr Emco lastigen Maschinenpark
365er, MaxxTurn, Hyperturn, 420er usw.
Wir haben schon eine Ht45 mit Sinumerik 840d sl im Haus und da wollte ich euch fragen ob ihr irgendwelche Ideen und Vorschläge oder Ratschläge für diese Maschine habt.

Wir fertigen fast nur Serienteile ( 500-5000 Stück) mit Stückzeiten zwischen 30 bis 120 sek.
Unser Teile sind sehr ähnlich und da sollte ich mit einer Rüstung ca. 80 bis 90% des Jahresbedarfs abdecken.

Wir haben zb. Bohrungen dm 3 mm und 30 mm tief. Funktionieren hier die 1:3 übersetzten AWZ gut oder sollt ich doch lieber so eine Hydrospindel verwenden? ( zb. 40.000U/min)

Ist die Programmierweise ähnlich unserer Maschinen oder ist bei den Index einiges komplett anders?

Ich bin für jedes Kommentar dankbar und hoffe ein paar Infos von euch zu bekommen.
Auch wenn es nur Kommentare sind wie: ich bin sehr zufrieden mit dieser Maschine oder der wärmegang ist ein Horror.

Vielen Dank!

LG
Dominik



Hallo Dominik,

Index C200 und C100, hab ich genau die gleichen jedoch mit MBL-Stangenlader bis Ø65mm bzw.42mm(Hab auch noch komplexere Index mit mehr Ausstattung)
Wärmegang ist Top für eine Maschine dieser Größe.(Singleslide)
Service bei Index ist Top. Rückruf erfolgt schnell. Ersatzteile bekommst du am nächsten Tag.
Gut ist das bei Index auf fast allen Teilen eine Teilenummer aufgebracht ist welche du dann über den Infoshop im Internet bestellen kannst.
HS Axzug-Futter. GS-Axfix-Futter.Axfixfutter wichtig beim ziehen oder nachfassen mit GS da weniger druck auf das Werkstück kommt.
Schulung solltest du unbedingt machen wenn es die erste Index ist.
1xBedienerschulung.
1xProgrammierschulung.
1xVM mit VPro.
Die Programmierweise unterscheidet sich stark von der "normalen Siemens/Fanuc" da viel mit Index Zyklen gemacht wird, speziell wenn du mit VPro arbeitest.
Ist zwar nicht günstig, aber um das volle potenzial der Maschine zu nutzen unabdingbar.
Durch Fehlbedienung/Programmierung einen Crash zu machen geht dann erst ordentlich ins Geld.
Fluidspindel würde ich nur bei kleiner Ø2mm im Aluminium machen-Drehzahl senkt sich sonst zu stark ab.(Hab ich auch schon getestet auf Fräsmaschine)
TOP    
Beitrag 06.04.2017, 07:08 Uhr
Maetzchen
Maetzchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2012
Beiträge: 7

Grüß dich Dominik.

Wir fertigen seit einem halben Jahr auf einer G220 mit 840dsl mit Breuning Stangenlader. Wir fertigen Hauptsächlch Knochenimplantate für Die Chirogische Erstversorgung von Unfallpatienten. Soll heißen, wir haben höchste Ansprüche an unsere Maschinen.
Die neue G220 reiht sich da nahtlos ein. Für einen flüssigen Einstieg in die Welt der Mehrspindelbearbeitung ist ein Lehrgang bei Index ne gute Hilfe. Speziell mit der Virtuellen Maschine solltest du dich vertraut machen um einen Sicheren und efektiven Fertigungsprozess zu erzielen.

Hau rein
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: