584.861 aktive Mitglieder*
4.989 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erstellung eines Kettenmagazins in RealNC

Beitrag 15.11.2011, 14:56 Uhr
Wirti
Wirti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2011
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
im Ramen meiner Studienarbeit muss ich eine 5-Achs-Fräse in RealNC simulieren. Ich bin auf ein Problem gestoßen, und zwar bekomme ich kein Kettenmagazin erstellt. Man braucht folgende Angaben:
- Kettenpfad
- Kettenursprung
- Kettenachse
Ich gehe davon aus, dass man für diese Punkte Frames erstellen muss, leider bis jetzt habe ich nicht herausbekommen, wie ich es genau mache, denn bei jedem Versuch stürzt das Programm leider ab und es auch keine Dokumentation zu diesem Thema gibt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

mfg
Wirti
TOP    
Beitrag 06.12.2011, 11:55 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Hallo,

In der Installation von RealNC ist auch ein Beispiel enthalten wie ein Kettenmagazin definiert sein muss. Das Beispiel liegt normalerweise hier:
C:\Programme\Tecnomatix\RealNC\Examples\Chain magazin machine\layout

Hier eine Anleitung:
- geschlossene Kontur für die Kette zeichnen (Objekt DemoMachine.Kette) - die Zeichenrichtung ergibt die spätere positive Drehrichtung. Die Kontur kann eine bel. Form (also auch konkave Stellen) beinhalten, muss aber geschlossen sein und alle Punkte müssen in einer Ebene liegen. Importierte Kurven (z.B. DXF) können problematisch sein, da hier die Randbedingungen oft nicht gegeben sind.
- Frame AUF der Kontur zeichnen (gleiche Ebene), der die Werkzeugwechselposition der Kette angibt (Objekt DemoMachine.KetteAnker) - keine spezielle Frame-Klasse notwendig
- beide Objekte (Kontur & Frame) der Maschinen-Kinematik hinzufügen und per Objekt-Label (Eigenschaften) benennen.
- im Resource-Manager: Über rechte Maustaste auf der Maschine in der Werkzeug-Seite ein Neues Kettenmagazin anlegen
* Als Name einen bel. Namen für das Kettenmagazin festlegen - damit kann die Kette im WZW-Zyklus referenziert werden
* Als Chain Path den Objektnamen (Label) der Kontur angeben (Kette)
* Als Chain Origin den Objektnamen (Label) des Frames angeben (KetteAnker)
* Als Chain Joint einen Achs-Namen festlegen (z.B. Q - mit dieser Rotations-Achse (360°) kann die Kette im WZW-Zyklus positioniert werden. Ein Anlegen der Achse im Kinematik-Editor ist NICHT erforderlich
* Bei Number of Slots die Anzahl der Ketten-Plätze angeben. Diese werden automatisch equidistant auf der Kontur verteilt
* Bei Name Filter einen Default-Namen vergeben - die # Zeichen werden durch die Slot-Nummer ersetzt
- WZW-Zyklus erstellen oder anpassen (im Beispiel Toolchange.prg). Die wichtigsten Funktionen:
* getSlotIDByTool ("TestKette", strToolNr): damit kann der Werkzeugname in eine Slot-ID umgesetzt werden. "TestKette" ist zu ersetzen mit dem Namen der Kette aus der Magazin Konfiguration im Resource-Manager
* getCarrierTool ("TestKette", strSlotID): damit kann das Objekt eines Kettenmagazinplatzes referenziert werden (z.B. fürs zurücklegen eines Werkzeugs in die Kette notwendig)
* move (AXIS, "Q", 180, 2.5): damit kann das Kettenmagazin um z.B. 180° (also eine halbe Kettendrehung) positioniert werden, letzter Parameter ist die dafür benötigte Zeit.

Viel Erfolg

Alex


--------------------
Product Manager
Siemens PLM
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: