584.829 aktive Mitglieder*
4.842 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Extrusion entlang einer 3D-Polylinie unbrauchbar!!, Gewinde in 3D Konstruieren

Beitrag 30.05.2003, 20:31 Uhr
zahu
zahu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2003
Beiträge: 2

Hallo
Ich wollte ein Gewinde in 3D konstruieren.
Ich habe ein Script erstellt, welches eine 3D-Polilinie in für eine3D-Spirale für n Umgänge mit einer bestimmten Steigung in 1-Grad schritten erzeugt. Dieser Spirale entlang (Pfad) habe ich als erstes einen Kreis extrudiert. Es gab eine perfekte Feder allerdings ohne Abflachung.
Nach dem selben System wollte ich ein abgerundetes Dreieck für das Differenzieren eines Gewindes extrudieren.
Dies schaut aber nicht so Toll aus, da sich dieses Dreieckprofil nach jedem Umgang in sich verdreht.

Hat hier jemand eine Idee, wie man das extrudieren von komplexeren Körpern einem Pfad entlang hinbekommt, ohne dass sich die Spirale immer mehr in sich verdreht?
TOP    
Beitrag 31.05.2003, 10:28 Uhr
scj
scj
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2003
Beiträge: 45

Ich habe dazu ein Programm in Lisp geschrieben, Das Projekt ist noch nicht ganz fertig, aber ich schicke Dir mal ein Beispiel.
Beste Grüße
Jochen
TOP    
Beitrag 23.09.2005, 09:10 Uhr
Knebelchen
Knebelchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2005
Beiträge: 2

Das kommt mir doch arg bekannt vor. Ich weiß gar nicht, wieviele Stunden ich selbst in genau den Vorgang gesteckt habe. Schlußendlich habe ich das Vorhaben auf Eis gelegt, nachdem ich dem Rat von Autodesk nachgegangen bin, AutoCAD Mechanical verfüge über die entsprechende Technik zur Umsetzung: Es funktioniert ebenso wenig, wie unter AutoCAD 2006. Letztlich erscheint mir das auch nicht weiter verwunderlich, da Mechanical seinen Schwerpunkt auf Schnittzeichnungen, also 2D legt...

Entsprechend dem Thema: auch vom Versuch entlang enger Radien zu extrudieren wird vom Hersteller abgeraten...

Habe da persönlich noch keine Lösungen gefunden, sondern mich mit Hilfskonstruktionen begnügt, die nach der Fertigung zufriedenstellende optische oder ausreichende mechanische Qualität erbracht haben.

Bleibt also zumindest vorerst ein spannendes Thema ;-)

Liebe Grüße,

Knebelchen


--------------------
Vom Konzert des Lebens erhält niemand ein Programm
TOP    
Beitrag 23.09.2005, 11:39 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Hallo,

ich kenn mich zar in AutoCad nicht aus, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit eine Zweite linie zu Konstruieren, auf der man dann eine zweite Ecke des Dreieck hängt.

Das schränkt die Freiheit der Dreieckskontur ein.

Aber wie gesagt, da ich mich mit AutoCad nicht auskenne ist das wahrscheinlich totaler kramp. (Mit Pro/E würds gehen)


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 23.09.2005, 11:40 Uhr
mischka
mischka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2005
Beiträge: 5

Hallo Knebelchen,

ich hatte mir daran auch schon einmal die Zähne ausgebissen, ein Gewinde zu zeichnen. Das einzige war mir gelungen war ist ein Gewinde was aus Flächen besteht.. Ich stell einfach mal diese kleine Lisp-Datei ins Forum. Sie muß ins Autocad geladen werden und danach kannst du die Anwendung in der Befehlszeile mit "gw" (für Gewinde) aufrufen. Es werden dann einfach die Daten für das Gewinde abgefragt.

Grüße Mischka
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  GEWINDE.LSP ( 1.41KB ) Anzahl der Downloads: 51
 
TOP    
Beitrag 26.09.2005, 09:12 Uhr
Knebelchen
Knebelchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2005
Beiträge: 2

Hab Dank für die Datei. In der Tat war meine leistungsstärkste Annäherung an das Problem, ein 3D-Mesh entlang Begrenzungslinien erzeugen...hmm...

Ich melde mich, wenn ich die gewünschten Fertigungsschritte erfolgreich durchlaufen habe.

Liebe Grüße, Knebelchen


--------------------
Vom Konzert des Lebens erhält niemand ein Programm
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: