585.902 aktive Mitglieder*
5.006 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fanuc Robocut 0ib, 10kg Drahtspule macht Probleme

Beitrag 09.07.2015, 10:04 Uhr
NeverEnding
NeverEnding
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2014
Beiträge: 34

Hallo Leute,

hoffe euch geht es gut.
Tja, immer, wenn man glaubt, man hat die Maschine im Griff, kommt ein neues Problem.
Ich arbeite seit 2 Jahren mit der Robouct Alpha 0 ib.
Meine Zugspannung war auf 1700, aber seit einem Monat, ruckelt die Spule immer. Sie läuft nicht richtig, eher stockend. Muss nun die EDM Daten ändern, Zugpsannung
ist bei 50 :O
U Und V Achse kann ich nicht mehr justieren, da sie immer einen Messfehler anzeigt 067 Fehlermeldung. Eben weil sie so stockt? Ich kann da die EDM
Daten nicht abändern, da die fix sind. Und ich sollte die dringend wieder justieren, einmal die Woche eigentlich.
Man sagte mir es liege eventuell an der Drahtober und -unterführung, habe diese rausgemacht, von Hand eingefädelt und die Spule laufen lassen und
sie lief mit Zugspannung 1700
Also kaufte ich neue Drahtführungen und es ging für einen kurzen Moment und nun stockt sie wieder.
Weiß jemand woran das liegt?
Bei Alarmmeldungen steht da Rückhaltezugspannung ist eingeschaltet. Hat das damit was zutun?
Oder muss ich am Bremsschuh was machen?

Danke und Gruß
Anja

Der Beitrag wurde von NeverEnding bearbeitet: 09.07.2015, 10:06 Uhr
TOP    
Beitrag 09.07.2015, 10:57 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ich kenne mich mit der Fanuc nicht aus (arbeite auf AGIE), aber als allgemeiner Hinweis solltest Du mal das ganze Drahtzugsystem kontrollieren und evtl. Verschleißteile auswechseln bzw. auch mal die ganzen Lager prüfen. Wenn für die Drahtabfuhr von der unteren Umlenkung Bänder (Verschleißteile) eingesetzt werden, kontrolliere diese und tausche sie bei zu großem Verschleiß aus bzw. wenn noch möglich seitlich verschieben. Feine Rillen vom Draht dürfen sichtbar, aber mit dem Fingernagel nicht richtig fühlbar sein. Genau das gleiche mit evtl. vorhandenen Abzugsrollen für den Draht.

Kontrolliere auch mal sämtliche Stromkontakte, auch die zur Drahtdetektierung und überprüfe alle Stecker auf festen Sitz und ob evtl. Feuchtigkeit und/oder Wasser rein gekommen ist. Das betrifft auch alle Stecker der Vorschubmotoren/Servomotoren sowie deren Encoder/Drehgeber.

Ansonsten hoffe ich, das andere Mitglieder mit mehr Erfahrung auf Fanuc-Maschinen dir besser weiterhelfen können.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 09.07.2015, 13:16 Uhr
Erodier-Talk
Erodier-Talk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2015
Beiträge: 37

Hallo Anja,

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit Fanuc, aber kontrolliere alles was Gert geschrieben hat, oder ruf gleich mal bei Fanuc an...die wissen bestimmt was es sein kann. Sonst würde ich nicht lange warten und den Service bestellen, den Zeit ist Geld.

Gruß Mario


--------------------
Mario
Erodier-Talk - Der Blog rund ums Erodieren
www.
TOP    
Beitrag 09.07.2015, 19:05 Uhr
Oktovion
Oktovion
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 50

Hallo Anja

Super Tipps von den Leuten!!
Als erstes würde ich nen Blick auf die Abzugsrollen werfen.
Wenn die OK sind weiter mit der Liste von Gerd.

Gruß Alex

Der Beitrag wurde von Oktovion bearbeitet: 09.07.2015, 19:06 Uhr
TOP    
Beitrag 13.07.2015, 05:47 Uhr
NeverEnding
NeverEnding
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2014
Beiträge: 34

Guten Morgen,

vielen Dank euch allen Gerd, Mario und Alex.
Die Lager hab ich getauscht und den Rest warte ich heute.
Bei FANUC hab ich schon angerufen, die haben mir dasselbe gesagt.
Ich danke euch vielmals smile.gif


Frohes schaffen wünsche ich ´

LG
Anja
TOP    
Beitrag 06.08.2015, 10:56 Uhr
NeverEnding
NeverEnding
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2014
Beiträge: 34

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank noch einmal an alle, die mir zurückgeschrieben haben.

Wollte auch nur kurz Bescheid geben.
Das Problem habe ich behoben.
Drahtspule läuft wieder mit Standardeinstellung Zugspannung 1700, auch kann ich wieder eine Vertikaljustierung vornehmen.
Es lag an den Kugellager in den Quetschrollen, hinten, wo der verbrauchte Draht herauskommt. Die habe ich alle getauscht, liefen nicht mehr gut und siehe
da, Maschine läuft läuft läuft smile.gif

Falls irgendjemand mal dasselbe Problem haben sollte smile.gif

Gruß
Anja
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: