584.829 aktive Mitglieder*
4.969 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

Fanuc Steuerung Daten uas FBOP auslesen, Daten der Laufzeit und Einzellaufzeiten mit C# auslesen

Beitrag 30.11.2018, 13:38 Uhr
moehrle
moehrle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2018
Beiträge: 5

Hallo. In unserer Firma haben wir einige Maschinen mit Fanuc-Steuerungen.
Nun würde ich gerne Informationen aus der UI-Oberfläche abgreifen (Laufzeiten von Werkzeugen mit ihren Einzeloperationen).
Hat jemand damit Erfahrung? Ich meine es gibt ja viele Möglichkeiten.
Man kann zu dem Hersteller der Maschine gehen und nach einer Schnittstelle fragen (kostet viel Geld und Zeit) oder etwas über OPC bauen lassen (braucht man wieder den Maschinenhersteller, kostet wieder Geld und Zeit ...).

Und deshalb bin ich auf die Idee gekommen ob man nicht mit Fanuc direkt die Daten irgendwie mit einem Tool das man selber programmiert und auf dem Steuerungs-PC installiert die Daten auslesen kann. Hat jemand Erfahrung mit Fanuc, oder hat schon jemand von Euch so etwas gemacht?
TOP    
Beitrag 03.08.2023, 09:51 Uhr
un1kat
un1kat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2023
Beiträge: 3

QUOTE (moehrle @ 30.11.2018, 12:38 Uhr) *
Hallo. In unserer Firma haben wir einige Maschinen mit Fanuc-Steuerungen.
Nun würde ich gerne Informationen aus der UI-Oberfläche abgreifen (Laufzeiten von Werkzeugen mit ihren Einzeloperationen).
Hat jemand damit Erfahrung? Ich meine es gibt ja viele Möglichkeiten.
Man kann zu dem Hersteller der Maschine gehen und nach einer Schnittstelle fragen (kostet viel Geld und Zeit) oder etwas über OPC bauen lassen (braucht man wieder den Maschinenhersteller, kostet wieder Geld und Zeit ...).

Und deshalb bin ich auf die Idee gekommen ob man nicht mit Fanuc direkt die Daten irgendwie mit einem Tool das man selber programmiert und auf dem Steuerungs-PC installiert die Daten auslesen kann. Hat jemand Erfahrung mit Fanuc, oder hat schon jemand von Euch so etwas gemacht?


Hi moehrle,

bist du schon weiter gekommen? Was für Maschinen und Steuerungen habt ihr denn?

vg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper