585.902 aktive Mitglieder*
4.313 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc-Steuerungen:Bit / Merker - Zustände extern abrufen, Netzwerkanbindung und Zustandsabfrge

Beitrag 23.05.2022, 06:15 Uhr
moehrle
moehrle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2018
Beiträge: 5

Hallo. In unserer Firma haben wir einige Maschinen mit Fanuc-Steuerungen.
- Nun würde ich gerne Informationen aus der UI-Oberfläche abgreifen (Laufzeiten von Werkzeugen mit ihren Einzeloperationen).
Hat jemand damit Erfahrung? Ich meine es gibt ja viele Möglichkeiten.

- außerdem würde ich gerne die Zustände aus dem Ladder abfragen, damit ich erkennen kann ob sie Maschine produziert



Und deshalb bin ich auf die Idee gekommen ob man nicht mit Fanuc direkt die Daten irgendwie mit einem Tool das man selber programmiert und auf dem Steuerungs-PC installiert die Daten auslesen kann. Hat jemand Erfahrung mit Fanuc, oder hat schon jemand von Euch so etwas gemacht?

Der Beitrag wurde von moehrle bearbeitet: 23.05.2022, 06:15 Uhr
TOP    
Beitrag 23.05.2022, 08:52 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

Hi,

ich vermute das geht nur mit der FANUC Focas Bibliothek (oder ähnlichem). Anders wird man nicht vom PC aus an die Daten in der Steuerung kommen. Von der Steuerung an den PC könnte man diverse Daten per Open/Close senden.
TOP    
Beitrag 23.05.2022, 09:29 Uhr
moehrle
moehrle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2018
Beiträge: 5

QUOTE (Armageddon @ 23.05.2022, 09:52 Uhr) *
Hi,

ich vermute das geht nur mit der FANUC Focas Bibliothek (oder ähnlichem). Anders wird man nicht vom PC aus an die Daten in der Steuerung kommen. Von der Steuerung an den PC könnte man diverse Daten per Open/Close senden.



Hallo Armageddon, ja, genau , Stichwort FOCAS. Hast du Erfahrung damit? Kann man damit auch direkt Zustände von der Oberfläche abgreifen (z.B. die Werkstücklaufzeit) ??

Gibt es da eventuell so etwas wie OPC-UA, damit zyklisch Daten gesendet werden, oder muss ich die immer abfragen?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: