584.808 aktive Mitglieder*
5.158 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

FANUC werkzeug einmessen, Einmessen von Werkzeug

Beitrag 15.07.2014, 21:26 Uhr
SamK
SamK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2014
Beiträge: 1

Hallo Leute

Hab in einer neuen Firma angefangen diese Woche und hab da eine Fanuc Kafor CNC fräsmaschine. Soweit so gut werde euch nachträglich reinschreiben welche FANUCVersion drauf ist kann das grad nicht auswendig.

Jedenfalls mein Problem bei dem ich Hilfe brauche ist beim Einmessen von Werkzeugen ..... Im Buch ist geschrieben auf 0punkt des Werkstücks fahren dann in der relativen Position 0 einstellen.... danach im offset mit EOB + Z das richtige Werkzeug einlesen..... Nun ich bins mir gewohnt das dann der Unterschied vom Maschinen 0punkt zum teile 0punkt da steht aber ne da steht dann nur 0.000 und wenn ich dan ein anderes Werkzeug einlesen will ist das dann auch wieder 0.0000 irgendwie seltsam und wen ich das richtig verstehe muss ich im Programm die Fräsdurchmesser eingeben mit (*1, FRAESER, 6) als Beispiel.....
könnte wirklich eure hilfe gebrauchen will ein guten eindruck machen an der neuen Stelle und nicht stunden lang wie der grösste Depp planlos den Monitor anstarren !!!

Danke im voraus
SamK
TOP    
Beitrag 16.07.2014, 19:00 Uhr
smilanett
smilanett
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2013
Beiträge: 11

QUOTE (SamK @ 15.07.2014, 20:26 Uhr) *
Hallo Leute

Hab in einer neuen Firma angefangen diese Woche und hab da eine Fanuc Kafor CNC fräsmaschine. Soweit so gut werde euch nachträglich reinschreiben welche FANUCVersion drauf ist kann das grad nicht auswendig.

Jedenfalls mein Problem bei dem ich Hilfe brauche ist beim Einmessen von Werkzeugen ..... Im Buch ist geschrieben auf 0punkt des Werkstücks fahren dann in der relativen Position 0 einstellen.... danach im offset mit EOB + Z das richtige Werkzeug einlesen..... Nun ich bins mir gewohnt das dann der Unterschied vom Maschinen 0punkt zum teile 0punkt da steht aber ne da steht dann nur 0.000 und wenn ich dan ein anderes Werkzeug einlesen will ist das dann auch wieder 0.0000 irgendwie seltsam und wen ich das richtig verstehe muss ich im Programm die Fräsdurchmesser eingeben mit (*1, FRAESER, 6) als Beispiel.....
könnte wirklich eure hilfe gebrauchen will ein guten eindruck machen an der neuen Stelle und nicht stunden lang wie der grösste Depp planlos den Monitor anstarren !!!

Danke im voraus
SamK


Also ich kann dir mal erklären wie es bei uns funktioniert: Am Besten nimmst du einen 3-D-Taster, den solltest du dann in der Aufnahme lassen, wirst sowas ja zum Einmessen brauchen. Den wechselst du dann in die Spindel ein. Fährst mit dem Taster auf eine ebene Fläche, das muß jetzt nicht unbedingt auf dem Werkstück sein. Jetzt kommt der Punkt mit dem Relativwert auf Null einstellen. Dann nimmst du ein Werkzeug, fährst mit dem auf den Punkt wo du vorher mit deinem Taster warst, jetzt aber auf keinen Fall die Relativposition wieder nullen. Gehst jetzt in deine Werkzeugkorrektur (üblich wäre für Platz 1 auch die Nummer eins zu nehmen) jetzt kommt der Teil mit EOB+Z. Jetzt sollte was anderes als Null drin stehen. Das machst du mit jedem Werkzeug. Die relative Null vom Taster bleibt unangetastet! Die Durchmesser für die Werkzeuge mußt du (falls du mit Radiuskorrektur arbeiten willst) auch noch eingeben. Dazu suchst du dir im offset eine andere Nummer als die für die Länge benutzte. Zum Beispiel hast du für Werkzeug 1 die Länge in der 1 hinterlegt, dann wäre vielleicht die 21 oder 31 eine Wahl. Wenn dein Fräser einen Durchmesser von 16 hat, gibst du dann dort den Radiuswert! 8 ein. Normalerweise legst du dann auch noch den Nullpunkt fest. Bei uns kann man von G54 bis G59 wählen. Dazu nimmst du dann den Taster. Fährst z.B. damit auf die Werkstückoberfläche und (falls ein Millimeter Aufmaß ist) gibst Z1 ein und dann kommt wahrscheinlich in der Softkeyleiste "messen" drück drauf und in deinem Nullpunkt sollte ein Wert stehen. Das ganze dann mit x und y.

T1 (dein Werkzeug sollte jetzt eingewechselt werden, vielleicht braucht es noch ein M6 dazu, bei uns reicht nur T1, T2 usw)
G90G54G0X..Y.. (G90 muß wohl nicht, ist die absolute Angabe G54 ist dann dein Werkstücknullpunkt , Drehrichtung und Drehzahl natürlich noch)
G43H1G0Z20. (G43 ist der Aufruf für die Längenverrechnung, H1 ist dann die zugehörige Längenkorrektur zum Werkzeug, G0 Z20 sollte klar sein.)
G1G41D21X..Y.. (G41 Fräserradiuskorrektur links von der Kontur, D21 Radiuskorrektur zum Werkzeug)

Mußt du mal noch probieren was passiert wenn du Z20 oder Z20. (also mit Dezimalpunkt oder ohne) Bei Fanuc mußt du zum Teil mit Punkt eingeben. Bei Z (auch X und Y) kann es sein, daß zum Beispiel Z20 20 Millimeter sind oder auch nur 20 Mikrometer.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Habe das aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, bin nicht mehr so oft an der Fanuc-Steuerung.
Viel Glück, Anett.
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: