584.871 aktive Mitglieder*
5.457 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Fasenfräser anlegen, Erweiterte Werkzeug Verwaltung iTNC 640

Beitrag 16.11.2018, 19:49 Uhr
Schnippeldipuh
Schnippeldipuh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2018
Beiträge: 5

Hallo allerseits,
kann mir bitte jemand erklären, welche Daten ich im Werkzeugformular bei der TNC 640 angeben muss um einen Fasenfräser zu definieren? Suche seit Tagen in sämtlichen Unterlagen und auch hier im Forum bin ich bisher nicht fündig geworden. Habe bisher noch nie einen gebraucht, daher Neuland für mich.
TOP    
Beitrag 16.11.2018, 22:51 Uhr
CNC-Eddy
CNC-Eddy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2016
Beiträge: 8

QUOTE (Schnippeldipuh @ 16.11.2018, 19:49 Uhr) *
Hallo allerseits,
kann mir bitte jemand erklären, welche Daten ich im Werkzeugformular bei der TNC 640 angeben muss um einen Fasenfräser zu definieren? Suche seit Tagen in sämtlichen Unterlagen und auch hier im Forum bin ich bisher nicht fündig geworden. Habe bisher noch nie einen gebraucht, daher Neuland für mich.


Hi verstehe deine Frage nicht so richtig ?
Möchtest Du wissen wie Du mit einem Fasenfräser-90° eine Fase von z.B. 0.5x45° anbringst an einem Bauteil ?
TOP    
Beitrag 16.11.2018, 23:45 Uhr
Schnippeldipuh
Schnippeldipuh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2018
Beiträge: 5

Sorry, habe mich stressbedingt bisschen unglücklich ausgedrückt. Ja, ich wollte wissen, ob man in den Werkzeugdaten des Fasenfräsers bestimmte Angaben benötigt, um eine Fase (z. B. 0,5x45°) entlang einer Kontur zu fräsen.
Arbeite üblicherweise nur mit einfachen Schaftfräsern. Da diese eine einfache Zylinderform haben sind Korrekturen recht einfach. Beim Fasenfräser bin ich mir jedoch unsicher darüber wie tief ich fahren muss um eine Fase mit Größe XY zu fertigen.
TOP    
Beitrag 17.11.2018, 00:29 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

Hi!

Recht einfach. Du definierst das Werkzeug mit z. B. R6 für einen 12mm Fasenfräser. Wenn du mit Zyklen arbeitest, wir Fasen über Cam bei Kreistaschen mit 208, geben wir im Zyklus Bohrfräsen 208 2.5mm aufmass auf Kontur und 3mm tief bei DR-6.0mm. Das ergibt 0.5 bzw. 1mm Fase. Wenn du eine einfache Kontur Fasen willst, gibst du von deinen tatsächlichen Werten des Fasenfräser so lediglich auf oder abmaße in DR oder DL an. Kontur für das Fasen mit Oberfläche Omm, ergibt 2.5mmDR und 3.0mmDL.Somit solltest du eine 0.5mm Fase erzeugen.

Gruß
TOP    
Beitrag 17.11.2018, 00:38 Uhr
MahoMike
MahoMike
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 305

Ne einfache Skizze und etwas Gedanken machen....vielleicht ein Probeteil fräsen...

sauer.gif
TOP    
Beitrag 17.11.2018, 06:35 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi

Es gibt unterschiedliche Wege dahin. Komfortabel ist es wenn man ein Voreinstellgerät besitzt, welches den Fasfräser auf die theoretische Spitze hin messen kann.
Die Kontur um 3mm versetzen, auf Mittelpunktsbahn Zustelltiefe 3.1mm, dann erhältst Du eine 0.1mm Facette.

Ein solches Voreinstellgerät habe ich nicht zur Verfügung. Deshalb teste ich bei jedem Fasfräser die Fasengrösse bei gleichem Versatz / Zustellung und notiere mir die Abweichung in der Werkzeugliste.
So kann ich je nach Fall das passende Werkzeug wählen und die Zustelltiefe entsprechend Versatz und gewünschter Fasengrösse eingeben.

Ist natürlich doof, wenn aus irgendwelche Gründen die Fasengrösse nicht passt. Dann müssen alle Z- Zustellungen überarbeitet werden.
Mit der Methode von faenger kannst dies sehr einfach über die FRK erledigen.

Such Dir was aus


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 17.11.2018, 10:07 Uhr
Schnippeldipuh
Schnippeldipuh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2018
Beiträge: 5

Bei Rainers ersten Satz ist das Licht wieder angegangen. Natürlich, die theoretische Spitze. Das ich daran nicht gedacht habe. Peinlich.
TOP    
Beitrag 17.11.2018, 10:10 Uhr
Schnippeldipuh
Schnippeldipuh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2018
Beiträge: 5

Bei Rainers ersten Satz ist das Licht wieder angegangen. Natürlich, die theoretische Spitze. Das ich daran nicht gedacht habe. Peinlich.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: