584.866 aktive Mitglieder*
4.858 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Feature CAM, kennt das jemand?

Beitrag 24.02.2007, 08:56 Uhr
butterbirne
butterbirne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2008
Beiträge: 15

hallo leute,
ich bin neu hier im forum und hab auch gleich ne frage:

wir haben jetzt seit ein paar tagen Feature-CAM im haus. bin bis jetzt aber noch nicht wirklich zufrieden damit. habe denen schon etliche e-mails geschrieben wegen verbesserungen usw.
gekauft haben wir es um in erster linie 2,5D-Teile zu programmieren.wenn ich zum beispiel teile mit vielen bohrungen und taschen habe dann bin ich mit feature-cam unheimlich schnell wenn es mal alles so funktioniert wie es soll.

wie ist das mit euch?kennt das jemand?ich glaub das gibt es jetut seit ca einem halben jahr.was habt ihr bis jetzt für erfahrungen?seid ihr zufrieden?

gruss marcus
TOP    
Beitrag 24.02.2007, 10:17 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Hallo kartung28

Zunächst herzlich willkommen in den Foren der CNC_Arena . Auf einen regen Erfahrungsaustausch . Auch unser Chat ist nicht zu verachten und immerwieder einen Besuch wert .

Mit Feature-Cam werden sich hier wahrscheinlich nur wenige auskennen . Featurecam ist vor einiger Zeit von Delcam gekauft worden . Meiner Meinung nach um die eigenen Schwächen im 2D-Bereich zukünftig besser händeln zu können .
Ich wollt mir schon immer mal die Demo kommen lassen um mir dies Prog anzuschauen , bin bisher aber noch nicht dazu gekommen .

Zu bestellen gibts die Demo übrigen hier : http://www.delcam.com/intlresp/map.asp?from=FT

Ansonsten Denke ich das Du bestimmt ein gutes Prog zur verfügung hast - nur mußt Du etwas Geduld mitbringen und die Feinheiten erst noch erkennen . Hier gibt es bestimmt auch niemanden der seine Software innerhalb von 24Std oder auch 1 Monat schon richtig ausquetschen konnte .
Das dauert schon etwas Länger .

Nichsdestotrotz berichtest Du ja auch schon von guten Erfahrungen beim Bohren und Taschenbearbeiten . Da sollte doch auch die Stärke eines Featurebasierten CAM liegen . Automatisch Kerngeometrie erkennen und auch den ungeübten problemlos zum richtigen NC-Prog bringen .
Sicher mußt Du erst einige Bearbeitungssets , Werkzeuge usw in eine Datenbank einpflegen um anschließend auch für euch verwertbare Daten zu erhalten - sehe ich das richtig ?

Nun , ähnliches steht bei jeden neuen CAM an . Auch die Boliden wie Tebis/PRO E und Konsorten kommen praktisch Nackt zum Kunden und brauchen erst mal Input .

Also nich kirre machen lassen - immer locker bleiben und mit jedem Tag wirds besser thumbs-up.gif

Gruß Oldmartin
TOP    
Beitrag 24.02.2007, 10:38 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

Bei der ersten Demo hat das System auf uns einen (sehr) guten Eindruck gemacht; beim Benchmark dann haben sie sich äußerst *** angestellt und wir haben's darauf hin aus dem Bewerberkreis aussortiert.

Der Beitrag wurde von MiK bearbeitet: 25.02.2007, 20:18 Uhr


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 24.02.2007, 11:16 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

@Dainty Davy

Was war denn das für ein BM ? Welche Systeme mit solchen Fähigkeiten habt ihr denn da miteinander verglichen ?

Gruß Oldmartin
TOP    
Beitrag 24.02.2007, 20:28 Uhr
butterbirne
butterbirne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2008
Beiträge: 15

danke oldmartin für den beitrag,
ja ich denk auch dass ich da mit der zeit dahinter komm.werkzeuge hab ich auch schon ein paar eingepflegt.sind zwar schon einige vorgegeben aber da müsste ich so vieles ändern dass neu anlegen sinnvoller ist.
ich glaub wenn das dann alles mal richtig eingepflegt ist dann spart man mit dieser feature-erkennung sehr viel zeit und ist schwer zu schlagen.ich weiss ja nicht wie viele anbieter es noch gibt die ähnlich schnell sind(vorausgesetzt alles angelegt).
ich werde auf jeden fall die nächsten wochen mich voll dahinter klemmen dass das bald was wird.

gruss marcus
TOP    
Beitrag 25.02.2007, 10:16 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (oldmartin @ Samstag, 24.02.07 - 11:16 Uhr)
@Dainty Davy

Was war denn das für ein BM ? Welche Systeme mit solchen Fähigkeiten habt ihr denn da miteinander verglichen ?

Gruß Oldmartin

Es ging "nur" um 2,5-Achsenfräsen (ebene Flächen, Löcher) auf der Basis eines mit UG erstellten 3D-Modells. Es handelt sich bei uns um typische Maschinenbauteile mit Vormaßprogrammierung (Gußteile).

Von den Anbietern konnte eigentlich keiner so recht die Aufgaben lösen. Die Ergebnisse aller Anbieter waren äußerst unbefriedigend, obwohl alle die Werkstückmodelle einschließlich Arbeitsplan schon einige Wochen vorher erhalten hatten. Wahrscheinlich ist unser Werkstückspektrum zu popelig für diese hochgestochenen Systeme oder aber die haben die Aufgaben einfach unterschätzt (man zeilt solche Art Werkstücke eben nicht einfach nur ab).

Übrigens: Wir kommen nicht aus dem Nirwana, sondern wir programmieren solche Teile seit Jahrzehnten mit einer fertigungstechnisch-orientierten Programmiersprache, die aber keinen Zugriff auf 3D-Modelle erlaubt. Deshalb suchten wir was neues. Die Entscheidung ist dann strategisch getroffen worden, d.h. von Leuten, die vom Metier nicht so richtig was verstehen.


--------------------
MfG

Davy
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: