585.926 aktive Mitglieder*
3.869 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

FeatureCAM mit Inventor 2008

Beitrag 26.03.2008, 13:46 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hallo zusammen,

benutzt jemand FeatureCAM zusammen mit Inventor 2008?
Falls ja, hätte ich da mal eine Frage.

Danke!



Matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 26.03.2008, 20:41 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hallo,

Es geht um die direkte Übernahme von Featuren aus Inventor.
Diese soll beispielsweise mit Gewindebohrungen funktionieren.

Dazu muß entweder Inventor oder Inventor-View installiert sein. Ich habe seit einigen Tagen Inventor 2008 auf meinem Rechner, aber die Erkennung auf Inventor-Basis funktioniert bei mir nicht.

Mich würde interessieren, ob jemand mit dieser Funktionalität nutzt.

Danke vielmals


matthias
TOP    
Beitrag 16.04.2008, 15:23 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Nachdem es nun glücklicherweise einen Moderator für FeatureCAM gibt, will ich diese Frage mal gleich erneuern

Gibt es die Möglichkeit die Featureübernahme mit Inventor 2008 zu nutzen?
Laut Doku soll das gehen. Leider funktioniert es in der Praxis nicht.

Mache ich etwas verkehrt oder ist die Funktionalität noch nicht da? Ich benutze FeatureCAM_V14.03.0.21

Danke



matthias
TOP    
Beitrag 16.04.2008, 19:37 Uhr
Delcam
Delcam
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 15.04.2008
Beiträge: 43

Die Übernahme von Bohrungen sollte funktionieren sobald Inventor und FeatureCAM auf dem gleichen PC installiert sind.

Wichtig ist dabei das "Importiere mit Assistent" genutzt wird.

Während des Assistenten wird man gefragt ob man die Bohrungserkennung mit SolidWORKS, SolidEdge oder Inventor benutzen möchte oder die FeatureCAM eigene erkennung verwenden möchte.

Hier kann man dann entscheiden ob die Bohrungen vom CAD übernommen werden sollen oder nicht.

Inventor bietet übrigends den Vorteil das man auf die Übernahme verzichten kann, da Inventor für Gewindebohrungen das DIN Kernloch erstellt. D.h. M6 = Bohrung D4.92.

Diese Bohrungen lassen sich mit einem kleinen AddIn auch während der Erkennung in FeatureCAM als Gewinde erstellen.

Gleiche möglichkeiten gibt es wenn Bohrungen mit Farben markiert sind oder eindeutige Durchmesser haben.

Hierrüber lassen sich auch Reiben und/oder Ausspindeln steuern.

Hoffe geholfen zu haben.

Wenn es dann immer noch nicht geht liegt vermutlich ein fehler in der Installation vor. Da kann der Support des Händlers sicher helfen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

i.A. Eduard Vogel
Anwendungsberater
--------------------------------
Delcam GmbH
Bürgermeister-Mahr-Strasse 18
D-63179 Obertshausen

Technischer Service
Telefon: 0700 00 DEL CAM
Telefon: 0700 00 335 226
Mo - Fr von 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr
E-Mail: delcam.service(at)delcam.de
TOP    
Beitrag 17.04.2008, 07:38 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hallo delcam,


ich beantworte mal der Reihe nach:

QUOTE (Delcam @ Mittwoch, 16.April 2008, 19:37 Uhr)
Die Übernahme von Bohrungen sollte funktionieren sobald Inventor und FeatureCAM auf dem gleichen PC installiert sind.

Wichtig ist dabei das "Importiere mit Assistent" genutzt wird.

Während des Assistenten wird man gefragt ob man die Bohrungserkennung mit SolidWORKS, SolidEdge oder Inventor benutzen möchte oder die FeatureCAM eigene erkennung verwenden möchte.

Hier kann man dann entscheiden ob die Bohrungen vom CAD übernommen werden sollen oder nicht.


Soweit so gut. Genau so bin ich vorgegangen, aber leider wurden dabei keinerlei Gewindebohrungen aus Inventor erkannt. Ich habe das auf zwei unterschiedlichen Maschinen bei uns im Haus getestet, da meine Vermutung dahin ging, dass es eventuell mit der Installationsreihenfolge zusammenhängen könnte. Die hat aber keine Auswirkungen. Egal ob zuerst FeatureCAM oder zuerst Inventor installiert ist: Kein Unterschied.

QUOTE (Delcam @ Mittwoch, 16.April 2008, 19:37 Uhr)
Inventor bietet übrigends den Vorteil das man auf die Übernahme verzichten kann, da Inventor für Gewindebohrungen das DIN Kernloch erstellt. D.h. M6 = Bohrung D4.92.


Diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

QUOTE (Delcam @ Mittwoch, 16.April 2008, 19:37 Uhr)
Diese Bohrungen lassen sich mit einem kleinen AddIn auch während der Erkennung in FeatureCAM als Gewinde erstellen.

Gleiche möglichkeiten gibt es wenn Bohrungen mit Farben markiert sind oder eindeutige Durchmesser haben.

Hierrüber lassen sich auch Reiben und/oder Ausspindeln steuern.


Wo sind diese AddIns erhältlich? Ich habe nur eins für amerikanische Gewinde, welches mir leider nicht hilft und wo ich es auch nicht geschafft habe es auf meine Bedürfnisse anzupassen.

QUOTE (Delcam @ Mittwoch, 16.April 2008, 19:37 Uhr)
Hoffe geholfen zu haben.


Eingeschränkt wink.gif

QUOTE (Delcam @ Mittwoch, 16.April 2008, 19:37 Uhr)
Wenn es dann immer noch nicht geht liegt vermutlich ein fehler in der Installation vor. Da kann der Support des Händlers sicher helfen.


Diesen Punkt kann ich ausschließen. Installationen sind beide sauber.


Gruß



matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 17.04.2008, 19:55 Uhr
Delcam
Delcam
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 15.04.2008
Beiträge: 43

Hallo Matthias,

QUOTE
QUOTE (Delcam @ Mittwoch, 16.April 2008, 19:37 Uhr)

Inventor bietet übrigends den Vorteil das man auf die Übernahme verzichten kann, da Inventor für Gewindebohrungen das DIN Kernloch erstellt. D.h. M6 = Bohrung D4.92.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz.


Viele CAD Systeme konstruiren Gewinde mit dem Nenndurchmesser M6=D6 oder dem "praktischen" Kerndurchmesser M6=D5

Inventor konstruirt Gewinde mit dem Kerndurchmesser nach DIN.
M6 = D 4.92

Bei DIN haben alle Kerndurchmesser ungewöhnliche krumme Werte die man für andere Bohrungen nicht verwenden würde.

QUOTE
QUOTE (Delcam @ Mittwoch, 16.April 2008, 19:37 Uhr)

Diese Bohrungen lassen sich mit einem kleinen AddIn auch während der Erkennung in FeatureCAM als Gewinde erstellen.

Gleiche möglichkeiten gibt es wenn Bohrungen mit Farben markiert sind oder eindeutige Durchmesser haben.

Hierrüber lassen sich auch Reiben und/oder Ausspindeln steuern.


Wo sind diese AddIns erhältlich? Ich habe nur eins für amerikanische Gewinde, welches mir leider nicht hilft und wo ich es auch nicht geschafft habe es auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Ein solches AddIn sollten Dein Händler liefern können.
Leider darf ich keine AddIns an Kunden unserer Händler liefer.
Wenn sich Dein Händler bei mir meldet stelle ich das AddIn aber gerne zur Verfügung.

Tipp am Rande, es ist wie das AddIn auf www.featurecam.com unter Support - AddIns - tapped hole recognition by tap drill diameter.bas aber speziell für die Erkennung von metrischen Gewinden und die Auswertung von Farben angepasst.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

i.A. Eduard Vogel
Anwendungsberater
--------------------------------
Delcam GmbH
Bürgermeister-Mahr-Strasse 18
D-63179 Obertshausen

Technischer Service
Telefon: 0700 00 DEL CAM
Telefon: 0700 00 335 226
Mo - Fr von 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr
E-Mail: delcam.service(at)delcam.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: