Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Fehler in der Taschenkontur...

Beitrag 17.09.2017, 19:50 Uhr
FRAESER_AZUBI
FRAESER_AZUBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 20
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem, ich erstelle im Unterprogramm verschiedene Taschenkonturen und lasse alle zusammen in einem Programm ausräumen. Starte ich nun in der Simulation mein Programm funktioniert soweit alles, allerdings bekomme ich manchmal die Fehlermeldung "Kanal 1 Satz 12 Fehler in der Taschenkontur" jedoch bekomme ich diese Fehlermeldung nicht immer, sondern nur ab und an. Die Taschenkonturen stimmen alle. Aber beim Ausräumen bekomme ich wie schon gesagt manchmal diese Fehlermeldung.
Hat einer Ahnung woran das liegt?
Ich muss bei der Fehlermeldung immer wieder Reset drücken und die Simulation neu starten...

Danke im Voraus
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Fehler.png ( 146.07KB ) Anzahl der Downloads: 34
 
   
Beitrag 18.09.2017, 10:07 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Die Fehlerbeschreibung findest Du in der "Programmieranleitung Zyklen".
61909 wird bei einem zu kleinen Helix-Radius ausgelöst.
Der Helix-Radius fürs Eintauchen muß dann auch an das verwendete Werkzeug angepasst werden.
   
Beitrag 18.09.2017, 11:37 Uhr
FRAESER_AZUBI
FRAESER_AZUBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 20
Vielen Danke für deine Antwort,
Ich habe mir die Fehlermeldungen mal angeschaut. Ich verstehe allerdings nicht warum mir die Fehlermeldung nur gelegentlich angezeigt wird und immer für unterschiedliche Taschenkonturen.
In wie fern kann ich Einfluss auf den Helix Radius nehmen, sicherlich ist dieser doch im Zyklus festgelegt. Oder würde es reichen wenn ich ein kleineres Werkzeug zum ausräumen benutze?
   
Beitrag 18.09.2017, 13:15 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Der Helixradius (_RAD) zum Eintauchen wird in der Zyklenmaske als Radius der Mittelpunktbahn des Werkzeugs eingestellt. Er muß >0 und <Werkzeugradius sein. Liegt der programmierte Wert außerhalb dieses Bereichs, gibts eben Motze. wink.gif
In der Parameterbeschreibung ist das nicht explizit beschrieben, weil es eben logisch ist.
Der Autor geht sicher auch davon aus, daß man eine Katze nicht in der Microwelle trocknen wird. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 18.09.2017, 13:18 Uhr
   
Beitrag 18.09.2017, 17:18 Uhr
FRAESER_AZUBI
FRAESER_AZUBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 20
ahh alles klar vielen Dank,
ich hatte in meiner Zyklusmaske senkrecht eintauchen aktiviert. Habe es auf Helix umgestellt und plötzlich funktioniert alles...
Problem gelöst
vielen Dank
   
Beitrag 18.09.2017, 18:05 Uhr
FRAESER_AZUBI
FRAESER_AZUBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 20
ok Kommando zurück es funktioniert mal wieder nicht...
nachdem ich alles umgestellt habe hat es beim ersten mal funktioniert.
Als ich die Simulation gerade eben wieder gestartet habe kam erneut die Fehlermeldung.
Der Helix Radisu ist jedoch korrekt eingestellt....
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: