585.760 aktive Mitglieder*
3.628 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fehler in Z- Achse, Unerklärlich unterschiedliche Z-höhen

Beitrag 08.01.2019, 17:16 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 234

Hallo liebes forum wir haben ein wirklich seltsames problem an einer unserer Maschine!!!
Und zwar ist es so das wir beim fräsen in der z-achse teilweise eine unterschied haben von ca 0.12 mm
Das komische ist der fehler tritt immer an denn selben stelle in denn Bearbeitungs programmen auf.
Ich habe so das gefühl das es von er kugelroll-spindel bin mir da aber nicht so ganz sicher?.
Denn angenommen ich fahre im pgm die erste pos.. Z 0 im Eingang von oben an ca von z 200 sicherheitsebene
Anschließend wird eine bahn in x oder y gefahren, anschließend wieder z+50 wieder zurück zu x startpunkt +
Seitliche Zustellung anschließend wieder Eingang z 0und wieder eine bahn in x y im Vorschub usw..bsb.
Plan- Fräsen . Ist genau die erste bahn immer genau gleich 0.12 mm tiefer aber alle weiteren bahnen passen perfekt ������

Das komische ist ich habe schon überprüft im mdi mit der Messuhr in z Position mehrfach anzufahren um
Spiel zu lokalisieren. Das komische dabei ist wird im Eingang angefahren kann es sein das ich genau diese 0.12mm
Unterschied habe muss aber nicht verfahre ich dagegen mit gemütlichen Vorschub passt es perfekt. Nur was mir spanisch
Vorkommt wenn doch spiel vorhanden wäre müsste ich doch eine Fehlermeldung vom Maßsystem bekommen???
Das eben verstehe ich nicht ganz die Position wird ja direkt am schlitten abgefragt dazu ist ja der Maßstab
Vorhanden!?

Vielleicht hat jemand eine idee ich versteh es einfach nicht perfekt

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 08.01.2019, 17:18 Uhr
TOP    
Beitrag 08.01.2019, 20:25 Uhr
pileworm
pileworm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2017
Beiträge: 85

Hallo clubby300

je nachdem wie hoch der zulässige Schleppfehler ist wird über kurz oder lang schon eine Fehlermeldung kommen deswegen.

Einerseits ist die Maschine nicht mehr in Top-Zustand, andererseit hast Du ja rausgefunden wie Du gegensteuern kannst.

Was für eine Idee brauchst Du nun?

Vieleicht hat einer einen Tipp, wenn Du Hersteller und Typ verrätst.
TOP    
Beitrag 08.01.2019, 22:21 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 234

Hallo Pileworm, ja aber das problem besteht nun schon einige zeit es war bisher nicht so schlimm da auf der maschine nicht al zu genaue teile gefräst wurden wir hatten immer mal danach geschaut aber irgendwie ist es unerklärlich? denn jetzt nach dem neuen jahr wollten wir uns mal darum kümmern und genauer untersuchen!
Also wenn ich mit der Messuhr positioniere stimmt die Maschine wirklich genau. Und mann kann ja an der Tnc schlupf anzeigen alles perfekt.
Und in denn Parameter ist eine Toleranz von 0.02 angegeben noch nie eine fehler Meldung bekomme das ist das was mich stutzig macht.
Laut anzeige steht sie genau auf 0, tut sie ja dann aber eben nicht ! Das ergibt keinen sinn für. Mich bei 0.12 zehntel müsste sie sofort aussteigen!!! Wir hatten schon an einer anderen maschine das minimal wasser im Maßstab war sie ist sofort ausgestiegen... Es ist momentan nur eine Vermutung von mir? ob vieleicht etwas mit der Regelung oder dem Maßstab eben nicht stimmt

Weil alle weiteren bahnen stimme ja perfekt vielleicht kann ich morgen parr bilder von teilen anhängen da sieht man besser was ich meine und dazwischen wird auch im Eilgang verfahren

Ach ja maschine ist eine Mikron vcp1000
Möchte nicht geschäftsschädigen auftreten aber diese maschine hat uns schon einige nerven gekostet aber eigentlich nur elektrisch und Software mäßig! Weill mechanisch ist die maschine eigentlich unverwüstlich und wenn sie läuft auch zuverlässig

Lg

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 08.01.2019, 22:32 Uhr
TOP    
Beitrag 12.01.2019, 18:49 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 234

Also das problem wurde behoben es war der abnehmer vom Glas-Maßstab wo an der achse befestigt war er war einfach nur locker muss wohl irgendwie die schrauben gelöst haben sehr komisch!!! Aber es funktioniert wieder zu
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: