585.729 aktive Mitglieder*
4.900 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fernstudium, Dipl. Ing

Beitrag 23.01.2008, 17:39 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Hallo

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken einer Weiterbildung zum Dipl. Ing. im Maschinenbau. Da ich berufstätig bleiben möchte würde ich das allerdings im Fernstudium absolvieren. Dazu habe ich folgende Frage: Hat das jemand hier im Forum auch gemacht und wenn ja, wie war das? Ist es empfehlenswert oder sollte ich besser die Finger von lassen?


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 23.01.2008, 19:25 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hallo, mache zwar keinen ing. aber ich mache gerade den maschinenbautechniker auf dieser basis. dauert bei mir 3 1/2 jahre. die schule kostet im monat 109,-€. ich finde es, meiner meinung nach, nicht schlecht, da ich im 3-schicht betrieb arbeite und ich nicht freigestellt werde. es blieb mir also nichts anderes übrig. wir haben jeden zweiten samstag schule (8 schulstunden) . dieser unterricht ist keine pflicht, sondern nur notwendig wenn etwas nicht verstanden wurde. leider habe ich samstags immer sehr schlecht zeit, deshalb sind die dozenten so nett und schicken mir die aufgaben, die durchgepaukt werden, per post. somit habe ich noch mehr übungsaufgaben als ich ja eh schon habe. biggrin.gif

für leute die im schichtbetrieb arbeiten ist das meiner meinung nach die einzige lösung.
beim fernstudium muss man aber immer am ball bleiben. es hilft leider nichts wenn man mal 3 wochen pause macht, das holt einen irgendwann ein.
ich muss gestehen das ich nicht immer den inneren schweinehund überwinden kann, aber bis jetzt klappt noch alles sehr gut.

es muss jeder für sich selbst entscheiden. ein fernstudium ist schon härter als ein "normales", bei dem einem alles vorgekaut wird.

es wäre nicht schlecht wenn du jemanden hättest der dir gewisse dinge erklären kann, hauptsächlich mathe. bin nicht der hellste was dieses fach angeht, aber mathe ist nunmal schwerpunkt im maschinenbau. ich habe, gott sei dank, eine sehr gute freundin die in mathe, physik und chemie einfach unschlagbar ist. hilft mir natürlich sehr.

mfg, thomas
TOP    
Beitrag 23.01.2008, 19:54 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Hallo Thomas

Mit 3Schicht-Betrieb bin ich leider auch gesegnet. Nicht gerade das was ich bis zur Rente durchziehen will. Meine ersten Infos ergaben 8 Semester, ca. 48 Monate á 250,-€. Plus Prüfungsgebühren usw.
Darum muss ich mir das sehr sehr gut überlegen ob ich damit überhaupt anfange oder nicht.

Gruß farmer


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 23.01.2008, 20:28 Uhr
Reini2
Reini2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2005
Beiträge: 100

Hallo, Farmer70,

auch ein Fernstudium ist ein vollwertiges Studium und erfordert den vollen Einsatz, wenn Du erfolgreich sein willst.
Bei einem Vollzeitstudium bedeutet das ca. 40-50 Unterricht-Stunden (1 Unterrichtstunde = 45 Min) pro Woche an Vorlesungen, Übungen und Seminaren. Dazu kommt die Zeit zur Vor- und Nachbereitung.
Du siehst: ein Fernstudium neben dem täglichen Job erfordert sehr hohe Belastbarkeit und ein enormes Durchhaltevermögen.

Eine Familie im Hintergrund macht alles noch einmal schwieriger.
Der Tag hat eben nur 24 Std und wenigstens 4-6 davon brauchst Du zum Schlafen. Was dann noch übrig bleibt, kannst Du selbst errechnen.
Meine Erfahrung mit einem Fernlehrgang (Techniker) ist: irgend etwas bleibt auf der Strecke, die Gesundheit, die Familie oder das Studium.

Andererseits kann das tägliche Lernen neben einem eher öden Job auch recht befriedigend und motivierend sein.

Solltest Du dich für diesen Weg entscheiden wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruß
Reini2
TOP    
Beitrag 24.01.2008, 07:37 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375

Hallo Farmer 70,

ich habe diesen Weg beschritten und bin letztes Jahr im Sommer fertig geworden. Hatte als "Vorbildung" den Industriemeister Metall. Für das anschließende Fachhochschulstudium hat er mir allerdings nicht sehr viel genutzt, außer vielleicht, dass man schon ein wenig Erfahrung im Zeitmanagement hatte. Fachlich war die schwerste Hürde der Mathematik und Physikunterricht, da mir so grundlegende Sachen wie Differentialrechnung und Integralrechnung fehlten. Hier hieß es die Ärmel hochkrempeln und pauken. Der fachliche Stoff hat mir relativ wenig Probleme gemacht, auch der Zeitaufwand für das Lernen zuhause hielt sich in Grenzen. Richtig heiß wurde es eigentlich nur in den letzen zwei, drei Wochen vor der Klausurenzeit. Wir hatten in der Regel jeden zweiten oder dritten Samstag Unterricht, der Rest war Selbststudium. Einmal im Semester war eine Woche Blockunterricht, in der in der Regel die Klausuren und der Laborunterricht stattfanden.
Alles in allem hat das Studium schon irgendwie Spaß gemacht und ich denke ich habe eine Menge für mich mitgenommen.

Falls du noch konkrete Fragen hast, melde dich.

Gruß Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: