585.967 aktive Mitglieder*
4.441 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Festplatte wechseln bei ManualPlus 4110

Beitrag 14.04.2015, 08:50 Uhr
CNCvierpunktnull
CNCvierpunktnull
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2015
Beiträge: 3

Hallo Allerseits,

ich versuche gerade eine aeltere CNC-Drehmaschine aus Universitaetsbestaenden wieder fit zu machen. Die alte Festplatte hat jedoch einen Schaden, was zu regelmaessigen Abstuerzen und Datenverlusten fuert. Deswegen versuche ich die alte Fujitsu Platte in der ManualPlus 4110 durch eine SSD zu tauschen. Ich habe bereits eine SSD mit gleicher Kapazitaet und habe die alte Festplatte bereits mit diverse Tools klonen koennen und dabei die beschaedigten Sektoren uebersprungen. So weit, so gut.

Wenn ich die Festplatte jetzt jedoch einbau, wird sie nicht erkannt. Beim Bootup wird gemeldet, dass keine HDD erkannte wurde. Auch wenn ich ins Bios gehe und dort einen manuellen Scan starte, fuehrt dies zu keinem Ergebnis.

Das Bios ist ein Avard Modular Bios, Verison 4.51g.

Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung, wie man in solchen Faellen weitermachen muss?

Vielen Dank und Gruss
Jonas
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 13:06 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (CNCvierpunktnull @ 14.04.2015, 09:50 Uhr) *
Hallo Allerseits,

ich versuche gerade eine aeltere CNC-Drehmaschine aus Universitaetsbestaenden wieder fit zu machen. Die alte Festplatte hat jedoch einen Schaden, was zu regelmaessigen Abstuerzen und Datenverlusten fuert. Deswegen versuche ich die alte Fujitsu Platte in der ManualPlus 4110 durch eine SSD zu tauschen. Ich habe bereits eine SSD mit gleicher Kapazitaet und habe die alte Festplatte bereits mit diverse Tools klonen koennen und dabei die beschaedigten Sektoren uebersprungen. So weit, so gut.

Wenn ich die Festplatte jetzt jedoch einbau, wird sie nicht erkannt. Beim Bootup wird gemeldet, dass keine HDD erkannte wurde. Auch wenn ich ins Bios gehe und dort einen manuellen Scan starte, fuehrt dies zu keinem Ergebnis.

Das Bios ist ein Avard Modular Bios, Verison 4.51g.

Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung, wie man in solchen Faellen weitermachen muss?

Vielen Dank und Gruss
Jonas


Wie alt ist die Steuerung den?
Sehr wahrscheinlich braucht die Steuerung eine alte ATAxxx Schnittstelle für die Festplatte.
Die SSD hat aber einen SATAxxx Anschluß und wird deswegen nicht erkannt, versuch es mal besser mit einer konventionellen älteren ATA Festplatte!
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 13:15 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (CNCTango @ 14.04.2015, 14:06 Uhr) *
Wie alt ist die Steuerung den?
Sehr wahrscheinlich braucht die Steuerung eine alte ATAxxx Schnittstelle für die Festplatte.
Die SSD hat aber einen SATAxxx Anschluß und wird deswegen nicht erkannt, versuch es mal besser mit einer konventionellen älteren ATA Festplatte!

Habe hier noch etwas gefunden, was dir vielleicht weiterhelfen kann:
http://www.golem.de/news/fuer-oldie-rechne...1203-90878.html

Auszug aus dem Text:
"Besitzern alter Desktops oder Notebooks, die nur eine Parallel-ATA-Schnittstelle (IDE, 44 Pins) an Bord haben, will Transcend ein Aufrüstangebot machen. Die SSD-Serie PSD320 gibt es mit 32, 64 oder 128 GByte MLC-Speicher. Sie alle nutzen den 2,5-Zoll-Formfaktor."
TOP    
Beitrag 15.04.2015, 13:18 Uhr
CNCvierpunktnull
CNCvierpunktnull
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2015
Beiträge: 3

QUOTE (CNCTango @ 14.04.2015, 13:15 Uhr) *
Habe hier noch etwas gefunden, was dir vielleicht weiterhelfen kann:
http://www.golem.de/news/fuer-oldie-rechne...1203-90878.html

Auszug aus dem Text:
"Besitzern alter Desktops oder Notebooks, die nur eine Parallel-ATA-Schnittstelle (IDE, 44 Pins) an Bord haben, will Transcend ein Aufrüstangebot machen. Die SSD-Serie PSD320 gibt es mit 32, 64 oder 128 GByte MLC-Speicher. Sie alle nutzen den 2,5-Zoll-Formfaktor."


Das ist quasi Exakt das Bauteil, das ich gekauft habe, aber von einem anderen Hersteller, also eine PATA SSD Speziell für alte Maschinen und Computer ...
TOP    
Beitrag 15.04.2015, 13:20 Uhr
CNCvierpunktnull
CNCvierpunktnull
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2015
Beiträge: 3

QUOTE (CNCTango @ 14.04.2015, 13:06 Uhr) *
Wie alt ist die Steuerung den?
Sehr wahrscheinlich braucht die Steuerung eine alte ATAxxx Schnittstelle für die Festplatte.
Die SSD hat aber einen SATAxxx Anschluß und wird deswegen nicht erkannt, versuch es mal besser mit einer konventionellen älteren ATA Festplatte!


Die Steuerung müsste so von 2001/2002 sein. Die SSD hat einen PATA-Anschluss ...
TOP    
Beitrag 04.12.2019, 07:31 Uhr
tpmb
tpmb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2019
Beiträge: 2

Hallo habt ihr den austausch Hdd / Sdd geschaft an der 4110? Wenn ja mit was für einem Produkt?
Gruss Tpmb
TOP    
Beitrag 10.02.2021, 11:16 Uhr
zakdipps
zakdipps
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2018
Beiträge: 3

Hatt dies Hier jemand schon geschafft?

Ich hab hier eine 4GB innodisk mit PATA Anschluss.
WIrd soweit auch vom Bios erkannt wie ich das sehe.

Aber irgendwie bekommt er das System ni gebootet. Sagt immer das kein Betriebssystem gefunden wurde.

Die Originale HDD wurde natürlich geklont.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: