584.879 aktive Mitglieder*
5.352 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Mastercam Forum

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Filtereinstellungen, Zusammenhang

Beitrag 11.12.2014, 14:50 Uhr
oli_iTNC530
oli_iTNC530
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2011
Beiträge: 35

Moin Leute,

kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Sehnen, Linien, Bogentoleranz und Glättungstoleranz, Filtereinstellungen und Glättungseinstellungen erklären?

Im Moment spiel ich mir das immer so hin das möglichst wenig Geradendsätze und viele Sätze mit Kurven (C und CC Sätze) im Post dabei heraus kommen.

bei zu vielen Geradensätzen werden die Flächen nicht schön und die Maschinen ruckeln sich ein ab.

Da ich noch keine klare Linie in den Filtereinstellungen erkennen kann würde ich mich freuen wenn mir da Jemand helfen kann.

Gerade beim Dynamischen Fräsen zuppelt sich die Maschine ganz schön ein ab, dass wirkt sich auf die Bearb.zeit und die Maschine aus.

Grüße in die Runde !!!
TOP    
Beitrag 12.12.2014, 08:34 Uhr
oli_iTNC530
oli_iTNC530
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2011
Beiträge: 35

Oder kann mir jemand sagen wo ich eventuell Infos diesbezüglich finde ?

PDF oder ähnliches ...
TOP    
Beitrag 15.08.2015, 13:12 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

schoen waere, wenn du steuerungstype und maschine dahinter schreibst.
das gaebe aufschluss ueber die moegliche oder auch unmoegliche dynamik deiner komponente.
speatestens ab voll 3d wird es mit kreisen eh schwer.
ich gebe nur linear aus soweit es denn geht.
ich kann dir mal eine..sagen wir legere faustformel anhand geben:

Wenn du schruppst, benutzt du im regelfall aufmaße. z.B 0,2
nimm 0,1 als Toranzwert ( entpsricht also 50 % deine aufmaßes)
Vorteil: dein rechner rechnet es schneller, deine Saetze sind wenoger..zur laufzeitverkuerzung schreibe ich bewusst einmal nichts.

in richtung schlichten reicht es im regelfall die 5 MUEH grenze zu nutzen,.
Das haelt Bohrungen und passunegn " rund" genug.
Bei feinst konturen ab 3D nutz ich auch 1 MUEH...weil ich aber eine kontaktfalechengenauigkeit haben will zwischen 2 bauteilen
und b eine was halt so moeglich ist.."superOberflaeche"
Die NC-blocklaenge interssiert mich nicht.
Speichermedien sind gross genug und Etherent uebertraegt auch alles flott genug.

Bei .Z.B Elektroden oder explicit Graphitelektroden reichen unterste werte von 0.01 auch dicke aus in locker fast allen faellen.

Filtern....tue ich ueberhaupt nicht.

was ich allerdings im mastercam abstelle , sidn die 95tausend einfahrmoeglichkeiten
siehe kreisbogen vertikal/horizontal etc etc..da kommt nur rampe max rein.
Im Einzelfall bei sehr kleinen folgewerkzeugen im restmaterial..schalte ich schon MAAAAAAAAAAAAAl den vertikalradius ein..0,2 oder was immer auch.
Das traegt auch erheblich zur ruhigeren fahrt von maschinen bei , wenn da nicht die spindel ewig wie eine ruehrschuessel ind ein fizzele Material reinmuss

Mastercam schafft es eben vermutlich mangels Qualifikation nicht einge dinge im default von vorne herein userfreundlich einzurichten.
Die Gespraeche dazu sind schon ewig alt und irgendwann laesst man das thema, weil das gegenueber auf den ohren sitzt.
Irgendwann lernen sie sischer auch das wir nicht mehr vor 3 zoll monitoren sitzen, wenn ich dieses lausige Werkzeugmanagerfenster sehe und 10 werkzeug in dieser streichholzschachtel von sichtfenster sehe...unabhanegig von doppelbefragungen bei vorschub und sonstigen klimperkram..
TOP    
Beitrag 15.08.2015, 13:12 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

schoen waere, wenn du steuerungstype und maschine dahinter schreibst.
das gaebe aufschluss ueber die moegliche oder auch unmoegliche dynamik deiner komponente.
speatestens ab voll 3d wird es mit kreisen eh schwer.
ich gebe nur linear aus soweit es denn geht.
ich kann dir mal eine..sagen wir legere faustformel anhand geben:

Wenn du schruppst, benutzt du im regelfall aufmaße. z.B 0,2
nimm 0,1 als Toranzwert ( entpsricht also 50 % deine aufmaßes)
Vorteil: dein rechner rechnet es schneller, deine Saetze sind wenoger..zur laufzeitverkuerzung schreibe ich bewusst einmal nichts.

in richtung schlichten reicht es im regelfall die 5 MUEH grenze zu nutzen,.
Das haelt Bohrungen und passunegn " rund" genug.
Bei feinst konturen ab 3D nutz ich auch 1 MUEH...weil ich aber eine kontaktfalechengenauigkeit haben will zwischen 2 bauteilen
und b eine was halt so moeglich ist.."superOberflaeche"
Die NC-blocklaenge interssiert mich nicht.
Speichermedien sind gross genug und Etherent uebertraegt auch alles flott genug.

Bei .Z.B Elektroden oder explicit Graphitelektroden reichen unterste werte von 0.01 auch dicke aus in locker fast allen faellen.

Filtern....tue ich ueberhaupt nicht.

was ich allerdings im mastercam abstelle , sidn die 95tausend einfahrmoeglichkeiten
siehe kreisbogen vertikal/horizontal etc etc..da kommt nur rampe max rein.
Im Einzelfall bei sehr kleinen folgewerkzeugen im restmaterial..schalte ich schon MAAAAAAAAAAAAAl den vertikalradius ein..0,2 oder was immer auch.
Das traegt auch erheblich zur ruhigeren fahrt von maschinen bei , wenn da nicht die spindel ewig wie eine ruehrschuessel ind ein fizzele Material reinmuss

Mastercam schafft es eben vermutlich mangels Qualifikation nicht einge dinge im default von vorne herein userfreundlich einzurichten.
Die Gespraeche dazu sind schon ewig alt und irgendwann laesst man das thema, weil das gegenueber auf den ohren sitzt.
Irgendwann lernen sie sischer auch das wir nicht mehr vor 3 zoll monitoren sitzen, wenn ich dieses lausige Werkzeugmanagerfenster sehe und 10 werkzeug in dieser streichholzschachtel von sichtfenster sehe...unabhanegig von doppelbefragungen bei vorschub und sonstigen klimperkram..
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: