585.992 aktive Mitglieder*
5.238 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Flachschleifen X155Cr gehärtet

Beitrag 24.05.2013, 23:53 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Mein Kollege hat erhebliche Probleme beim Flachschleifen von gehärtetem X155Cr.
Nach nur 2-3 durchgängen muss er abrichten weil die Scheibe anscheinend "stumpf" ist und das Material nur noch "verbrennt".

Hab jemand eine Empfehlung was Schnittwerte und ggf. Scheibe betrifft?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 25.05.2013, 11:15 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

also wir schleifen nur gehärtete Materialien. Wir benutzen dafür eine CBN-Scheibe bei 28-30m/s und 2-4µ Zustellung.

Andere Scheiben(SiC) nutzen wir nur selten, aber dabei haben wir auch keine Probleme.
TOP    
Beitrag 18.07.2013, 11:35 Uhr
fraesdreh
fraesdreh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2013
Beiträge: 5

QUOTE (CNCMarci @ 25.05.2013, 10:15 Uhr) *
Hallo,

also wir schleifen nur gehärtete Materialien. Wir benutzen dafür eine CBN-Scheibe bei 28-30m/s und 2-4µ Zustellung.

Andere Scheiben(SiC) nutzen wir nur selten, aber dabei haben wir auch keine Probleme.



Guten Tag,
wenn Sie diese Anfrage für unangemessen halten, bitte nicht böse sein, meine Maschine wird gerade auf cnc eingerichtet.
Also,
Ich bin dabei Die Hardware und Software auszusuchen. als Software würde wohl mach3 in Frage kommen und für die Hardware wird an eine 5Achsensteurung
(http://www.ebay.de/itm/CNC-Bausatz-5-Achsen-Interface-Platine-4X-M542-Schrittmotor-Steuerung-Karte-/190859018143) gedacht.
Dies SchrittmotorSteuerung soll mit mach3 laufen.
Meine Frage lautet nun:
1.Läßt sich die Aufrüstung einer konventionellen Maschine aufgrund der freigewählten Übersetzungsverhältnisse durchführen?
2.Kennen Sie vielleicht Jemanden, der sich mit diesem Gebiet schon beschäftigt hat?

Ich bin neu hier und bitte um Verzeihung wenn hier von mir Regeln verletzt wurden.

Gruß M.Pohl
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: