601.804 aktive Mitglieder*
2.622 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fläche mit Vierkant Klötzen fräsen

Beitrag 04.06.2014, 20:04 Uhr
Eggers
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

Ich habe eine Frage zum programmieren mit der Win-Max Steuerung ...

Und zwar geht es um eine Fläche wo mehrere Vierecke drauf sind. Wie kann man das am einfachsten programmieren ohne wahnsinnig viele Linien zu beschreiben ... Habe einfach mal mit dem CAD Programm ein Beispiel gezeichnet.

Ich weiss das man bei der Heidenhain Steuerung einfach die entsprechenden Konturen beschreiben kann und die Maschine sich dann selber ausrechnet wie sie Verfahren muss, geht das mit der Hurco auch ?

Maschine ist die VMX 30t falls es jemand wissen will.

Ich hoffe ich bekomme schnelle Antworten, dann könnte ich es morgen auf der Arbeit gleich testen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Klotz.png ( 8.37KB ) Anzahl der Downloads: 43

Beitrag 04.06.2014, 20:11 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Ganz einfach du machts einen Datensatz Rahmenfräsen und machst den Rahmen so groß das er auf allen Seiten das Teil überdeckt, dort wo eine Insel steht muss du den Rahmen ggf. so groß machen das dein Werkzeug noch außen vorbei fahren kann. Die WZ Korrektur stellst du auf "Tasche".

Direkt dannach machst du für jede Insel wiederum einen Rahmen mit der WZ Korrektur "Insel". Fertig.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 04.06.2014, 20:15 Uhr
Eggers
**

QUOTE (x90cr @ 04.06.2014, 21:11 Uhr) *
Ganz einfach du machts einen Datensatz Rahmenfräsen und machst den Rahmen so groß das er auf allen Seiten das Teil überdeckt, dort wo eine Insel steht muss du den Rahmen ggf. so groß machen das dein Werkzeug noch außen vorbei fahren kann. Die WZ Korrektur stellst du auf "Tasche".

Direkt dannach machst du für jede Insel wiederum einen Rahmen mit der WZ Korrektur "Insel". Fertig.

Und dann erkennt die Maschine das sie in dem Bereich wo ich die ,,Insel,, beschrieben habe das ,,Rahmenfräsen,, nicht machen darf ?
Beitrag 04.06.2014, 20:27 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Ja jede Insel die du in eine Tasche schreibst wird dann umfahren.

Noch als Ergänzung auch für andere Nutzer:

- geht auch auf Ultimax, dort muss als Richtung der Tasche aber "von Außen nach Innen" gewählt werden
- ob das bei der WinMax behoben wurde habe ich noch garnicht getestet, aber bei der Ultimax ist es so das unbedingt alle Inseln und die Tasche zusammen gestartet werden müssen, sonst werden die Inseln ignoriert!
- man kann auch Kreisfräsen oder eine freie Kontur sofern sie geschlossen ist als Insel oder Tasche nutzen
- regulär wird immer in der Tasche eingetaucht, entweder senkrecht oder mit Helix je nach Parametereinstellung
- in den Parametern lässt sich ein definierte Startpunkt einschalten
- mit der WinMax kann dieser Startpunkt auch außerhalb der Tasche liegen, in Ultimax geht das nicht dort müsste man dazu die Tasche soweit vergrößern das der gewünschte Startpunkt innerhalb liegt
- bei einem definierten Startpunkt ist speziel bei der Ultimax darauf zu achten, das die Anfahrbewegungen zur eigentlichen Kontur nicht durch eine Insel geht!

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 04.06.2014, 20:28 Uhr

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 04.06.2014, 20:35 Uhr
Eggers
**

QUOTE (x90cr @ 04.06.2014, 21:27 Uhr) *
Ja jede Insel die du in eine Tasche schreibst wird dann umfahren.

Noch als Ergänzung auch für andere Nutzer:

- geht auch auf Ultimax, dort muss als Richtung der Tasche aber "von Außen nach Innen" gewählt werden
- ob das bei der WinMax behoben wurde habe ich noch garnicht getestet, aber bei der Ultimax ist es so das unbedingt alle Inseln und die Tasche zusammen gestartet werden müssen, sonst werden die Inseln ignoriert!
- man kann auch Kreisfräsen oder eine freie Kontur sofern sie geschlossen ist als Insel oder Tasche nutzen
- regulär wird immer in der Tasche eingetaucht, entweder senkrecht oder mit Helix je nach Parametereinstellung
- in den Parametern lässt sich ein definierte Startpunkt einschalten
- mit der WinMax kann dieser Startpunkt auch außerhalb der Tasche liegen, in Ultimax geht das nicht dort müsste man dazu die Tasche soweit vergrößern das der gewünschte Startpunkt innerhalb liegt
- bei einem definierten Startpunkt ist speziel bei der Ultimax darauf zu achten, das die Anfahrbewegungen zur eigentlichen Kontur nicht durch eine Insel geht!

Vielen Dank für die Gute Antwort, werde es morgen sofort ausprobieren und dann mal berichten ! Danke

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: