586.024 aktive Mitglieder*
3.681 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Formen Gewindeschneiden

Beitrag 14.09.2016, 09:44 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Also ich habe jetzt das Ergebnis von M32*3 auf 280mm (Bolzengewinde ohne An und Auslauf und sonstige Sachen). Natürlich in mm³, da ich nicht den Werkstoff kenne. Auch den Ausgangsdurchmesser kenne ich nicht, daher habe ich den idealen Durchmesser angenommen. Einen Korrekturfaktor bezüglich des Aussendurchmessers könnte ich noch einbringen.

Wenn Andy jetzt mal das Ergebnis von seiner Berechnung präsentieren würde, so könnte man mal schauen ob die 2 Werte annähernd gleich sind.
TOP    
Beitrag 14.09.2016, 23:33 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

QUOTE (Andy742000 @ 14.09.2016, 03:40 Uhr) *
Und weil Ihr ja alle ( besonders die Teilhaber auf guests Seite ) so GOTT "verdammte" Profis seit, könnt Ihr ja auch das absolute Ergebnis ausrechnen !
Wir nehmen jetzt mal kein M10 oder A10 wie vorgeschlagen ! Sondern wir nehmen ein M32 x ( Steigung ) 3mm mit einer Nutzgewindelänge von 280 mm mit einem Auslauf nach DIN 76 von 30 Grad und einer geforderten Fase am Gewindebeginn von 5 mm Länge ( nicht Durchmesser ) ! Und nun mach mal deine proklamierte Arbeit als Arebitsvorbereitung wink.gif Wir wollen Strehlen wink.gif

Unter Betrachtung aller Toleranzen kommst du hier auf welche Werte ? Fase 45 Grad am Gewindebeginn darf von ... bis ... Schwanken, die Material-Dichte schwankt von ... bis ... , die Fertigungstoleranz des Gewindes selber schwankt von ... bis ... und der Gewindeauslauf Länge/ Winkel schwankt von ... bis ... ?
Toleranzfeldbetrachtung und nicht µ- Meter Hascherei !!!!!

Theorie ist das eine, wenn man Sie verstanden hat !
Die Realität wird durch Abweichungen begründet !

Jetzt hast Du von Anfang an nur noch eines vergessen:
Das der Schrotthändler keine Goldwaage hat, die auf 0,2% geeicht und zertifiziert ist thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 16.09.2016, 02:07 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

War das nicht dein eigener Post ???

danke.gif
QUOTE (cgTNC @ 13.09.2016, 00:56 Uhr) *
-guest:
...
Nur mit den Prozenten hat er's nich' so.
Ob 1 Stück oder 'ne Mille, die Prozente bleiben üblicherweise gleich, nur die Kilos werden mehr wink.gif
...
Gruß


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 24.09.2016, 21:06 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@Hawky

Ich habe nie gesagt, dass sich jetzt hier mit µm beschäftigen soll !
Ihr habt euch alle selbst aufgestachelt ! :doch:

Ich habe XX Produkte noch ohne Gewinde ( für guest nur vorgebohrt , bei Innengewinde ) gewogen ! Und ich habe auch Aussengewindeteile nach der selben Methode behandelt !

Es passt !

Sorry Ihr Hochmathematiker !
Grob geht von einer Streuung aus wink.gif

Mit nicht geforderten Gewinde- Ein und Auslauf komme ich auf das geforderte !
Ich habe einzelne und Massenprodukte gewogen vor und nach der Gewindenetstehung ! In Stückzahlen bis 250 Stück !
Die Formel passt ! Fertig werden !

An alle Mathematiker #1 und fertig werden !

Schönes WE
QUOTE (Hawky @ 14.09.2016, 10:44 Uhr) *
Also ich habe jetzt das Ergebnis von M32*3 auf 280mm (Bolzengewinde ohne An und Auslauf und sonstige Sachen). Natürlich in mm³, da ich nicht den Werkstoff kenne. Auch den Ausgangsdurchmesser kenne ich nicht, daher habe ich den idealen Durchmesser angenommen. Einen Korrekturfaktor bezüglich des Aussendurchmessers könnte ich noch einbringen.

Wenn Andy jetzt mal das Ergebnis von seiner Berechnung präsentieren würde, so könnte man mal schauen ob die 2 Werte annähernd gleich sind.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: